Pumpenschacht, preisverte Alternative gesucht

Mehr
19 Mai 2011 14:38 #14192 von sauersbester
Hallo Frank,

ich habe meinen Pumpenschacht auch mit Betonringen gebaut. Dazu passend gibt es durchaus einen Betondeckel, der von einer Person bewegt / gehoben werden kann. Ich habe einen Kugelhahn eingebaut, um die Pumpe heraus nehmen zu können. Es mögen im Moment etwas mehr Kosten auf dich zukommen, ist aber eine DAUERHAFTE Lösung!

-> Ja, die Pumpe muss unter dem Wasserspiegel liegen. Sie ist nicht selbst ansaugend.

Du kannst dir alles in meiner Bildergalerie ansehen.

Gut so, dass du dich für die grüne 1mm Folie von NG entschieden hast, habe ich auch!

Viele Grüße und viel Spaß beim Planen und bauen,
Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2011 13:33 - 19 Mai 2011 14:18 #14190 von frank_illner
Danke erstmal für die Antworten.

Muss die Pumpe eigentlich unterhalb des Wasserspiegels stehen?

Achja, NG schlägt mir die NG 10000 vor.

Ich werde die bessere / etwas teuerer Folie nehmen. Ich möchte mich ungern in 10 Jahren, wenn der Preisunterschied längst in Bier und Badeutensilien umgesetzt wurde, mit einem undichten Teich rumärgern...
Letzte Änderung: 19 Mai 2011 14:18 von frank_illner.

Mehr
19 Mai 2011 13:11 #14188 von Norbert
Ich grüße ...

... und empfehle, bei den Schächten Folgendes zu beachten:

Der Schacht sollte so lang sein, dass man die Pumpe mit dem Schlauch über den Wasserspiegel des Teiches/Filtergrabens anheben kann. Dann kann man die Pumpe abschrauben - solange das Schlauchende über dem Wasserspiegel bleibt.

Die Alternative sind Verschraubungen und Schieber, die sind aber frostanfällig und kein Mensch kann die in einem solchen Drain-Kontrollschacht verschrauben.

Das also führt zu einer Schachtlänge von mindestens 70 cm.
Mit Betonringen kann man das bauen - bleibt aber die Frage, wie es oben verschlossen wird. Wenn das ein Betondeckel ist, wiegt der meist mehr als 2 Leute tragen können. Bleibt also ein Stahldeckel und/oder ein Konus - dann laufen aber die Kosten.

Die einfachere Lösung sind die NaturaGart-Schnellbau-Profile. Ihr findet sie auf Seite 85 des aktuellen Kataloges. Im Netz sind sie noch nicht, weil sie völlig neu sind und wir wegen der Software-Probleme derzeit alle Arbeitszeit woanders einsetzen müssen.

Freundliche Grüße

Norbert

Mehr
19 Mai 2011 12:02 - 19 Mai 2011 14:10 #14184 von Hornbill
Achtung: grüne und schwarze NaturaGart-Teichfolie unterscheiden sich in ihren Eigenschaften ganz erheblich voneinander:

Die grüne Spitzenfolie wird doppellagig (doubliert) gefertigt, d.h. die 1mm starke Folie besteht aus zwei 0,5mm Bahnen, die ganzflächig miteinander verschweisst sind. So wird gewährleistet, dass ein Fremdpartikel oder sonstiger Einschluss maximal den halben Querschnitt schwächt, nie aber die ganz Folie. Diese Folie ist bis -45°C kältestabil und hat eine Dehnungsfähigkeit von über 360%.
Die schwarze Folie wird einlagig (homogen) produziert, ist bis -30°C kältestabil und erreicht eine Dehnungsfähigkeit von ca. 300% .
Es werden immer wieder auch weniger geeignete, aber sehr günstige Folien angeboten, die nicht einmal eine Kälteflexibilität von -20°C erreichen (mit dem Lebensalter der Folie nimmt dieser Wert ab und so kann es schon nach wenigen Jahren zum winterlichen Totalverlust kommen) und weniger als 200% dehnungsfähig sind.

Diese Eigenschaften sind nur bei NaturaGart mit den jeweiligen Farben verbunden. Grün bedeutet nicht automatisch Toppqualität. Andere grüne Folien können andere technische Daten haben.

Auch unter der Verbundmatte macht eine möglichst hochwertige Folie wegen der voraussichtlich längeren Lebensdauer Sinn.

Mehr dazu unter www.naturagart.com/naturagart/produkte/folientechnik.html
Letzte Änderung: 19 Mai 2011 14:10 von Hornbill.

Mehr
19 Mai 2011 11:27 #14183 von digigamil
Die "Dinger" sehen sehr schmal aus. An die Pumpe müssen die Schläuche dran, die sind nicht im Winkel von 90 grad zu biegen.

Du brauchst min 80 cm duchmesser am alles einigermaßen einfach zu montieren. Stell dir mal vor in einem 50 cm engem Schacht stehst Du drin und und willst am Boden die Pumpe montieren oder mal reparieren ???:woohoo:

wenn du Platz hast besser 1m - 1,20 Durchmesser.

Gruss

Mehr
19 Mai 2011 08:15 - 19 Mai 2011 08:22 #14181 von frank_illner
ich hab irgendwie so etwas hier im Hinterkopf das da

oder sowas, wäre mit 60€ erledigt... eigentlich Abwassertechnik...
Letzte Änderung: 19 Mai 2011 08:22 von frank_illner.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden