Filtergraben oberhab des Schwimmteiches möglich?

Mehr
07 Mai 2014 11:03 #19052 von Touranus
ok, hast gewonnen ;)
Ihr seit halt doch die Experten... B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2014 10:26 #19048 von Hornbill
Hallo nochmals,

es gibt zwei unterschiedliche NG Saugfilter-Arten:
die feinen und die groben.
Bei passivem Transport mit 75er /3" Schlauch nehm ich den groben, da passt Dreck, aber auch Kleinviehzeugs durch.
Bei aktivem Transport per Pumpe (am Ende des Filtergrabens) nehme ich den feinen, da geht weder grober Dreck noch tierischer Nachwuchs durch - und selbst wenn, ist der so klein, dass er den Transport durch die Pumpe überlebt.
Bei aktivem Transport aus dem tiefer liegenden Schwimm- oder Fischteich macht der eigentlich notwendige feine Vorfilter keinen Sinn, weil ja der Dreck gefördert werden soll! Mit dem technisch sinnvolleren groben Vorfilter verstoßen wir hier aber wieder massiv gegen die Tierschutzaspekte. Geht nicht!

Mehr
06 Mai 2014 15:59 #19043 von Touranus
Hallo Hornbill,

das mit den Amphibien und anderem getier kann aber auch genauso gut passieren wenn die Pumpe im FG steht, alles was durch den Vorfilter passt muß durch die Pumpe, ob es will oder nicht, egal wo sie steht.

Bei allen anderen Sachen hast Du aber wohl recht ;)

Mehr
06 Mai 2014 10:24 #19040 von Hornbill
Hallo zusammen,

natürlich geht vieles, aber nicht alles ist sinnvoll.
Wenn der Filterteich höher liegt, muss

1. alles Sediment durch die Pumpe mit ihren Förderflügeln nach oben transportiert werden. Dabei werden schon verklumpte "Abfälle" wieder zerschlagen und als Brei in den FT gefördert, wo sie nur schlecht sedimentieren. Eventuell angesaugte Jung-Amphibien oder -Fische überleben den Transport eher nicht - aus Naturschutzsicht eine unhaltbare Situation, die beim Ansaugen über 3" Leitungen OHNE Pumpe nicht auftritt.

2. wenn der Filterteich oben liegt und per Pumpe aus dem Schwimm- oder Fischteich erst zum Überlaufen gebracht werden muss, kann je nach Größenverhältnis eine passable Zeitverzögerung zwischen Pumpenstart und Überlauf des Filterteichs entstehen. In dieser Zeit wird aber der untere Teich eventuell dramatisch an Wassertiefe verlieren, weil die Pumpe weiter Wasser wegpumpt.

Wie gesagt: nicht alles ist sinnvoll. Der höher liegende Filterteich ist natürlich realisierbar, aber weit entfernt vom Optimum. Meistens lässt sich im Vorfeld bei der Planung eine bessere Lösung finden.

Auch der leere Filter sollte im Sommer übrigens unbedingt vermieden werden.

Mehr
06 Mai 2014 09:33 #19038 von claudia+utz
Hallo zusammen,

danke Bea für die Zeichnung. Danke Markus für deine Erklärung. Habe ich verstanden. Mein Teichberater hat gesagt das dies nicht geht. Tja jetzt werde ich das für dieses Jahr bestimmt nicht ändern, muss mich mal erholen. Aber nächstes Jahr vielleicht.

NB hat sich zwar auf Ziel/saugtechnik spezialisiert, aber haben auch ander Teiche, deshalb sollte eben auch bei nicht so einfachem Gelände mal um die Ecke gedacht werden.

Viele Grüße

claudia

Mehr
06 Mai 2014 07:42 - 06 Mai 2014 07:47 #19036 von Lieberteich
Guten Morgen Claudia,

Bei Pumpen-stopp läuft der Filter soweit leer, aber sonst passiert nichts! Den Überlauf oben an der Wasseroberfläche, am Filtergraben in ein Rohr lenken (nicht Schlauch vom Boden) und den Filter niedriger stellen, so dass das Überlauf-Wasser direkt in den Filter läuft. Von dort nach unten den Wasserfall bauen. Bei Pumpen-stopp läuft dann auch nur der Überlauf nach, aber nicht der Filtergraben leer.

Liebe Grüße
Bea

PS: ich sehe die Zeichnung ist nicht gut zu erkennen, bei Anfrage mit Email Angabe sende ich sie dann auch persönlich :-)
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Mai 2014 07:47 von Lieberteich. Begründung: Bild nicht richtig zu erkennen

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden