- Dank erhalten: 0
ALGEN
- Fischkönig
- Junior Mitglied
Weniger
Mehr
18 Juni 2015 16:13 #20960
von Fischkönig
Fischkönig antwortete auf ALGEN
Hallo
Ein UV Klärer ist nicht direkt eine Lösung sondern minimiert das Problem doch nur oder sehe ich das falsch?
Aber wenn es mal weniger Algen sind, werden es durch einen UV Klärer noch weniger.
Ein UV Klärer ist nicht direkt eine Lösung sondern minimiert das Problem doch nur oder sehe ich das falsch?
Aber wenn es mal weniger Algen sind, werden es durch einen UV Klärer noch weniger.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
31 Mai 2015 08:24 #20829
von Kaktus01
Hallo Frau Hanisch
Ich möchte versuchen Ihnen mal kurz zu antworten.
Die Matten von Naturagart haben durch Ihre Strucktur eine sehr große Oberfläche und damit auch Besiedelungsraum.
Sie schreiben, das sich Ihre Pflanzen prächtig entwickeln. Das deutet darauf hin, das Ihr Teich viele Nährstoffe enthält. Da die Teichpflanzen erst jetzt so langsam starten, schützt sich der Teich durch die Algenbildung, um die Nährstoffe abzubauen.
Sobald die Pflanzen so richtig wachsen sollte sich das mit den Algen erledigt haben. Dann aber bitte die abgestorbenen Algen aus dem Teich entfernen.
Die Aufsteigenden Algen können auch mit einem Schwimmskimmer entfernt werden (es gibt Skimmer mit eingebauter Pumpe)
Ansonsten gibt es natürlich jede Menge Technik von Filtern bis UV-Lampen, auch Chemie gibt es jede Menge.
Das man damit natürlich wirklich alle abtötet sollte wohl klar sein.
Ich würde also einfach mal Abwarten, und der Natur ihren Lauf lassen.
Ich möchte versuchen Ihnen mal kurz zu antworten.
Die Matten von Naturagart haben durch Ihre Strucktur eine sehr große Oberfläche und damit auch Besiedelungsraum.
Sie schreiben, das sich Ihre Pflanzen prächtig entwickeln. Das deutet darauf hin, das Ihr Teich viele Nährstoffe enthält. Da die Teichpflanzen erst jetzt so langsam starten, schützt sich der Teich durch die Algenbildung, um die Nährstoffe abzubauen.
Sobald die Pflanzen so richtig wachsen sollte sich das mit den Algen erledigt haben. Dann aber bitte die abgestorbenen Algen aus dem Teich entfernen.
Die Aufsteigenden Algen können auch mit einem Schwimmskimmer entfernt werden (es gibt Skimmer mit eingebauter Pumpe)
Ansonsten gibt es natürlich jede Menge Technik von Filtern bis UV-Lampen, auch Chemie gibt es jede Menge.
Das man damit natürlich wirklich alle abtötet sollte wohl klar sein.
Ich würde also einfach mal Abwarten, und der Natur ihren Lauf lassen.
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
30 Mai 2015 16:09 - 31 Mai 2015 19:27 #20819
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf ALGEN
Hallo,
sie sind hier im Teichbau Forum, hier tauschen sich Teichbauer und Teichbesitzer mit ihren Erfahrungen aus.
Wenn sie Auskunft von Naturagart möchten, sollten sie sich direkt per e-mail oder telefonisch mit Naturagart in Verbindung setzen.
mfG Salamander
sie sind hier im Teichbau Forum, hier tauschen sich Teichbauer und Teichbesitzer mit ihren Erfahrungen aus.
Wenn sie Auskunft von Naturagart möchten, sollten sie sich direkt per e-mail oder telefonisch mit Naturagart in Verbindung setzen.
mfG Salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 31 Mai 2015 19:27 von salamander.
30 Mai 2015 12:08 #20813
von Hanisch
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben vor ein paar Jahren über Ihr Haus eine Pflanzmatte mit Pflanztaschen für unseren Teich gekauft, unseren Teich damit völlig neu angelegt mit Ihren diversen Pflanzensets, die allesamt zwischenzeitlich sich wunderbar entwickelt haben. Einziger Wermutstropfen: Der Teich ist übersät von Schwebealgen, Fadenalgen, ganze Matten bedecken die Teichoberfläche. Mein Mann fischt diese Algenteppiche regelmäßig aus dem Wasser, was sehr aufwändig ist. Gibt es ein Mittel, welches nur diese Algen, nicht aber unsere Pflanzen vernichtet? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine rasche und kompetente Antwort. Mit besten Grüßen - Heidi Hanisch - 30.05.2015
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden