Gibt es eine Geschichte zu Eurem Teich?

Mehr
21 Juli 2013 11:54 #18059 von JanaZi
Liebe Teichfreunde,
schön, dass Euch das Thema gefällt und danke für die "Blumen" :) .
Uns scheint ja auch die "biologische Vorbelastung" gemeinsam zu sein. Als Kind hatte ich im Garten meiner Eltern ein eingegrabenes Wasserfass mit einer Seerose und ein paar Goldfischen. Hier konnte ich Stunden verbringen und Futter für meine Zwergkrallenfrösche fangen. Beruflich hat es mich auch in die biologische Richtung verschlagen (ich bin Biotechnologin)und mein Hobby ist die Terraristik (Wasserschildkröten und Taggeckos). Sonst kriege ich noch Entzugserscheinungen, wenn im Winter der Teich schläft ;) .

Liebe Grüsse,
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2013 10:32 #18058 von Ostfriese
Hallo Jana,

meine Hochachtung über Deine Leistung, den Teich quasi alleine zu bauen!

Ja, unser Teich hat auch eine Geschichte...

Wir wollten schon lange einen kleinen Teich an der Terrasse haben, so Marke "Maurerkübel". Also eine etwas größere Teichschale. 2010 sollte es dann an die Verwirklichung gehen und ich habe mich im Internet auf die Suche nach einer netten Teichschale gemacht. Aber alle Schalen, die ich gefunden habe und hübsch war, waren schon extrem teuer. Daher habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht und bin dann auf die Seite von NaturaGart gelangt. Die Seite hat mich dann mehrere Abende gefesselt, weil sie so informativ war.

Zu dem Zeitpunkt war dann schon klar: keine 2m2 Teichschale, sondern ein 10-15m2 Teich über eine Terrassenecke und das Ganze komplett günstiger als die Teichschalen. Schwimmteiche hatte ich vorher schon mal gesehen und für interessant befunden, aber das war bis hierhin eigentlich immer noch kein Thema. Naja, um dann voranzukommen habe ich dann erst mal den Katalog bei NaturaGart bestellt.

Bis der da war dann weiter geplant und gelesen und die Vorstellung einen etwas größeren Teich, so 30m2 mit einem kleinen Filterteich usw. zu haben fand bei mir und meiner Frau durchaus Gefallen. Dann kam der Katalog...

Ich saß im Wohnzimmer im Sessel, links auf der Lehne mein Sohn, rechts auf der Lehne meine Tochter, langsam werden die Katalogseiten durchgeblätter, zunächst kommen dann die einfachen Gartenteiche und dann die Schwimmteiche - ahnt Ihr schon was kommen muss? Im Katalog kommt dann der Schwimmteich mit der Familie, wo die drei Kinder im Wasser plantschen. In dem Moment kommt dann fast synchron von unseren beiden Kindern: bekommen wir einen Schwimmteich. Ich muss zugeben, dass mich die Doppelseite auch schon beeindruckt hat, aber noch war ich nicht so weit. Darum habe ich in den Raum geworfen: dann müssen wir im kommenden Jahr auf Urlaub verzichten. Es dauerte ca. 1 Sekunde Bedenkzeit, dann kam von beiden zurück: OK! Tja, was soll man da noch machen?

Und so wurde die Planung neu in den Raum geworfen und wir haben uns die drei Entwürfe von NG kommen lassen, unseren Favoriten herausgesucht, noch ein paar Details verändert und so wurde dann aus einer 2m2 Teichschale ein 100m2 ST mit einem 30m2 Filtergraben. Beim Bau habe ich dann am ersten Tag, nachdem der Minibagger gewütet hatte, auf der Terrasse gestanden und habe mich noch gefragt, ob die Entscheidung richtig war - Zitat: was hast Du da nur angefangen.

Inzwischen sind wir uns alle sicher, dass das die absolut richtige Entscheidung war. Die langweilige Rasenfläche ist verschwunden und etwas viel Interessanterem gewichen, wo es immer wieder Neues zu entdecken gibt. Es ist zwar etwas teurer geworden als geplant, der Verzicht auf einen Urlaub hat da nicht gereicht :) aber das ist schon in Ordnung.

Viele Grüße
Ostfriese

Mehr
19 Juli 2013 21:38 #18051 von Träugy
Hallo Jana,
tolle Idee mit der Teichgeschichte und gut, dass du an deiner dran geblieben bist. Nun, warum habe ich einen Teich?
Schon in der Grundschule faszinierte mich die Biologie der Wassertiere wie z.B. Molche und Gelbbauchunken u.a., die wir damals noch aus dem Wald mit in den Unterricht bringen durften und in einem Aquarium im Klassenzimmer für einige Tage bewunderten. Ein eigenes Aquarium begleitete mich dann von früher Jugend an bis zum Familienvater und bereitete Freunden für alle. Doch ein Traum war so nicht zu erfüllen - ich wollte schon immer gerne einmal mit meinen Fischen schwimmen. Der ausgediente Sandkasten der Kinder brachte mich auf die Idee darin einen ersten Gartenteich anzulegen, doch darin hatten neben Fröschen, Libellen und einigen Goldies nur meine Füße Platz. Das Gemüsebeet, das ständig gepflegt werden wollte und Früchte trug, wenn wir im Urlaub waren und die Pfleger die Arbeit damit hatten, wies mir schließlich den Weg - lang und breit genug, um ggf. ein paar Schwimmzüge zu tätigen - nur ausgehoben musste es noch werden. So fiel dann die Entscheidung im 2009 das Gemüsebeet zum Schwimmteich und den inzwischen schon stark zugewachsenen "Sandkastenteich" zum Filterteich umzubauen. Dies wurde von August bis Oktober realisiert - alles von Hand, da der Bagger hätte einfliegen müssen. Und seither genieße ich das Badebiotop nahezu jeden Tag und gehe zur Zeit auch täglich mit meinen Fischen schwimmen bzw. baden. Die Fische sind so zutraulich, dass ich sie auffordern muss mir etwas Platz zum Baden zu machen, was sie dann ungern aber notgedrungen auch tun - schließlich gibt es ja anschließend ein paar Flocken auf Stufe 1 und 2 des Einstiegs :).
Und eins noch - auch die Bauzeit hat mir als Ausgleich zur Arbeit richtig Spaß gemacht und auch die Gürtel mussten wieder enger geschnallt werden, weil die Hosen rutschten ;)
Grüße an alle Teichfreunde
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Anhänge:

Mehr
13 Juli 2013 07:52 #17997 von Becker
Hallo Kalchgruber!

Langweilig? Überhaupt nicht! Unglaublich wie schnell Ihr Euer Projekt umgesetzt habt! Tolle Leistung!
Weiterhin viel Spaß mit Eurem Teich!!!

Liebe Grüße!
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Mehr
12 Juli 2013 14:39 #17992 von Kalchgruber
Hallo sehr geehrte Teichbetreuer.

Unsere Teichidee wurde nach einer Grundzusammenlegung im Zuge der Siedlungserweiterung reif.

Plötzlich hatten wir östlich von unserem Haus eine Menge Platz und wollten dort nicht nur Rasenmähen. Im September 2009 wurde gegenüber unserem Grundstück ein Fundament für ein neues Wohnhaus ausgebaggert. Der Baggerfahrer war zufällig ein Bekannter von mir. In seiner Mittagspause plauderte ich mit ihm und fragte so nebenbei, ob er auch Erfahrung mit Ausbaggern von Schwimmteichen habe. Er sagte, dass er bereits mehr als zehn ausgebaggert hat!? Diese Aussage war bei mir eigentlich der spontane Auslöser für eine Verwirklichung. Meine Frau und ich hatten zufällig drei Wochen Urlaub und wollten sowieso nicht so richtig wegfahren, weil wir wegen der Grundzusammenlegung Garten und Gartenzaun wieder richtig gestalten wollten. Unser Baggerfahrer meinte, dass er am nächsten Tag Mittag fertig wäre und Nachmittag am Teich baggern könnte – er benötigt nur Umrisse und Niveau!?
Meine Frau hatte schon im Internet gegoogelt und Naturagart gefunden. Noch an diesem Tag gruben wir mit dem Spaten die Umrisse (15 x 15 Meter) aus und am nächsten Tag wurden an den Ecken Höhenmesslatten befestigt. Dem Baggerfahrer hat unsere Vorstellung auch gut gefallen und er hat tatsächlich nach dem Mittagessen begonnen. Es mussten nur fünf Lkw-Fuhren zum Nachbarn gebracht werden. Nach drei Stunden war das grobe Loch fertig – jetzt gab es kein Zurück mehr. Am nächsten Tag Fotos und Naturmasse an Naturagart übermittelt und telefonisch Feinheiten besprochen – sehr kompetente Firma! Dann viel Arbeit mit dem Verfeinern der Wände und Stufen – jeden Tag tolles Wetter. Schon eine Woche später wurden das Vlies, 250 m² Folie und Ufermatten geliefert. Ende September verlegte ich zehn Feuerwehrschläuche vom Hydranten der Ortswasserleitung und 120 m³ Wasser laut Messuhr hatten im Teich Platz. Anfang Oktober erreichte die Wassertemperatur noch einmal siebzehn Grad und konnten im gleichen Jahr den Schwimmbereich noch testen – super – mehr als 10 Schwimmzüge. Im Filterteich wurden auch noch ein paar Pflanzen nach Empfehlung eingesetzt. Es kam ein strenger Winter und ich habe noch nie ein so tolles, durchsichtiges Eis gesehen. Das Eis war so klar, dass die Würme auf dem zwei Meter tiefen Grund deutlich sichtbar waren. Im Frühjahr weitere Pflanzen eingesetzt. Das Wasser wurde leider dann ziemlich grün – Sicht etwa halbe Teichtiefe. Da wir nur ein Drittel der Teichgröße Filterteich gemacht haben, habe ich noch zwei Standartfilter zur Unterstützung eingekauft. Die Reinigung funktionierte dann besser. Im Herbst 2012 haben wir den Schwimmbereich ausgemörtelt. Jetzt genießen wir die Anlage noch um einiges mehr. Es vergeht kaum ein Tag, wo wir nicht schon vor dem Frühstück aus dem Bademantel heraus einen „Köpfler“ in das einladende Wasser machen und einige Längen schwimmen. Die Beschäftigung rund um den Teich ist nach wie vor für uns ein Vergnügen.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Geschichte nicht zu langweilig war. Mit sonnigen Grüssen Familie Kalchgruber
Anhänge:

Mehr
30 Juni 2013 19:31 #17914 von Sauer200
Hallo Jana,
erst einmal Hut ab vor dieser Leistung. Die Belastung war und ist sicherlich nicht ohne. Im Jahre 2010 stand ich plötzlich nach dem Tot meiner Mutter mit einem Haus und ca. 3000m² Grundstück da.
Viel Rosen, Rasen und Gehölze und ja, auch noch das Haus. Also erst wurde das Haus umgebaut und 2011 ging es dann im Mai ans Werk.
Ich hatte als Kind schon immer einen Teich, doch dieses Mal sollte er besser werden.
Er sollte zwei Funktionen erfüllen, zum einen im Sommer zum abkühlen und Baden und zum zweiten für mich zum Bepflanzen. Ich bin seit frühester Kindheit mit dem Garten aufgewachsen. Ach ja, er sollte auch den Tieren rund ums Wasser ein Refugium geben. Ich habe ihn nun mittlerweile fertig angelegt. Er fügt sich schön auf dem Grundstück und den Gebäuden ein. Auch die umliegenden Rabatten mit Rosen, Rhotodendren...etc. Im zweiten Jahr ist er komplett eingewachsen, ich überlege schon ob ich im Herbst Pflanzen aus dem Ufergraben und Filtergraben entnehmen muss. Mein erster Gang am Morgen geht in den Garten/immer zum Teich. Im Frühjahr zum schauen was schon blüht, im Sommer aufs Bootsdeck zum schauen was so am Wasser los ist und im Herbst und Winter gibt es auch immer etwas zu schauen.

So, Dir wünsche ich viel Kraft (in familiären Dingen)!!!, Unterstützung (im Garten) und Geduld (damit sich das Gleichgewicht im Teich einstellt). Solltest du Fragen haben, einfach hier melden, da gibt es sicherlich viel Unterstützung. :)

LG

Sauer200
Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden