Filtergraben oberhab des Schwimmteiches möglich?

Mehr
10 Mai 2014 17:09 #19077 von Lieberteich
Hallo Ostfriese,

klar, bei einem geschlossenen Schlauch / System- Unterdruck (Filter Schlauch bis ins ST-Wasser) ist es richtig, wie Du es beschreibst, der Filter wird mit leer gesaugt.

Dachte an ein offenes (Luft) Prinzip, so dass das Wasser vom Filter in den ST durch ein Rohr fließt, welches dann als Bachlauf /Wasserfall im ST endet, so dass das System unterbrochen ist.
Vielleicht sind Schneckenpumpen/Impellerpumpen Interessant, um die Klümpchen aus dem ST nicht weiter zu zerkleinern?

Viele Grüße
Bea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2014 14:01 #19075 von Ostfriese

Lieberteich schrieb: Zum Leerlaufen des NG - Filters: dieser läuft genauso weit leer, wie sein Auslauf hoch ist.
Es ist dasselbe Prinzip, wie dann oben, mit dem Filtergraben/Filtergrube. Also ist es unabhängig wie viel er höher steht.

Nicht ganz. Das Prinzip der "kommunizierenden Röhren", nach dem das NG-Prinzip abläuft, funktioniert nicht wirklich, wenn sich die Teiche auf unterschiedlichen Höhen befinden. Das basiert nun mal darauf, dass sich der Wasserstand über die ZST-Verbindung wie in einer Schlauchwaage angleicht/angleichen will.

Wenn man Teiche mit unterschiedlichen Höhen (der Wasseroberfläche) mit einem Schlauch miteinander verbindet, dann läuft der obere so lange leer, bis der gleiche Wasserstand erreicht ist (also nie), bzw. bis der obere Wasserstand unter den dortigen Ablauf-Schlauch sinkt.

Bei sowas geht es (meiner Meinung nach) tatsächlich nur, wenn man mittels einer Pumpe aus dem unteren Teich Wasser absaugt und in den höheren Teich pumpt. Wenn man dann den Ablauf der oberen Teiches auf eine passende Höhe bringt, dann läuft das Wasser anschließend darüber wieder ab. Das läuft dann über einen Bachlauf und Wasserfälle wieder in den unteren Teich. Dazwischen könnte dann ein Filter untergebracht werden.

Wie hier schon jemand geschrieben hat, hat das aber den Nachteil, dass die abgesaugten Sedimentteile des unteren Teiches durch die Pumpe zerkleinert werden und entsprechend schlechter im oberen Teich wieder sedimentieren.

Es wird dafür Lösungen geben (z.B. die von mir beschriebene), aber egal welche, solch ein System funktioniert ganz anders als das "normale"...

Viele Grüße
Ostfriese

Mehr
10 Mai 2014 11:12 #19074 von Lieberteich
Guten Morgen Ihr Lieben Alle,

da bei diesem Wetter im Garten nichts zu tun ist, machen wir alle mit der Planung weiter ;-).

Zum Thema Ansaugen "direkt in die Pumpe" und Kleingetier- Unfälle: Wenn man vor die Schläuche einen Vorfilter einbaut, sollten die größten Unfälle gebannt sein :-)

www.naturagart.de/shop/Teichtechnik/Natu...ter-Durchfuehrungen/

Zum Leerlaufen des NG - Filters: dieser läuft genauso weit leer, wie sein Auslauf hoch ist.
Es ist dasselbe Prinzip, wie dann oben, mit dem Filtergraben/Filtergrube. Also ist es unabhängig wie viel er höher steht.

Euch allen ein schönes WE bei solch unschönem Wetter!
Grüße aus dem Fritten-Land,
Bea

Mehr
10 Mai 2014 10:54 #19073 von claudia+utz
Hallo,

also, es geht doch, zwar nicht nach NB System, aber es ist wohl immer noch besser als gar nichts. Mit Überlauf ist möglich, und dann ist es kein Filtergraben nach NB, sondern ein Filterbecken.

Für mich ist jetzt aber dieses Jahr genießen angesagt. Erst einmal schauen wie sich mein "Saunabecken" jetzt entwickelt.

Danke für den RR

Viele Grüße

Claudia

Mehr
10 Mai 2014 07:22 #19072 von admin
Hallo,
unsere Teichberater nehmen direkt Kontakt mit Euch auf, um das Geländeproblem nochmal genau zu besprechen und nach Lösungen zu suchen.
Beste Grüsse
Kai

Mehr
10 Mai 2014 06:21 #19071 von claudia+utz
Hallo Hornbil,

ich habe von Anfang an mich an den Berater gewendet. Erst wollte ich den Schwimmteich mit Filtergraben, da ich aber so ein größes Gefälle hatte, war irgendwann klar, dass der Schwimmteich nur ein Saunateich werden kann.

Aus Baurechtlichen Gründen, man darf nur 1,10 auf dem eigenem Grund aufschütten, daher musste ich drei Terrassen machen um das benötigte Niveau zu bekommen, das heißt ich bin in 2 Stufen nach unten und in einer nach oben mit Mauern gegangen.

Zwischzeitlich kam für mich die Frage auf, ob ich nicht den Fliterteich oberhalb des Wassers setzen kann. Daraufhin wurde mir bei NB gesagt, dass das geht nicht. Es wurde nicht gesagt es ist machbar aber nicht so sinnvoll, wie auf gleichem Niveau.

Jetzt ist ja die Frage, garkein Filtergraben oder einen der höher liegt, aber nicht ganz so optimal ist.

Der Filter steht ga sowieso schon höher als der Teich, er ist bereits auf dem Niveau des ggf. späteren Filtergraben.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia

Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden