Neu: Teichbauprojekt - Vom Aushub bis zur Badehose

Mehr
25 Nov. 2014 09:35 #19764 von Becker
Hallo Franz!

Klar! Gerne! :)

das mit den Bildern scheint nicht funktioniert zu haben. Bitte nochmals reinstellen - würde mich interessieren!

Danke und lg
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov. 2014 18:25 - 24 Nov. 2014 18:59 #19763 von Schwimmteich
Hallo Becker,

und vielen Dank dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Pondo und Zubehör nochmal raus zu holen...! Prima Sache.

Habe inzwischen im Netz eine zufällige Entdeckung gemacht:
Zubehör von Pondovac 3 welches auch auf den 4er passt und damit nahezu ideal unsere Anforderungen erfüllt.

Anbei die Bilder dazu - bei Rückfragen bitte einfach melden.

Herzliche Grüße
Franz
Letzte Änderung: 24 Nov. 2014 18:59 von Schwimmteich. Begründung: Bilder zu gross?

Mehr
14 Nov. 2014 17:52 - 14 Nov. 2014 17:58 #19761 von Becker
Hallo Träugy!

vielen Dank für die Blumen! Freut mich wenn es gefällt - auch wenn derzeit "nur" Beton zu sehen ist. Werde mal schauen, ob ich nächstes Jahr dazu komme Platten drauf zu legen.

zu den Platten als Abschluss:
das funktioniert so sehr gut. Diese sind mittlerweile seit ca. 2 Jahren drinnen und nach 2 Winter sieht man an den Unterkanten der Platten leichte Risse, die mich nicht stören. Sonst ist alles ok und auch das Wasser wird durch das Anhäufeln mit Kies auf beiden Seiten der Folie nicht nach draußen gezogen. (Näheres zum Aufbau bei der Galerie).
Werde wahrscheinlich noch dieses Jahr die Plattenkanten bei den Stufen in den Teich noch etwas wegflexen, damit diese nicht so scharfkantig sind.

Ich hab auch noch versprochen ein paar Bilder zur Verlängerung der Reichweite des Teichsaugers reinzustellen.

Also hab ich heute alles eingewinterte nochmals rausgeräumt.

Hier das Übersichtsbild: Hinten der Pondo mit dem Originalschlauch, daran befestigt der Verlängerungsschlauch vom Baumarkt, am anderen Ende der Verlängerung ist ein kurzes Polokalrohr befestigt und am Rohr schlussendlich einer der Originalsaugaufsätze des Saugers. An dem kurzen Polokalrohr wird eine Teleskopstange fixiert. Da auch das Teleskop zu kurz ist, liegt nebenbei noch ein Polokalrohr zum Verlängern.

Hier sind die Verbindungsstellen noch etwas besser zu sehen. Bei diesem "Prototypen" sind die Verbindungsstellen einfach mit Textilklebeband verklebt. Das ist simpel und hält zum testen.

Zum Teichsaugen stelle ich den Pondo zum geöffneten Zielsaugkasten(Schieber alle zu), sodass sich das Schmutzwasser dort hinein entleert.
Dieser sollte gut stehen, da sich Wasser und Strom nicht so gut verträgt.

Die 15m Schlauch lege ich einfach ins Wasser, schalte den Pondo ein und der füllt den Schlauch komplett mit Wasser. Da der Sauger das Wasser nun nicht mehr über die Rohre in die Höhe saugen muss, hat er immer noch ausreichend Saugkraft. und ich kann den kompletten Teich saugen ohne den Sauger auch nur einmal umstellen zu müssen.

Zusätzlicher positiver Effekt: es geht kein Wasser verloren, das man nachfüllen müsste. Wenn der zuvor abgesenkte Wasserstand des Filtergrabens den Maximalwert erreicht hat, wartet man über Nacht bis sich der Schmutz abgesetzt hat und kann das System dann wieder normal starten.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen saugwütigen Teichbesitzer...

Bin gespannt wie ihr das findet! Oder gibts noch andere Ideen???

Liebe Grüße an alle! :)

Becker

und unter Becker Teil 2:
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Nov. 2014 17:58 von Becker.

Mehr
13 Nov. 2014 22:05 #19760 von Träugy
Hallo Becker
das ist ja unglaublich. Baust du da einen Park für euch alleine oder kann man euch in Zukunft zur Nah- bzw. Fernerholung besuchen? Am Grillplatz wäre wohl noch Platz für mich und meine "Anhänger"?
Sieht toll aus und motiviert mich es doch auch mal mit Porphyrplatten als Randabschluss zu versuchen. Unsere Katzen balancieren mit Begeisterung auf meinem Kieselbett, das den Folienrand bedeckt, und legen dabei immer wieder die Folie frei. Mal sehen, vielleicht trau ich mich im 2015.
Gruß Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
10 Nov. 2014 08:17 - 10 Nov. 2014 08:25 #19745 von Becker
Hallo zusammen!

Bei meiner Galerie sind wieder ein paar Fotos von den Monaten September, Oktober 2013 dazu gekommen!

Hier der Link:

www.teichgalerie.eu/thumbnails.php?album=376

Gearbeitet wurde dieses Mal in der Teichumgebung. Neue Wege und Plätze wurden fundamentiert.

Liebe Grüsse!
Becker

und unter Becker Teil 2:
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Nov. 2014 08:25 von Becker.

Mehr
24 Okt. 2014 06:11 #19690 von Becker
Hallo Martin!

Danke! :)

Da ich bei mir mit Algen derzeit überhaupt kein Problem habe, setzten sich die Steinformationen lediglich mit Mulm zu, den man aber recht leicht wegfegen kann. Daher ja, die sehen immer noch so aus.

Aus heutiger Sicht würde ich vielleicht die Steine im ST noch besser einbetten und weniger 3-dimensional machen, da die Reinigung dadurch sicher einfacher wird.

Wünsche gutes Gelingen!

Lg
Becker

und unter Becker Teil 2:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden