Wie kommt bei euch das Sediment/ der Mulm zur Sedimentfalle/Ansaugung?

Mehr
05 Aug. 2018 07:44 #27557 von Roadrunner
Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.
Ich werde mir wohl als nächstes mal einen Algenkescher besorgen.
Schlauch und Besen habe ich auch schon probiert. Funktioniert auch, wirbelt aber auch einiges an Sediment auf, was dann die Sicht auf die Arbeit nach einiger Zeit behindert.

Das mit dem Algenkescher klingt mir sympathisch.

Bisher habe ich 2 Wochen am WE gekehrt und am 3. WE mit dem Schlammsauger mal gründlich nachgearbeitet.
Mit dem Schlammsauger gehen aber auch 10-12m³ Wasser mit ins Umland. Also um den Teich sieht es trotz der aktuellen Trockenheit gut aus. Einen Teiwasserwechsel habe ich damit auch, aber ich denke, so oft muss das auch nicht sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2018 09:05 #27554 von Kaktus01
Hallo
Da die ZST nur aufgewirbeltes Sediment abtransportieren kann,und ich nicht immer den Schlammsauger rausholen will, mache ich in der Badesaison folgendes:Mit einem großen rechteckigen Algenkäscher nehme ich das Sediment vom Boden und auch von den Teichstufen auf.(gestern 6 Eimer) das funktioniert ganz prima, vor allem ohne Wasserverlust!!!
Und in Badehose im Teich ist das bei der Hitze auch noch angenehm. Was danach dann an der Oberfläche schwimmt, rgelt der Simmer, Nach einer Nacht ist der ST wieder kristallklar. Ich denke das ist eine gute Alternative zu den sonstigen Möglichkeiten

Mehr
03 Aug. 2018 21:22 #27549 von Osie
Bei uns finden verschiedene Hilfsmittel Anwendung.
Zum einen ein Dachrinnenreinigerbesen mit langem Teleskopstil.
Er ist recht weich und lässt sich hervorragend ziehen.
Immer mal wieder, wenn der Teich sowieso Wasser braucht, nehme ich den Gartenschlauch mit Düse. Den habe ich an einem Besenstil mit Kabelbindern befestigt, dadurch wird er in der Führung stabil und ich kann so sehr geziehlt den Mulm von den Stufen herunterpusten.
Manchmal schiebe ich auch mit einem Kunststoffbesen, je nachdem, welche Stellen behandelt werden wollen.
Morgens fege ich in der Regel die Ebene, auf der die Sedimentfallen sind. Das fühlt sich dann gut an, wenn man schwimmen geht.
Bei uns ist es kaum glitschig mit diesen Methoden.
Und: Es hilft alles nix: Im Frühjahr muß der Schlammsauger dran und der verrichtet auch sehr gute Dienste.

Ursula

Mehr
30 Juni 2018 19:24 #27344 von minihaus
Hallo !
Also ich habe nur die Folie in meinen ST und es ist genauso glitschig. Ich habe mir so richtige Badeschuhe mit Gummisohle gekauft und das funktioniert wunderbar !

Mehr
12 Juni 2018 15:25 #27199 von Roadrunner
Danke für den Tipp, dass probiere ich nach dem nächsten Baumarktbesuch gleich aus.

Mehr
11 Juni 2018 19:34 #27186 von Norbert
Hallo Roadrunner,

dreh den Rücklauf mal uferparallel und lass das Volumen rotieren.
Viele Partikel wandern dann in den strömungsarmen Bereich nach innen - zu den Sedimentfallen.

Gruß
Norbert von NaturaGart
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadrunner, KaWa, Teichwunder

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden