Anbaden 2014 und Teichentwicklung

Mehr
28 März 2019 11:02 #28301 von Touranus
Hallo in die Runde,

am letzten Samstag, 23.03.19 war es wieder mal soweit.

Die erste große Reinigungsaktion hatte stattgefunden.
Es war im Winter doch einiges im Teich liegengeblieben und musste jetzt schleunigst rausgeholt werden.
Dabei sind auch wieder einige Molche aus ihren Verstecken gesaugt worden, dank dem Pondovac kein Problem. Sie wurden schnell wieder in der FG gesetzt und fangen jetzt auch schon fleißig an zu balzen.

Die Rosenprimeln blühen auch schon sehr schön und die Sumpfdotterblumen kommen in den nächsten Tagen hinterher.
Endlich wieder Farbe im Garten :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2018 15:46 #28093 von the_farmer
Auf dem Foto schlecht zu sehen... entweder ist es der gewünschte biogene Überzug (mit Bakterien und deren Ausscheidungen) oder euer Brunnenwasser ist, wie unser auch, sehr eisenhaltig....
Folgende Benutzer bedankten sich: Touranus

Mehr
29 Okt. 2018 13:30 - 29 Okt. 2018 13:33 #28092 von Touranus
Hallo Norbert,

ich glaube da haben wir uns falsch verstanden.
Ich meine keine Eisenausblühungen aus der eingemischten Farbe, sondern das Eisen oder Mangan oder was auch immer aus dem Brunnenwasser.
Wir haben hier schon einige Leute in der Nachbarschaft bei denen sich das Brunnenwasser in einen Eimer innerhalb von ein paar Tagen braun färbt.
Das ist aber bei "unserem" Brunnenwasser nicht so.
Ich habe mal ein paar Fotos geschossen, vielleicht wird es dann klaren.
Man kann die dunkele Schicht schon mit dem Fingernägel abkratzen aber mit dem Schlammsauger tut sich das nix.
Ich habe so etwas bei Euch im Park auch noch bei keinem Teich sehen können.
Die sehen bei Euch immer aus wie geleckt. Hatte auch vor ein paar Jahren schon einmal angefragt wie oft ihr die Teiche aussaugt, habe allerdings leider keine Antwort bekommen.

Kannst Du mir eventuell noch einen Tipp für die Pflanzen geben. schaffen die solch einen Wasserwechsel von Brunnenwasser (sehr weich und sauer) auf Leitungswasser (hart und neutral).
Und was wäre der bessere Zeitpunkt, jetzt oder im Frühjahr?

Letzte Änderung: 29 Okt. 2018 13:33 von Touranus.

Mehr
26 Okt. 2018 19:51 #28068 von Norbert
Guten Abend,

Eisenausblühungen halte ich zumindest bei unseren Pigmenten für unwahrscheinlich. Die werden in die Zementhülle eingebaut. Eisenausblühungen haben wir im Park an keiner Stelle.
Wahrscheinlicher ist:
Es kommt jetzt weniger Licht ins Wasser. Das verschiebt die "Arbeitsfarbe" etlicher Pflanzen Richtung rotbraun. Das mag zu dem Effekt führen. Im nächsten Jahr ändert sich das dann wieder mit mehr Licht.
Das hatten wir mehrfach.

Gruß
Norbert von NaturaGart

Mehr
26 Okt. 2018 17:47 #28064 von salamander
Hallo Markus,

ja das könnte schon am Eisen liegen. Wenn es so ist glaube ich aber nicht das sich das mit dem HDR entfernen lässt.

Du kannst schon mit eine, HDR da ran gehen, aber nicht mit der Schmutzfräse und ich würde einen Abstand von 30 cm zum Mörtel einhalten.

Du musst dann halt auch bedenken das der Teich bei einen Neubefüllung einen Neustart hinlegt.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Touranus

Mehr
26 Okt. 2018 13:18 #28063 von HeikoG
:lol:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden