Teich verliert Wasser

Mehr
13 Okt. 2015 18:36 #21778 von mareike
Hallo Salamander,

ich habe gerade die 68 Seiten deines Teiches durch. Das ist ein toller Teich mit viel Arbeit, hat sich aber voll gelohnt.

Jetzt zu meinem bescheidenen Teich. Ich habe unter dem Bachlauf Folie rechts und links überstehen, so dass das Wasser was neben den Bachlauf läuft, wieder in den Teich läuft. Habe mir aber vorgenommen, den Bachlauf nächstes Jahr abzubauen und nochmals zu prüfen, ob da ein Leck ist.

Bei dem Wetter hat es sowieso keinen Zweck mehr auf Suche zu gehen. Das muss ich auf nächstes Jahr verschieben. Werde dann deine Schritte befolgen.

Viele Grüße
mareike
Folgende Benutzer bedankten sich: salamander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2015 17:37 - 13 Okt. 2015 17:38 #21777 von Libelle15
Noch ein Nachtrag:
Erst jetzt wird mir klar, dass das Wasser über einen Bachlauf zurückfließt. Eine vorbildliche Lösung!
Aber ein Bachlauf kann leicht seine Tücken haben, denn wenn er funktionieren soll, hat er ja stufenweise abfallend auch abnehmende Wasserspiegel. Die Folie die beiden Ufer hinab überall in der erforderlichen Höhe zu halten, ist eine kleine Kusnst. Schnell treten da Stellen auf, in denen seitlich Abflüsse entstehen.
Also würde es sich lohnen, bei laufender Pumpe sorgfältig die beiden Ufer auf Überläufe hin zu untersuchen.
Gruß
Christian
Letzte Änderung: 13 Okt. 2015 17:38 von Libelle15. Begründung: Schreibfehler

Mehr
13 Okt. 2015 17:17 - 14 Okt. 2015 15:40 #21776 von salamander
Hallo Mareike!

Alles langsam und der Reihe nach.

Christian hat dich ja schon was Pumpe, Bachlauf,Filter und Rohrleitungen betrifft gut beraten. Wenn du dir sicher bist das in der Verrohrung alles dicht ist, muß es ja an was anderem liegen.

Wenn der Wasserstand 12 cm unter Normalstand stehen bleibt, gibt es nur zwei Möglichkeiten.

1. Genau auf Wasserstandshöhe -12 cm unter Normalstand ist ein Loch in der Folie. ( Was ich aber erst mal ausschließen würde.)

Der Suchaufwand wäre erheblich.

2. Die Ufermatte stellt bei diesem Wasserstand -12 cm unter Normal ihre Saugwirkung ein. Wenn du Wasser nachfüllst und der Wasserstand steigt, transportiert sie das Wasser wieder ins Moorbeet. Ich würde erst die Saugsperre rund um den Teich und Moorbeet kontrollieren, das ist mit geringem Aufwand machbar.

Wenn da auch nichts zu finden ist bleibt nur noch die Suche nach einem Loch. :(

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 14 Okt. 2015 15:40 von salamander.

Mehr
13 Okt. 2015 15:57 #21775 von mareike
Hallo Christian und Salamander,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Als ich den Teich aufgefüllt hatte, habe ich drei Tage die Pumpe ausgestellt, um zu sehen, ob der Wasserstand gehalten wird oder nicht. Der Wasserstand ist aber trotzdem wieder abgesunken, so dass es an der Pumpe und Filter nicht liegen konnte. Danach habe ich die Pumpe wieder angeschaltet.

Salamander, der Wasserstand ist 12 cm unter dem Normalstand. Da bleibt er auch stehen. Ich habe ja schon alles nachgesehen. Die einzige Möglichkeit sehe ich, dass im Moorbeet unten ein Loch in der Folie ist.

Viele Grüße
mareike

Mehr
13 Okt. 2015 15:24 #21774 von Libelle15
Guten Abend, Mareike,
also ganz verstehe ich die Logik mit der ausgeschalteten Pumpe nicht.
Ich hatte gedacht, Du solltest nachsehen, ob der Wasserspiegel stabil bleibt, nachdem er unter das Moorbeet abgesunken ist. Wenn er dann immer noch sinkt, wäre ein Wasserverlust in der Umwälzung wahrscheinlich. Dazu müsste allerdings die Pumpe weiter laufen, denn sonst kann da ja nichts mehr ausfließen. Wenn nach dem Abstellen der Pumpe der Spiegel gleich bleibt, kann das durchaus darauf hinweisen, dass im Umwälzsystem Wasser austritt, was natürlich sofort aufhört, wenn die Pumpe still steht.
Mein Vorschlag noch einmal: Stelle die Pumpe wieder an und prüfe alle Leitungen, Verbindungen und Hähne, ob es irgendwo deutlich nass wird. Ist nichts zu finden und bleibt der Spiegel auch bei laufender Pumpe stabil, muss man sich mögliche Verluste im Moorbeet noch einmal durch den Kopfgehen lassen.
Einen schönen Abend noch.
Christian

Mehr
12 Okt. 2015 15:56 #21753 von salamander
Hallo Mareike!

Wieviel cm sinkt den das Wasser unter den Normalstand ab?

Ab einem bestimmten Wasserstand verliert die Ufermatte ihre Saugwirkung.

Das würde bedeuten das an den Rändern der Folie die Saugsperre nicht in Ordnung ist.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden