Filtergraben oberhab des Schwimmteiches möglich?

Mehr
06 Mai 2014 07:24 #19035 von Touranus
Hallo Claudia,

das Naturagart Prinzip mit Zielsaugtechnik beruht auf dem Prinzip der Kommunizierenden Röhren (google mal danach). Schwimmteich und Filtergraben sind durch die Zielsaugtechnik miteinander verbunden. Die Pumpe steht im Filtergraben und pumpt das Wasser in der ST. Wasserstand im FG sinkt, dadurch wird das Wasser aus dem ST in den FG zurückgesogen (Zielsaugtechnik). Also für die Zielsaugtechnik von NG müssen ST und FG auf selber Höhe liegen.

Du kannst nun aber durchaus hingehen und eine Pumpe in den ST stellen und das Wasser dann in den FG hochpumpen. Dieses dann wieder über einen Wasserfall in den ST zurücklaufen lassen.
Ist dann halt nicht mehr mit Zielsaugtechnik, aber funktioniert natürlich.

Frag doch einfach mal deinen Berater...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2014 05:12 #19033 von claudia+utz
Hallo Bea,

vielen Dank für deine Antwort.

Bei Pumpenstop, wie kann der Wasserstand gleich hoch werden? Würde das Wasser nach oben gesaugt, dann läuft es doch wieder in den Schwimmteich, da der Filtergraben durch Wasserfall, also quasi Überlauf, wieder nach unten fällt.

Viele Grüße

Claudia

Mehr
05 Mai 2014 19:42 #19032 von Lieberteich
Hallo Claudia, hallo Utz,

denke es funktioniert, aber ohne Zielsaugtechnik, da der Wasserstand bei Pumpen-Stopp gleich hoch wird, weil sich die Höhe ausgleicht, also der Schwimmteich dann überläuft.
Wenn die Becken keine Verbindung/ Zielsaugtechnik haben - nur die Pumpe, welche Wasser von unten nach oben drückt, sollte es eigentlich gehen. Natürlich einen schönen Wasserfall mit einplanen, da das Wasser zurück muss. :-)

Liebe Grüße
Bea

Mehr
05 Mai 2014 19:23 #19031 von claudia+utz
Ich verstehe nicht, warum ich den Filtergraben nicht höher als den Schwimmteich machen. Das Wasser wird doch vom Schwimmteich in den Filter und dann über eine Quelle in den Teich gegeben.

Ich habe zwar in Physik nicht aufgepasst, aber das müsste doch gehen oder?

Danke schon mal für die Antworten.

Claudia

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden