Sterlet div. Fragen

Mehr
22 Juni 2018 10:13 - 22 Juni 2018 12:46 #27273 von the_farmer
Hallo!

Unser heimischer Züchter sagt immer "wer seine Kumpels nicht frisst, ist nicht gern alleine".

Damit hat er Recht. Soll heißen, wenn du nicht gerade Sonnenbarsche hast, solltest du die immer im Schwarm halten, also miiiiiiiiiiindestens 6, besser 2stellig., das führt dazu dass der Teich für die ausgewachsenen Fische groß genug sein muss..
15x8 meter sind faire Maße. Die tiefe sollte in de rmitte deutschlands netto 150cm betragen, süddeutschland 200cm.

Bodengrund Grobsand zum gründeln.

Der Stör braucht fließendes klares und sauerstoffreiches wasser.

damit ist eigentlich eine artgerechte Haltung ausgeschlossen..

Strömung erreichst du mittels stömungspumpe. es reicht wenn eine seite des Teiches "strömt".

Hierein gehört auch im Sommer bei wärmeren Temperaturen eine Sauerstoffpumpe.

Das Füttern..Störe fressen laaaaangsam. Alle anderen Fische schnell bis sehr schnell. Das heißt, sobald da etwas rumschwimmt was nicht Stör ist, landet das Futter niemals am Boden wo die Störe fressen.
Du kannst versuchen, "die anderen " zu füttern und gleichzeitig über ein ht wasserrohr 40 mm z.b. dasStörfutter zum Boden zu bringen. Soviel füttern, wie in 2-3 min gefuttet wird, ohne das war liegen bleibt.

Der Fisch steigt nach dem Futter, wird sich also oben aufhalten, der Stör wartet unten....

alles in allem sollte man keine störe halten, allein wg des platzes, KANN man aber artgerecht, wenn man sich bemüht.

du solltest auch in de rlage sein, ad hoc kleinere störe sofort fangen zu könnewn, falls es viele fadenalgen gibt, die können sich verfangen und krepieren jämmerlich.
Letzte Änderung: 22 Juni 2018 12:46 von the_farmer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2018 22:10 #27271 von Moguai0167
Sterlet div. Fragen wurde erstellt von Moguai0167
Hallo zusammen.

Ich habe mir nach einem Jahr Wartezeit endlich auch den 1. Fischbesatz zugelegt.
2 Albinosterlets mit einer Größe von ca 35cm.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie viel Futter gebe ich den beiden täglich, ohne zu überfüttern?
Die Futterempfehlungen gehen da ja sehr weit auseinander.
(1%. 2% vom Gewicht, soviel die beiden in 30 Minuten fressen können, ...)

2. Wie bestimme ich das Gewicht ?

3. Reicht der Filtergraben als Filter für die 2 Sterlets aus oder brauche ich doch noch zusätzliche Filter?

4. Bislang habe ich nur sehr wenige und zum Teil widersprüchliche Informationen zur Haltung gefunden. Wer kennt sich mit der Haltung aus und kann mir als Anfänger Tipps geben ?

Ich möchte möglichst nicht noch mehr Fehler machen sondern dafür sorgen dass es den beiden gut geht.

Grüße
Stefan

Teichinfos:
ST
Oberfläche: ca. 95qm
Vol. : ca. 100000L
Tiefe: 1,60m

FG
Vol. : 10000L
Länge: 13m. Tiefe: 60 cm

Technik:
1x NG10000 für die ZST
1x 6000er Pumpe 12V für Skimmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden