- Dank erhalten: 108
teich renovieren
11 Mai 2014 04:47 - 11 Mai 2014 04:51 #19083
von ThorstenC
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
ThorstenC antwortete auf Aw: teich renovieren
Die Angaben auf der Seite vom Gartenteich-Ratgeber
sind nicht mehr sooo aktuell von der technischen Seite her.
Wurde anscheinend nicht mehr überarbeitet, Impressum fehlt auch.
Z.B. haben sie bei den Folien die bei Teichen oft verwendete PEHD Folie nicht aufgeführt und bezeichnen EPDM mehrfach als reißfest....
Da ist die Folienübersicht bei NG z.B. besser in Bezug auf die Eigenschaften diverser Folienmaterialien.
Auch die Angaben zum "Filterteich" mit einer Drainage und drüberliegenden Kiesschicht sind mit Vorsicht zu geniessen...
Bevor man Wasser zum filtern in eine Kiesschicht drückt, muss ein Grobfilter davor!
Sonst verschlammt alles schnell.
Offener Filterteich nach NG finde ich sicherer.
www.gartenteich-ratgeber.com/technik/filtersysteme/
Filter-System mit "nachgeschalteter Pumpe" ist da auch kurz erklärt, wenn auch nicht komplett.
Ansonsten nette Seite, Quellen auch Lit. von N. Jorek
sind nicht mehr sooo aktuell von der technischen Seite her.
Wurde anscheinend nicht mehr überarbeitet, Impressum fehlt auch.
Z.B. haben sie bei den Folien die bei Teichen oft verwendete PEHD Folie nicht aufgeführt und bezeichnen EPDM mehrfach als reißfest....
Da ist die Folienübersicht bei NG z.B. besser in Bezug auf die Eigenschaften diverser Folienmaterialien.
Auch die Angaben zum "Filterteich" mit einer Drainage und drüberliegenden Kiesschicht sind mit Vorsicht zu geniessen...
Bevor man Wasser zum filtern in eine Kiesschicht drückt, muss ein Grobfilter davor!
Sonst verschlammt alles schnell.
Offener Filterteich nach NG finde ich sicherer.
www.gartenteich-ratgeber.com/technik/filtersysteme/
Filter-System mit "nachgeschalteter Pumpe" ist da auch kurz erklärt, wenn auch nicht komplett.
Ansonsten nette Seite, Quellen auch Lit. von N. Jorek
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 11 Mai 2014 04:51 von ThorstenC.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fischkönig
- Junior Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
10 Mai 2014 22:24 #19082
von Fischkönig
Fischkönig antwortete auf Aw: teich renovieren
Hi
Deichhase könnte die Lösung für den niedrigen Wasserstand haben. Wenn du jedoch einmal im Jahr nachfüllen musst, dann ist das auch normal. Aber wenn es beides nicht ist, wäre die Teichfolie kaputt und müsste komplett erneurt werden. Dann ließe sich auch die Teichgestaltung neu planen. viele anregungen findest du hier auf dieser Website ! Gerade Anfänger oder Hobby Teichbauer kommen mit der Seite gut klar, sollten jedoch von einem erfahrenen Hasen noch Rat holen!
Deichhase könnte die Lösung für den niedrigen Wasserstand haben. Wenn du jedoch einmal im Jahr nachfüllen musst, dann ist das auch normal. Aber wenn es beides nicht ist, wäre die Teichfolie kaputt und müsste komplett erneurt werden. Dann ließe sich auch die Teichgestaltung neu planen. viele anregungen findest du hier auf dieser Website ! Gerade Anfänger oder Hobby Teichbauer kommen mit der Seite gut klar, sollten jedoch von einem erfahrenen Hasen noch Rat holen!
12 Apr. 2014 07:29 #18927
von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: teich renovieren
Moin Jan,
15 Jahre ohne Algen? Ich finde, das ist eine reife Leistung. Bilder vom Teich würde ich toll finden. Wenn du in deinem pdf Fotos eingebunden hast, wird die Datei zu groß sein, um sie hochzuladen. Suche mal nach Bildgröße und stelle dann evtl. Bilder ein.
Zum niedrigen Wasserstand. Unser Teich ist aus 2008. Ich muß in jedem Jahr die Kapillarsperre kontrollieren und darüber wuchernde Planzen im Wachstum beschränken. Man wundert sich, an wie vielen Stellen die Dochtwirkung einsetzt und das Wasser aus dem Teich zieht. Vielleicht auch bei dir?
Womit ist dein Teich zugewuchert? Hast du einen Filtergraben oder seit 15 Jahren das Sediment im Teich gesammelt?
Ohne Filtergraben wäre es an der Zeit, mal wieder klar Schiff zu machen.
Ideen würde ich mir von NG holen, wie Claudia auch empfohlen hat.
Laß uns doch bitte wissen, wie es bei dir weitergeht.
Viel Erfolg
Levke
15 Jahre ohne Algen? Ich finde, das ist eine reife Leistung. Bilder vom Teich würde ich toll finden. Wenn du in deinem pdf Fotos eingebunden hast, wird die Datei zu groß sein, um sie hochzuladen. Suche mal nach Bildgröße und stelle dann evtl. Bilder ein.
Zum niedrigen Wasserstand. Unser Teich ist aus 2008. Ich muß in jedem Jahr die Kapillarsperre kontrollieren und darüber wuchernde Planzen im Wachstum beschränken. Man wundert sich, an wie vielen Stellen die Dochtwirkung einsetzt und das Wasser aus dem Teich zieht. Vielleicht auch bei dir?
Womit ist dein Teich zugewuchert? Hast du einen Filtergraben oder seit 15 Jahren das Sediment im Teich gesammelt?
Ohne Filtergraben wäre es an der Zeit, mal wieder klar Schiff zu machen.
Ideen würde ich mir von NG holen, wie Claudia auch empfohlen hat.
Laß uns doch bitte wissen, wie es bei dir weitergeht.
Viel Erfolg
Levke
- claudia+utz
- Premium Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
25 März 2014 08:26 #18862
von claudia+utz
claudia+utz antwortete auf Aw: teich renovieren
Hallo Jan,
am besten mit einen Berater von NB sprechen. Die sind doch die Spezialisten.
Die können auch weiterhelfen beim hochladen der Bilder.
Viele Erfolg
Claudia
am besten mit einen Berater von NB sprechen. Die sind doch die Spezialisten.
Die können auch weiterhelfen beim hochladen der Bilder.
Viele Erfolg
Claudia
24 März 2014 13:56 #18861
von janB
teich renovieren wurde erstellt von janB
Wir haben unseren Teich mit NaturaGart vor gut 15 Jahren angelegt. Der Wasserstand ist aber zu niedrig, der Teich zugewuchert und jetzt im Frühjahr haben wir Algen.
Was tun zur Renovierung?
Wie lange halten die Folien?
PS. ich habe noch eine schicke pdf-Datei mit Bildern und Erläuterungen, kann sie hier aber nicht "hinzufügen".
Was tun zur Renovierung?
Wie lange halten die Folien?
PS. ich habe noch eine schicke pdf-Datei mit Bildern und Erläuterungen, kann sie hier aber nicht "hinzufügen".
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden