Teich verliert Wasser

Mehr
12 Okt. 2015 08:46 #21752 von mareike
Hallo Christian,

der Wasserstand bleibt stehen, sinkt also nicht mehr ab. Ich habe 3 Tage die Pumpe abgestellt, um auszuprobieren, ob es am Bachlauf verloren geht. Hatte sich aber auch nichts geändert. Der Wasserstand bleibt bei einer Höhe stehen. Der Rand ist mit Ufermatte geschützt, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass darunter die Folie evtl. beschädigt ist. Das ist ein schwieriges Problem.

Viele Grüße
mareike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2015 16:57 #21734 von Libelle15
Guten Abend, Mareike,
wenn, wie Du nun schreibst, der Wasserspiegel unterhalb des Moorbeetes liegt, gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder das Wasser geht tatsächlich im Moorbeet verloren, entweder durch Diffusion am oberen Rand oder durch eine undichte Stelle in der Folie des Beetes. Dann müsste aber der Wasserverlust jetzt aufhören.
Sinkt der Wasserspiegel dennoch weiter ab, liegt der Fehler nicht im Moorbeet. Zuerst wäre dann mal zu überprüfen, ob die Wasserumwälzung irgendwo undicht ist. Das heißt: Alle Schläuche, Rohre und deren Verbindungen sowie alle Anschlüsse überprüfen und nachsehen, ob auch alle Ablaufhähne geschlossen sind. Eher liegt da irgendwo etwas vor, als dass die Folie ein Loch hat. .
Sollte das nichts helfen, melde Dich noch einmal.
Einen schönen Abend noch.
Christian

Mehr
10 Okt. 2015 11:27 #21729 von mareike
Hallo,
danke für eure Vorschläge. Dieses Jahr hat es sowieso keinen Sinn mehr, das Moorbeet evtl. auszubuddeln.

Viele Grüße
mareike

Mehr
09 Okt. 2015 16:25 #21725 von salamander

Kaktus01 schrieb: Hallo Mareike

Ich denke aber das die Kapilarwirkung der Ufermatte dir das Wasser aus dem Teich ins Moorbeet zieht.

Das soll sie ja eigentlich auch.

Wenn das Moorbeet vorher trocken war, hat warum auch immer die Ufermatte kein Wasser gezogen. Und jetzt durch starke Verwurzelung ihre eigentliche Funktion übernommen.

Auch ein höherer Wasserstand im Teich könnte dafür verantwortlich sein.

Das Problem des Wasserverlust sehe ich bei der Saugsperre, entweder im Moorbeet oder am Teich selbst.

Da hilft nur suchen!

Das Aufschneiden der Ufermatte sehe ich nur als Scheinlösung.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
09 Okt. 2015 12:38 #21724 von Kaktus01
Hallo Mareike

Da hast Du sicher die richtige Idee die Ufermatte aus dem Moorbeet zu ziehen, um eine andere Ursache des Wasserverlustes auszuschließen.
Leg doch die Ufermatte einfach über eine dickere Dachlatte, sodass die Matte keine Verbindung mehr zum Moorbeet hat.
Ich denke aber das die Kapilarwirkung der Ufermatte dir das Wasser aus dem Teich ins Moorbeet zieht.

Mehr
09 Okt. 2015 08:40 #21723 von mareike
Hallo,

danke für die Idee. Das Problem ist, dass sie oben drauf dick Moos und Pflanzen hat. Dann ist das auch alles hin. Mir fällt nur gerade ein, wenn ich die Matte aus dem Moorbeet ziehe und nach oben knicke durch einen Gegenstand, das sie so bleibt, dann müsste das doch auch funktionieren oder?

Viele Grüße
mareike

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden