- Dank erhalten: 0
Bilder von unserem Teichprojekt
- kama98
-
Autor
- Besucher
-
25 Juli 2008 10:24 #5873
von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Bilder von unserem Teichprojekt
Hallo Andrea und der Rest!
das Vermörteln ist gar nicht sooo schlimm, wie man denkt. Wir hatten auch einen echten Horror davor, vor allem, nachdem auch Herr Schmitt gesagt hatte, daß das nicht wirklich so einfach ist, wie im Prospekt beschrieben. Aber es ging dann doch erstaunlich gut (zumindest behaupte ich das jetzt mal, denn mein Mann hat das mit seinem Bruder zusammen gemacht - es ging aber recht flott und reibungslos von statten). Wir hatten auch 1 m³ Sand, jedoch sind wir damit nicht ausgekommen. Ich vermute, daß wir die Mörtelschicht zu dick aufgetragen haben. Morgen soll es weitergehen, und dann sind wir damit auch hoffentlich fertig.
@ Reinhard: Danke, mir gefällt unsere Teichform auch sehr gut! Werde meine Bilderseite beizeiten aktualisieren, und natürlich gibt es dort dann auch Bilder vom fertigen Teich.
Auf den Anschluß an das Umland bin ich ebenfalls gespannt, ich hoffe, mir gelingt das mit der Saugsperre gut genug! Wenn da also jemand einen Bericht beisteuern kann - nur zu!
Grüße,
Katrin
das Vermörteln ist gar nicht sooo schlimm, wie man denkt. Wir hatten auch einen echten Horror davor, vor allem, nachdem auch Herr Schmitt gesagt hatte, daß das nicht wirklich so einfach ist, wie im Prospekt beschrieben. Aber es ging dann doch erstaunlich gut (zumindest behaupte ich das jetzt mal, denn mein Mann hat das mit seinem Bruder zusammen gemacht - es ging aber recht flott und reibungslos von statten). Wir hatten auch 1 m³ Sand, jedoch sind wir damit nicht ausgekommen. Ich vermute, daß wir die Mörtelschicht zu dick aufgetragen haben. Morgen soll es weitergehen, und dann sind wir damit auch hoffentlich fertig.
@ Reinhard: Danke, mir gefällt unsere Teichform auch sehr gut! Werde meine Bilderseite beizeiten aktualisieren, und natürlich gibt es dort dann auch Bilder vom fertigen Teich.
Auf den Anschluß an das Umland bin ich ebenfalls gespannt, ich hoffe, mir gelingt das mit der Saugsperre gut genug! Wenn da also jemand einen Bericht beisteuern kann - nur zu!
Grüße,
Katrin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Teichpflanze Andrea
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
25 Juli 2008 06:37 #5872
von Teichpflanze Andrea
Bilder unter picasaweb.google.de/Teichbauderzweite
Teichpflanze Andrea antwortete auf Aw: Bilder von unserem Teichprojekt
Guten morgen Teichbauer!
wir sind jetzt auch mit dem Flies fertig und die Folie ist auch schon da. Bilder sind noch nicht aktualisiert. Kommt am Wochenende. Bin sehr froh das wir kein Grundwasser haben, wenn ich die Bilder sehe:(
Nächste Woche möchte ich die Verbundmatte einbringen und vermörteln.
NGB hat ausgerechnet, das wir alleine 1,1m3 Sand brauchen:woohoo: . Mir wird schon ganz schwindelig:silly: . Aber das Wetter soll ja gur werden also los!!
Zur Ufergestaltung mir geht es genauso, so ganz klar ist mir das auch nicht.
liebe Grüße aus dem noch bewölkten Dortmund
Andrea
wir sind jetzt auch mit dem Flies fertig und die Folie ist auch schon da. Bilder sind noch nicht aktualisiert. Kommt am Wochenende. Bin sehr froh das wir kein Grundwasser haben, wenn ich die Bilder sehe:(
Nächste Woche möchte ich die Verbundmatte einbringen und vermörteln.
NGB hat ausgerechnet, das wir alleine 1,1m3 Sand brauchen:woohoo: . Mir wird schon ganz schwindelig:silly: . Aber das Wetter soll ja gur werden also los!!
Zur Ufergestaltung mir geht es genauso, so ganz klar ist mir das auch nicht.
liebe Grüße aus dem noch bewölkten Dortmund
Andrea
Bilder unter picasaweb.google.de/Teichbauderzweite
Weniger
Mehr
24 Juli 2008 21:48 - 26 Juli 2008 10:40 #5871
von MoorHexe
3 Jahre alt,mehr Arbeit als gedacht,aber trotzdem schöner als Rasen.
MoorHexe antwortete auf Aw: Bilder von unserem Teichprojekt
Hallo Katrin,
ein Bild gibt es unter Beitrag 5467 als Anhang .Ich versuche mit Picasa ein kleines Album zusammenzustellen. Eure Folie ist ja schon drin.Unser Grundwasserspiegel ist zum Glück nicht ganz so hoch.Jetzt
nach zwei Tagen Sonne laufen nur noch die Gräben für die Saugschläuche
und der angelegte Pumpenschacht voll.Alle Stunde wird kurz gepumpt.
Dazu habe ich einen guten Tipp:vergesst durchlöcherte Eimer etc.für die Tauchpumpe,Loch schön tief ausheben,ein Stück Vlies etwa Lochgröße zurechtschneiden, Tauchpumpe drauf und und sie pumpt ohne Sand anzusaugen.
.Auf dem anhängenden Foto sieht man nicht das das Vlies etwa 7-8 Zentimeter über dem Grund schwimmt.
grüße aus dem Norden von MoorXhexe
ein Bild gibt es unter Beitrag 5467 als Anhang .Ich versuche mit Picasa ein kleines Album zusammenzustellen. Eure Folie ist ja schon drin.Unser Grundwasserspiegel ist zum Glück nicht ganz so hoch.Jetzt
nach zwei Tagen Sonne laufen nur noch die Gräben für die Saugschläuche
und der angelegte Pumpenschacht voll.Alle Stunde wird kurz gepumpt.
Dazu habe ich einen guten Tipp:vergesst durchlöcherte Eimer etc.für die Tauchpumpe,Loch schön tief ausheben,ein Stück Vlies etwa Lochgröße zurechtschneiden, Tauchpumpe drauf und und sie pumpt ohne Sand anzusaugen.

grüße aus dem Norden von MoorXhexe
Letzte Änderung: 26 Juli 2008 10:40 von MoorHexe.
Weniger
Mehr
24 Juli 2008 17:43 - 24 Juli 2008 17:45 #5870
von tantor
tantor antwortete auf Aw: Bilder von unserem Teichprojekt
@ trebondi und alle Ideengeber!
Mich würde interessieren, wie groß Deine Anlage ist und wie Du den übergang vom Teich (Folie oder Matte) zum Umland geschaffen hast. Dies ist für mich noch nicht ganz klar und würde mich über Anregungen, Ideen oder Tip`s freuen.

Mich würde interessieren, wie groß Deine Anlage ist und wie Du den übergang vom Teich (Folie oder Matte) zum Umland geschaffen hast. Dies ist für mich noch nicht ganz klar und würde mich über Anregungen, Ideen oder Tip`s freuen.
Letzte Änderung: 24 Juli 2008 17:45 von tantor.
- kama98
-
Autor
- Besucher
-
24 Juli 2008 07:57 #5869
von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Bilder von unserem Teichprojekt
Hallo ihr drei!
Danke für die aufmunternden Worte
, die können wir gut brauchen! Kann euch allerdings schon verraten, daß wir bereits einen Schritt weiter sind (davon fehelen mir bloß noch die Bilder): die Verbundmatte ist drin und der untere Teil vermörtelt. Außerdem haben wir die Teichsohle nach Absprache mit Herrn Schmitt mit Polygonal-Natursteinplatten gepflastert (was richtig klasse aussieht). Das Grundwasser ließ sich davon natürlich nicht wirklich aufhalten, und natürlich hat es auf das frisch verlegte Pflaster auch erstmal so richtig draufgeregnet :S (gestern haben wir die ausgewaschenen Fugen ausgebessert)...
Am Wochendende (das mit dem guten Wetter haben wir auch gehört
) geht es dann mit vermörteln weiter. Und wenn das gut klappt (wovon ich jetzt mal ausgehe), können wir nächste Woche schon Wasser einlaufen lassen (zumindest bis zur dritten Stufe, denn die ist ja schon seit dem letzten Sonntag fertig).
Das Grundwasser wird kontinuierlich durch die Jetpumpe abgepumpt und das funktioniert recht gut. Ein bißchen was wabert zwar noch immer unter der Folie, aber das ist nicht der Rede wert.
Fotos davon folgen wie gesagt, sobald ich sie habe.
@ Reinhard und trebondi: eure beiden Teichprojekte habe ich natürlich bereits ausgiebig studiert, vielen Dank an dieser Stelle mal für die ausführliche Dokumentation! Verden ist ja auch nicht weit von uns
@moorhexe: gibt es von eurer Baustelle auch irgendwo Bilder?
Grüße,
Katrin
Danke für die aufmunternden Worte

Am Wochendende (das mit dem guten Wetter haben wir auch gehört

Das Grundwasser wird kontinuierlich durch die Jetpumpe abgepumpt und das funktioniert recht gut. Ein bißchen was wabert zwar noch immer unter der Folie, aber das ist nicht der Rede wert.
Fotos davon folgen wie gesagt, sobald ich sie habe.
@ Reinhard und trebondi: eure beiden Teichprojekte habe ich natürlich bereits ausgiebig studiert, vielen Dank an dieser Stelle mal für die ausführliche Dokumentation! Verden ist ja auch nicht weit von uns
@moorhexe: gibt es von eurer Baustelle auch irgendwo Bilder?
Grüße,
Katrin
Weniger
Mehr
23 Juli 2008 21:41 #5868
von MoorHexe
MoorHexe antwortete auf Aw: Bilder von unserem Teichprojekt
Hallo alle zusammen,
wie sich die "Schiksale" gleichen.Wir sind auch seit letztem Jahr
am arbeiten und "erleiden" auch ständig Rückschläge.Jetzt ist hoffentlich am Wochenende das Wetter noch stabil (Wetterbericht hat leider gerade schon wieder Gewitter angesagt)damit endlich die Folie rein kann.Dann ist das Wasser abpumpen einfacher:laugh:
grüße aus dem Norden von MoorXHexe Wilma
wie sich die "Schiksale" gleichen.Wir sind auch seit letztem Jahr
am arbeiten und "erleiden" auch ständig Rückschläge.Jetzt ist hoffentlich am Wochenende das Wetter noch stabil (Wetterbericht hat leider gerade schon wieder Gewitter angesagt)damit endlich die Folie rein kann.Dann ist das Wasser abpumpen einfacher:laugh:
grüße aus dem Norden von MoorXHexe Wilma
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden