- Dank erhalten: 66
Weg zwischen Schwimmteich und Filtergraben
20 Juni 2016 16:24 #23519
von mc.puy
mc.puy antwortete auf Weg zwischen Schwimmteich und Filtergraben
Guten Tag Salamander,
ich verstehe nicht, ich habe gestern zwei Texte geschrieben und ein Foto eingestellt und die Post kommt nicht an. Wie ich las, hatten andere User die gleichen Probleme. Also warte ich erst mal ab. Aber nicht ohne mich nochmals für Deine schnelle Antwort bedankt zu haben.
Viele Grüße
ich verstehe nicht, ich habe gestern zwei Texte geschrieben und ein Foto eingestellt und die Post kommt nicht an. Wie ich las, hatten andere User die gleichen Probleme. Also warte ich erst mal ab. Aber nicht ohne mich nochmals für Deine schnelle Antwort bedankt zu haben.
Viele Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
19 Juni 2016 07:11 #23497
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Weg zwischen Schwimmteich und Filtergraben
Guten Morgen,
Bei mir liegen die Platten auf einem dünnen Sandbett.
wenn du eine massiven Unterbau gebaut hast, würde ich Vlies, Folie,Ufermatte legen. Unter die Gehwegplatten würde ich eine ca. 1cm dicke Sandschicht machen, den Sand gerade abziehen und die Platten auflegen. Je gößer die Platten umso besser liegen sie.
Zwischenräume und Uferkanten kann man bepflanzen.
Nichtdrückenden Bauschaum kann man auch nehmen, aber dann wird es schwierig werden die Platten irgendwann wieder abzunehmen oder zu verändern. Bei Bauschaum ist es wahrscheinlich besser wenn die Matte noch trocken ist.
Herausquellenden Schaum sollte man vermeiden, lässt sich nur schwer entfernen, und sieht sch.... aus.
Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Projekt ein.
Bei mir liegen die Platten auf einem dünnen Sandbett.
wenn du eine massiven Unterbau gebaut hast, würde ich Vlies, Folie,Ufermatte legen. Unter die Gehwegplatten würde ich eine ca. 1cm dicke Sandschicht machen, den Sand gerade abziehen und die Platten auflegen. Je gößer die Platten umso besser liegen sie.
Zwischenräume und Uferkanten kann man bepflanzen.
Nichtdrückenden Bauschaum kann man auch nehmen, aber dann wird es schwierig werden die Platten irgendwann wieder abzunehmen oder zu verändern. Bei Bauschaum ist es wahrscheinlich besser wenn die Matte noch trocken ist.
Herausquellenden Schaum sollte man vermeiden, lässt sich nur schwer entfernen, und sieht sch.... aus.
Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Projekt ein.
Gruß Roland
2 Zuläufe,
Folgende Benutzer bedankten sich: mc.puy
18 Juni 2016 21:43 #23493
von mc.puy
Guten Tag Salamander,
melde mich nun nach einem halben Jahr wieder. Wir sind inzwischen mitten im Bau und kommen nur schlecht voran. Seit Wochen Regen, Regen und wieder Regen. Unsere Grube ist bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt, wo wir es noch gar nicht brauchen können.
Wir haben den Damm zwischen den Teichen eingeschalt und mit Zement ausgegossen. Wir möchten eine durchgehende Folie verwenden und den Damm mit Trittsteinen belegen. Habe ich Dich richtig verstanden? Du hast die Gehwegplatten mit Bauschaum auf die Ufermatte geklebt. Ich habe Deine Berichte fast alle gelesen, kann mich aber nicht erinnern, war da schon das Wasser drinne, also die Ufermatten schon nass? Oder hält der Bauschaum nur auf trockenen Matten? Ich könnte vielleicht auch Verbundmatte über den Damm legen, die Ufermatte darüber und unter den Trittsteinen die Ufermatte herausschneiden, um ein Mörtelbett auf die darunter befindliche Verbundmatte zu bringen und dann den Trittstein darauf legen.
Ich wäre Dir für einen Rat sehr dankbar, denn so wie Dein Teich gebaut ist, lege ich auf Deine Meinung großen Wert.
Viele Grüße von mc.puy
melde mich nun nach einem halben Jahr wieder. Wir sind inzwischen mitten im Bau und kommen nur schlecht voran. Seit Wochen Regen, Regen und wieder Regen. Unsere Grube ist bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt, wo wir es noch gar nicht brauchen können.
Wir haben den Damm zwischen den Teichen eingeschalt und mit Zement ausgegossen. Wir möchten eine durchgehende Folie verwenden und den Damm mit Trittsteinen belegen. Habe ich Dich richtig verstanden? Du hast die Gehwegplatten mit Bauschaum auf die Ufermatte geklebt. Ich habe Deine Berichte fast alle gelesen, kann mich aber nicht erinnern, war da schon das Wasser drinne, also die Ufermatten schon nass? Oder hält der Bauschaum nur auf trockenen Matten? Ich könnte vielleicht auch Verbundmatte über den Damm legen, die Ufermatte darüber und unter den Trittsteinen die Ufermatte herausschneiden, um ein Mörtelbett auf die darunter befindliche Verbundmatte zu bringen und dann den Trittstein darauf legen.
Ich wäre Dir für einen Rat sehr dankbar, denn so wie Dein Teich gebaut ist, lege ich auf Deine Meinung großen Wert.
Viele Grüße von mc.puy
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
23 Nov. 2015 16:42 #22158
von salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
salamander antwortete auf Weg zwischen Schwimmteich und Filtergraben
Wenn gepflastert werden soll, dann hat Thorsten natürlich recht. Bei Vlies oder Ufermatte würde das Betonbett auffrieren.
Gruß Salamander
Gruß Salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
22 Nov. 2015 22:21 #22155
von ThorstenC
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
ThorstenC antwortete auf Weg zwischen Schwimmteich und Filtergraben
Gehwegplatten im Aussenbereich verlegt man nicht auf einer wasserundurchlässigen Folie, sondern auf eine Frostschutzschicht (Beton-Recyclingmaterial) und im Splittbett.
So haben schon die Römer ihre Straßen gebaut.
So haben schon die Römer ihre Straßen gebaut.
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
22 Nov. 2015 22:15 #22154
von mc.puy
Guten Tag Sascha,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Genau solch einen Weg meine ich. NG Berater hat gesagt, dass man nach Möglichkeit die Folie am Wall nicht trennen sollte. Diese Antwort passt eigentlich gut in mein Konzept. Es würde u.a. verhindern, dass Gras zwischen den Steinen wachsen kann, irgendwann tut es das doch immer. Und dann stelle ich es mir schön vor, wenn Moose und Uferpflanzen zwischen den Steinen wachsen. Dafür würde ich auch gerne etwas mehr Geld ausgeben. Die Frage bleibt eben nur: Wie bekomme ich die Gehwegplatten fest?
Viele Grüße
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Genau solch einen Weg meine ich. NG Berater hat gesagt, dass man nach Möglichkeit die Folie am Wall nicht trennen sollte. Diese Antwort passt eigentlich gut in mein Konzept. Es würde u.a. verhindern, dass Gras zwischen den Steinen wachsen kann, irgendwann tut es das doch immer. Und dann stelle ich es mir schön vor, wenn Moose und Uferpflanzen zwischen den Steinen wachsen. Dafür würde ich auch gerne etwas mehr Geld ausgeben. Die Frage bleibt eben nur: Wie bekomme ich die Gehwegplatten fest?
Viele Grüße
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden