- Dank erhalten: 0
Externer Pumpenschacht
05 Juli 2010 07:12 #12608
von troponin
troponin antwortete auf Aw: Externer Pumpenschacht
vielen Dank für die Infos. Dann werde ich das Ding mal weiter weg ansetzen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sauersbester
-
- Elite Mitglied
-
- Würde immer wieder einen Teich bauen!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
04 Juli 2010 21:03 - 04 Juli 2010 21:03 #12600
von sauersbester
sauersbester antwortete auf Aw: Externer Pumpenschacht
Hi,
ich habe den PS ca. 2m vom FG entfernt. Hintergrund ist tatsächlich die "elektrische Sicherheit" wie von NG beschrieben. Das ganze mit einem 100er KG Rohr verbunden, welches erst im PS mit dem Reduzierstück von NG auf Schlauchdurchmesser gebracht wird. Viele haben aber auch die Reduzierung bereits kurz hinter dem FG gesetzt.
Bilder von meiner Baustelle hier:
picasaweb.google.de/sauersbester/Teil4#
Habe damals die gleiche Frage hier im Forum gestellt
Gutes gelingen!
Marcus
ich habe den PS ca. 2m vom FG entfernt. Hintergrund ist tatsächlich die "elektrische Sicherheit" wie von NG beschrieben. Das ganze mit einem 100er KG Rohr verbunden, welches erst im PS mit dem Reduzierstück von NG auf Schlauchdurchmesser gebracht wird. Viele haben aber auch die Reduzierung bereits kurz hinter dem FG gesetzt.
Bilder von meiner Baustelle hier:
picasaweb.google.de/sauersbester/Teil4#
Habe damals die gleiche Frage hier im Forum gestellt

Gutes gelingen!
Marcus
Letzte Änderung: 04 Juli 2010 21:03 von sauersbester.
04 Juli 2010 19:59 #12598
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Externer Pumpenschacht
Hallo.
ich hab bis in den Pumpenschacht mit KG-Rohr gearbeitet.
Der Schacht ist gut 3m weg vom FG, warum: weiß ich im Moment nicht mehr.
M.
ich hab bis in den Pumpenschacht mit KG-Rohr gearbeitet.
Der Schacht ist gut 3m weg vom FG, warum: weiß ich im Moment nicht mehr.
M.
04 Juli 2010 19:56 #12597
von Frank_
Frank_ antwortete auf Aw: Externer Pumpenschacht
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere war diese Empfehlung von Naturagart von mind. 2m Abstand eine rechtliche Absicherung wie mit der 1,30 Wassertiefe. Bei 2m Abstand geht man davon aus das man nicht gleichzeitig ins Wasser greifen und an der Pumpeninstallation elektrische Geräte anfassen kann.
Gruß
Frank
wenn ich mich recht erinnere war diese Empfehlung von Naturagart von mind. 2m Abstand eine rechtliche Absicherung wie mit der 1,30 Wassertiefe. Bei 2m Abstand geht man davon aus das man nicht gleichzeitig ins Wasser greifen und an der Pumpeninstallation elektrische Geräte anfassen kann.
Gruß
Frank
04 Juli 2010 19:23 - 04 Juli 2010 19:31 #12596
von Toni1961
Toni1961 antwortete auf Aw: Externer Pumpenschacht
Mein externer Pumpenschacht ist auch etwa 3 m vom FG entfernt. Die Verbindung zur Pumpen im Pumpenschacht ist ein flexibler Schlauch von NG. Im Endeffekt beträgt der Abstand von FG Rand zum Pumpenschacht etwa 2 m, da der die Wasserentnahme im FG durch die Terrassenform ja um einiges weiter drinnen ist.
Ein Foto habe ich in der Galerie
www.teichgalerie.naturagart.de/displayimage.php?pos=-1245
Ein Foto habe ich in der Galerie
www.teichgalerie.naturagart.de/displayimage.php?pos=-1245
Letzte Änderung: 04 Juli 2010 19:31 von Toni1961.
04 Juli 2010 15:10 #12594
von troponin
Externer Pumpenschacht wurde erstellt von troponin
Hey Leute,
Heute abend wird die Grube ausgemessen und die "Großbestellung" geht raus. Bezüglich der Anlage des externen Pumpenschachtes habe ich eine Frage. Im Naturagart Special für den Filtergraben steht, dass der externe PS ca. 2,5 Meter vom FG gebaut wird. Muss das so weit weg sein ? oder welche Idee steht dahinter.
Ist die Verbindung von FG und ext. PS mit einem elastischen Schlauch, oder z.B. KG Rohr.
Ich habe gar keine Vorstellung, würde aber gerne die Zeit des "wartens" mit der Instalation des Schachtes "überbrücken".
Hat jemand vielleicht ein Bild ? Im Netz finde ich immer nur den Saugsammler und nicht die Verbindung zum PS.
Danke
Gruß
Thorsten
Heute abend wird die Grube ausgemessen und die "Großbestellung" geht raus. Bezüglich der Anlage des externen Pumpenschachtes habe ich eine Frage. Im Naturagart Special für den Filtergraben steht, dass der externe PS ca. 2,5 Meter vom FG gebaut wird. Muss das so weit weg sein ? oder welche Idee steht dahinter.
Ist die Verbindung von FG und ext. PS mit einem elastischen Schlauch, oder z.B. KG Rohr.
Ich habe gar keine Vorstellung, würde aber gerne die Zeit des "wartens" mit der Instalation des Schachtes "überbrücken".
Hat jemand vielleicht ein Bild ? Im Netz finde ich immer nur den Saugsammler und nicht die Verbindung zum PS.
Danke
Gruß
Thorsten
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden