Tach und gleich ne Fragenkatalog

Mehr
16 Juni 2012 06:51 #16220 von Anan67
Hallo Leute
Wir freuen uns über eure Tipps.
An einen Ufergraben haben wir bis dato z.B. noch garnicht gedacht.Ich,Andreas, als Hauptplaner von uns beiden bin bisher immer davon ausgegangen das fast alle Pflanzen im Filtergraben stehen.
Pling...wieder was gelernt und fließt auch sofort mit in die Planung ein.

@Teichmari: das ist ja super von dir das wir uns bei dir mal einen augenscheinlichen Vorgeschmack holen können.Und vorallem das du quasi gleich in der Nachbarschaft wohnst.
Jetzt momentan sind wir voll am renovieren und die nächsten zwei bzw. sogar drei Wochenenden sind schon fest eingeplant dann melden wir uns. Okay?

MfG Anan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2012 19:31 - 13 Juni 2012 19:44 #16195 von bigibee
Hallo An&An

wenn ihr eine Tiefe von 1,60mtr haben möchtet,
dann solltet ihr je Seite ca. 1.80mtr mehr an Platzbedarf einplanen für die Stufen.
Wenn ihr die Seiten komplett mit Verbundmatte und Mörtel sichert. Mann kann die Stufen auch etwas schmaler arbeiten.
Dann seid ihr bei einer Größe von ca. 8,60 x 12,60mtr Schwimmteich.
Wenn ihr eine Seerose möchtet dann solltet ihr zusätzlich eine Flache Ausbuchtung mit einplanen. Dann stört sie beim Schimmen nicht.
Bei der Größe sind allerdings noch keine Ufergräben eingeplant. Die können dann von ca. 30cm bis 2,-- mtr und breiter breit werden. Ich kann Martin da nur zustimmen, die Ufergräben sind durch ihre Blütenpracht mit das Schönste.

Die Ufergräben waren in den Plänen von Naturagart bei uns nicht mit eingelant.

Den Filtergraben würde ich immer etwas größer machen. Wir haben zwei Filtergräben, haben dabei schon daran gedacht, wenn sie mal gereinigt werden müssen, dann wird nicht gleich das ganze System lahmgelegt.

Filter haben wir noch nicht, dafür aber einen Bereich eingeplant, wo er bei Bedarf stehen kann.

Viel Erfolg
Birgit
Letzte Änderung: 13 Juni 2012 19:44 von bigibee.

Mehr
12 Juni 2012 20:29 #16194 von Teichmari
Sorry Tippfehler, PLZ 58511 (Lüdenscheid)
freu mich auf Euch

Mehr
12 Juni 2012 20:25 #16193 von Teichmari
Hallo Anja und Andreas,
wir wohnen in 58811 und haben unseren Schwimmteich nach NG gebaut. Fertigstellung 2008. Wird ständig verbessert. Wenn Ihr mal vorbeikommen möchtet um zu schauen, ruf mich unter 0160 8424288, wir können uns dann mal austauschen. LG Marion

Mehr
12 Juni 2012 20:06 #16192 von Sauer200
Hallo Ihr Zwei,
leider kann ich mit einem Teich in Eurer Nähe nicht dienen. Niedersachsen ist ja auch ein Stück entfernt von Euch.
Ich selber bin über 2 Meter und kann bei 1,55-1,60prima schwimmen. Ich will ja kein Tiefseetaucher werden. Diese Tiefe reicht vollkommen. Ich denke die Länge und Breite ist entscheident. Wieviel Schwimmstöße benötige ich und nicht wie tief kann ich.
Auf Eure Frage, wie groß wird der Teich, könnte die Antwort ... kommt drauf an.... lauten. Die Maße hattet Ihr ja schon mit 9x5 angegeben. Jetzt ist halt die Frage, wie breit wird der Ufergraben? Heute würde ich ihn noch breiter als 1,00 Meter bauen. Ich habe im letzten Jahr gebaut. Es wächst wie verrückt und was ich noch nie an einem Teich hatte, es blüht seit Wochen. Kurz um 9x5 plus Uferwall und Ufergraben. Plant nicht zu knapp. Es lohnt sich!
Die Frage nach dem Filtergraben ist recht einfach. NaturaGart gibt diesen mit 20% des Schwimmteiches an. Näheres bekommt Ihr aber bei der Feinplanung vom Teichberater noch gesagt.
Klares Wasser wollen wir Alle. Die Frage lautet doch wie komme ich dort hin. Ob Filter oder UV oder regelmäßiges Absaugen oder warten auf das Biologische Gleichgewicht. Ich hatte gleich klares Wasser. Ok, eine leichte Grünfärbung ist da, aber ich kann super den Boden mit den Absaugungen sehen. Filtergraben ist nach Entfernung der Algen auch sehr Klar und beginnt nun (Juni) mit dem Austrieb der Pflanzen!!! Welche Tenik richtig ist, keine Ahnung. Es kommt auf den Teich an. Es soll Teiche geben die keine Technik benötigen. Die Frage ist doch, störe ichmich an einer leichten Färbung des Wassers?
Ich habe auch keinen Fischteich, aber bei mir schwimmen sechs kleine Goldfische herum. Ich füttere diese nicht, sie vertilgen was hnen vor die Nase schwimmt. Auch habe ich jetzt vier Seerosen im Teich. Total schön, zwei habe jetzt schon eine Blüte geschoben. Ich freue mich jetzt schon in meinem Teich zu schwimmen und es gibt auch Seerosen und Frösche und Libellen und der Rand und Ufergrabe sind am wachsen und blühen!
Ich kann Euch keinen Tipp bezüglich eines Zaunes geben. Ich habe das ganze Grundstück eingezäunt, was sagt den de Bauordnung der Gemeinde? Und überhaupt, warum müsst ihr den Teich genehmigen lassen???

Zur Folie eine ganz klare Antwort. Grün! Ist wirklich besser. Vermörteln ist super Idee, spart nicht am falschen Ende. Wichtig ist auch das Vlies 900 und die Sicherungsfolie für die Grube. Ist nicht die Welt, aber sie hat mich davor bewahrt, meinen Teich mehrfach auszuheben. Es gibt Fotos , da steht das Regenwasser 40 cm in der Grube. Dank Folie musste nur abgepummt werden.

Gruß vom Steinhuder Meer

Martin

Mehr
12 Juni 2012 19:56 #16191 von Anan67
Hallo Träugy
Danke für deine Hilfe.Um 3 besser zu erklären: 9x5m soll der tiefe,so wie du schreibst 1,60m Bereich sein,also wieviel ungefähr müssten wir fürs schräge Ufer und randbereich ca dazu rechnen? Es geht dabei ja um den Platzbedarf für die Allgemeine Gartenplanung denn bis jetzt ist das mehr ein Wildhasen un Mäuseparadies.
MfG Anan

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden