Anbaden 2014 und Teichentwicklung

Mehr
05 Juli 2021 09:24 - 05 Juli 2021 09:25 #32373 von Träugy
Danke Alfons.
Ja die Freude haben wir, obgleich das Wetter bisher nicht so richtig mitspielt. Einzig der Wasserstand, der profitiert vom vielen Regen und Nachfüllen ist derzeit kein wirkliches Thema. Inzwischen hat allerdings der Urwald so überhand genommen, dass das Bächlein nur noch zu vermuten und manchmal zu hören ist, wenn es sonst still ist und man genau hinhört.
Klein- und Großlibellen sind aber munter unterwegs und sorgen dafür, dass es immer was zu beobachten gibt. Auch macht das Baden zwischen den Regenpausen Spaß.

Was meint ihr, ist die kleinere der Libellen eine "Große Pechlibelle" oder eher eine Vertreterin der Azurjungfern?



Viele Grüße - Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Juli 2021 09:25 von Träugy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2021 11:30 #32102 von Alfons-Teich
Hallo Träugy,

das ist ja echt beeindruckend, diese Pflanzenfülle. Da sollte die Goldkeule doch ideale Bedingungen finden.
Andererseits wird es schwer, sich gegen all die anderen Pflanzen durchzusetzen.
Viel Freude weiterhin in Deinem Amazonas-Urwald !

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2021 13:43 - 05 Juni 2021 13:47 #32082 von Träugy
Status Bericht.
am 29. Mai 2021 war es soweit, das Wetter war endlich sommerlich und das Wasser hatte 19°C erreicht. Da musste das 2021 endlich angebadet werden. Seither war ich täglich drin und das Wasser hat inzwischen die 20+°C Marke erreicht :).
Und was gabs im 2020. Der Filterteich füllte sich zunehmend mit Pflanzen aller Art, insbesondere die Sumpfschwertlilie setzte sich durch. Von der Reinigung im 2017 war nichts mehr zu spüren, im Gegenteil, ich musste den Wasserfluss von Einlauf bis zum Ansaugfilter mehrfach frei räumen, da sich das Wasser an dem Pflanzendickicht staute. Aber was so ein dicht bewachsener FT kann ist für klares Wasser zu sorgen, fast das ganze Jahr hindurch. Das war besonders schön, da Corona für Urlaub zu Hause sorgte und wir somit wenigstens das "Heimfreibad" genießen konnten.
Seit geraumer Zeit spukte die Idee herum, "ein Steg, das wär doch noch schön". Leider wurde ich bei Naturagart für mein Kleinprojekt nicht wirklich fündig, im Baumarkt aber dann schon, und somit ziert seit Herbst ein kleiner selbstgebauter Steg aus Lärchenholz den Badeteich zum Beine und Seele baumeln lassen. Die Fische haben den neuen Fütterungsplatz auch längst verinnerlicht, so dass man sich für die "Beinfreiheit" schon durchsetzen muss.

Wie schon mehrere Jahre blieb die Teichpumpe dann auch über den Winter im Pumpenschacht, gut abgedeckt mit mehreren Lagen Luftpolsterfolie.

Im 2021 nun begann das Teichjahr mit meist klarem Wasser, und seit Anfang April ist glasklare Bodensicht normal. Aufgrund der Kälte zogen sich die Teichfrösche leider vor dem Laichen wieder zurück und lieferten dann im späten März nur wenige "Not-Laichklumpen", so dass auch die Quappendichte klein blieb. Zudem kam der Reiher fast täglich und holte sich die großen Frösche, so dass Froschsichtungen dieses Jahr eher selten sind. Ein wohl im FT aufgewachsener Goldfisch tat sein Übriges, um die Anzahl Quappen zu verringern (bis ich ihn dann endlich nachts fing und in den BT umsetzte).
Der FT ist nun fast vollständig mit Sumpfschwertlilien zugewachsen. Diese ergeben zur Zeit ein Blütenmeer, aber ich muss ständig Wasserkanäle zum Ansaugfilter frei halten, sonst läuft der FT dort leer, da sich das Wasser vorher staut.

Der ganze Teich ist weitgehend zugewachsen und wirkt sehr natürlich, so wie es mir auch gefällt. Aber der Folienrand muss immer wieder gesucht und Saugbrücken entfernt werden.

Der Zulauf im BT ist auch zum naturnahen Bächlein zugewachsen und ein Brett leitet nun das Wasser dann doch hörbar und sichtbar in den Teich.

So genießen wir unseren inzwischen 12 Jahre alten Teich weiterhin und freuen uns auf die Sommerzeit mit hoffentlich mehr gutem Wetter als bisher und schönen entspannten Stunden am, im und um den Gartenteich.
Viele Grüße an alle neuen Teichbauer und die "älteren" Teichfreunde hier im Forum.

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 05 Juni 2021 13:47 von Träugy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Touranus, hubertbiederer, Georgs Teich, TiniBini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2021 12:59 #32026 von Touranus
Die Goldkeule bleibt drin.
Brauch die Winterschutz :silly:
Keine Ahnung.
Ich fand die damals sehr Interessant, die Blüte.
Habe mir die dann damals mitbestellt und die steht jetzt seit Jahren im FG.
Hat aber garnicht so oft geblüht.
Ich denke allerdings das ich mit Dünger in den letzten Jahren viel zu sparsam umgegangen bin.
Wenn ich mir die Fotos im Shop von der Goldkeule so anschaue kann die Augenscheinlich viel mehr wie eine Blühte :ohmy:
Da muß glaube ich auch noch mal eine Tablette dran.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2021 07:31 #32022 von Träugy
Schön beschrieben Alfons, genau darauf kommts an, nicht für jeden aber doch für viele - Tier und Mensch und die Natur, eine Einheit?! Man kann jedenfalls was dazu beitragen mit einem Teich :-).

Markus, nimmst du die Goldkeule im Winter raus, deckst du sie ab, oder überlebt sie einfach freiwillig die kalte Zeit des Jahres?

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2021 18:26 #32014 von Alfons-Teich
Hallo Markus,

danke für die Antwort zur gelben Pflanze, die hatte mich auch interessiert.
Es ehrt mich ja sehr, dass Du Dich von meinem Stamm über den Filterteich hast inspirieren lassen.
Die Idee dazu hatte ich mal in der Planungsphase. Bei einem Wochenendausflug an einen großen Fluß entdeckten wir den ausgelaugten Stamm (und noch anderes Treibgut). Eine Woche später hatte ich einen Anhänger zur Verfügung und bin abends nochmal dorthin gekutscht. Dann von der letzten Parkmöglichkeit 1,5 km mit Sackkarre und Gurten an den Fluß, den Stamm irgendwie die Uferböschung hochgezerrt und auf die Sackkarre gebunden, damit ich den Stamm allein zum Auto bringen konnte. Eine ziemlich schräge Aktion. Als es anderthalb Jahre später ans Dekorieren ging, war ich von meiner Idee überhaupt nicht mehr überzeugt, fand es gar albern.
Kurz darauf balancierte erstmals unsere Katze darüber, dann saßen regelmäßig Vögel drauf - das war die Qualitätskontrolle ! Nicht irgendwelche besserwissenden Besucher oder Internet-Liker, die Natur hat es für gut befunden und mein Teich hat ein weiteres Element zur Belebung bekommen. Das zählt für mich.
Bei Nachbars ist ein morscher Pflaumenbaum umgestürzt. Ein hohles Stammstück haben wir am Ufer plaziert. Bei einem Platzregen im August hat eine Libelle darin Schutz gesucht (siehe Foto) - das sind die Highlights für mich.
Jetzt wünsche ich Dir, dass der Eisvogel Dein Angebot entdeckt. Aber auch Spatzen können Spaß machen. Oder eine Gebirgsstelze, wie auf dem zweiten Foto.

Gruß
Alfons
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Touranus, FamLeist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
Powered by Kunena Forum