Pumpenschacht, preisverte Alternative gesucht

Mehr
23 Mai 2011 16:52 #14230 von sauersbester
Hallo,

so wie bei Matthias habe ich auch ein normales KG Rohr (100er) vom Durchbruch bis zur Pumpe gelegt, dann verjüngt und ein Ventil eingebaut. Klappt wunderbar!

-> Ein Ventil direkt nach dem Durchbruch würde ich nicht machen. Sonst brauchst du eine Art Revisionsschacht um da ran zu kommen und der ist an dieser Stelle nicht sinnvol. Im Pumpenschacht ist normalerweise genug Platz für ein Ventil.
-> Einen Stopfen auf der Seite des FG anzubringen halte ich auch für fragwürdig. Wenn du starken Pflanzenbewuchs hast, kommst du da nicht vernünftig ran. Außerdem ist ein "Vorsieb" im FG eingebaut. Und willst du immer ins Wasser steigen und den Stopfen anbringen??? Und ob der dann dicht wird???
Halte dich am Besten an die Bauanleitung von NG. Nicht das Rad neu erfinden ;-)

Alles wird gut!

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2011 11:42 #14227 von Matthias
Hallo,

Die Leitung von der Foliendurchführung zur Pumpe kann ich doch eigentlich mit normalem Abwasserrohr realisieren

ich hab vom FG bis in den ext. Schacht mit KG Rohr gearbeitet und dort erst zur Pumpe "verjüngt".
Schieber oder Hahn habe ich nicht dazwischen, die Pumpe blieb jetzt schon den 2. Winter im Schacht. Allerdings eingepackt.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2011 07:26 #14225 von frank_illner
klingt interessant... Danke für die vielen Rückmeldung. Es wird wohl eher ein massives, tiefergelegtes Pumpenhaus. :cheer:

Im KV wird mir eine Pumpenschachtverbindung 2" nahegelegt. Die Leitung von der Foliendurchführung zur Pumpe kann ich doch eigentlich mit normalem Abwasserrohr realisieren, oder spricht da irgendetwas dagegen?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit das Absperrverntil direkt hinter dem Foliendurchbruch zu haben, oder noch besser: mit einer Art "Stöpsel" die Leitung von der Teichseite aus zu veschließen? Dann könnte man die Leitung einfach leerlaufen lassen und hätte keine Sorgen im Winter.

Da ich auf den Bagger warte, dene ich über solche Dinge nach... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2011 20:12 #14205 von Träugy
Wow, was für eine Antwortenlawine,
da sag ich doch auch noch was dazu... :)
Also, ich hab in die Saugleitung einen Hahn eingebaut (liegt auch in der externen "Grube"), der erlaubt mir im Winter die Saugleitung abzusperren und dann die Pumpe zu entnehmen, um sie im Keller im Wassereimer einzulagern. Die Druckleitung hat keinen Hahn, ich schraube sie ab und lasse das darin befindliche Wasser ablaufen, damit der Winter der Leitung nix anhaben kann.
Mit dieser Konstruktion muss ich den Wasserspiegel nicht beachten (Pumpe steht natürlich tiefer) ich sperr halt ab, wenn notwendig.
Vorteil des Hahns: Ich kann im Frühjahr erst mal das gammelige Wasser der Saugleitung ablaufen lassen, das darin überwintert hat, bevor ich die Pumpe wieder anschließe....

Externe Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2011 05:57 #14197 von Matthias
Hallo,

Folie grün 1mm ist die bessere Entscheidung.
Externer Pumpenschacht ist auch relativ einfach aus Beton zu bauen. Groß genug ausschachten, Einschalen und mit Beton ausgießen.
Dabei sollten dann gleich die Öffnungen für alle Rohre und die Elektrik ausgespart werden.
Irgentwo gibts hier im Forum ein Bild von meinem Schacht.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2011 19:01 #14194 von christel
Hallo,
auch wir haben Schachtringe mit Steigeisen, oben einen Konus und einen durchaus beweglichen Betondeckel drauf.
Die Pumpe haben wir auf beiden Seiten mit Absperrhähnen versehen.Diese haben wir schon nach nur 5 Wochen benutzen müssen, nachdem die erste Pumpe ihren Geist aufgegeben hat.

Der Preisunterschied zwischen schwarzer und grüner Folie beträgt 2,80 Euro pro qm.
Bei einer Teichfolie von 300 qm sind das 900 Euro. Hochgerechnet auf 30 Jahre Nutzung sind das mal gerade 30 Euro pro Jahr.
Was kosten Alufelgen, Sonderlackierung, elektrische Fensterheber unserer benzinbetriebenen Gehhilfen? Hier reden wir von einer Nutzungsdauer von 5-6 Jahren.
L.G.
Christel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum