Neu: Teichbauprojekt - Vom Aushub bis zur Badehose

Mehr
26 Aug. 2013 15:17 #18476 von Becker
Hallo Claudia!

Danke! :)

Du meinst wahrscheinlich den Riss, der sich beim Damm durch zu schnelles Abtrocknen gebildet hat. Den habe ich mit einem Meißel etwas erweitert, sodass mehr neues Füllmaterial darin Platz hat. Je rauer die Oberfläche, desto besser! Danach habe ich die Kontaktflächen rein nur mit Zement und Wasser eingerieben, sodass jede kleine Lücke damit gefüllt war. Anschließend wurde mit dem üblichen Mischungsverhältnis wieder alles ausgefüllt und die Ränder gut verstrichen. Danach hat sich kein Riss mehr blicken lassen.
Diese Stelle wurde allerdings auch später mit der Ufermatte überzogen, sodass ich jetzt auch nicht mehr nachschauen kann. Im Grunde hat der Beton unter der Ufermatte dort bei uns nur Stützfunktion für den Damm.

Wie Du bei unserer Galerie wahrscheinlich gesehen hast, haben wir bei unserem Teich sehr viele Stellen an denen wir erst wieder Tage später weitergearbeitet haben. Mit der oben genannten Methode kann ich zumindest nach dem ersten Winter keinerlei Schäden an den Übergangsstellen feststellen. Unterhalb des Eisniveaus gibt es aus meiner Sicht ohnehin kaum ein Problem.
Ideal ist es natürlich, wenn alles in einem betoniert werden würde, aber das war bei uns überhaupt nicht möglich.
Uns es scheint auch so sehr gut zu halten.

Lieber Grüße!
Becker

PS: Stell mal ein paar Fotos rein! Bin gespannt wie es jetzt bei Euch aussieht!

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2013 12:17 #18471 von claudia+utz
Hallo Becker,

tolle Dokumentation. Ich habe gesehen, dass du einen Riss in der Vermörtelung hattest. Wie hast du den repariert? Und ist er nicht mehr aufgetreten?

Viele Grüße

Claudia

Mehr
25 Aug. 2013 10:58 #18468 von Becker
Hallo liebe Teichfreunde!

die letzte Regenperiode wurde genützt, um wieder über die nächsten Entwicklungsschritte bei unserem Teich berichten zu können!

Das neue Album nennt sich:

9. Herbst, Winter und Frühjahr - das erste Mal.

Der Link dazu lautet:

www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

Und wie das so ist - beim ersten Mal - so gibt es viel Erfreuliches und manch Ärgerliches zu berichten.

Erfreuliches: :)

Ärgerliches: :(

Aber seht selber nach, wenn Ihr Lust und Zeit habt!

Liebe Grüße und viel Vergnügen!
Becker

und unter Becker Teil 2:
Anhänge:

Mehr
23 Juli 2013 15:04 #18082 von Becker
Hallo Andy85!

Ich hätte da doch eher Angst, dass mir Dein Riesenhecht auf Deinem Bild den Kopf abbeißt! ;)

Freut mich wenn es Dir gefällt! In letzter Zeit waren wir beim einstellen neuer Fotos etwas faul, da nun doch endlich das Wetter als sommerlich zu bezeichnen ist und man dann gleich mehr im Garten macht, als vor dem PC zu sitzen! Aber der nächste Regen kommt bestimmt und dann stell ich wieder ein paar rein!
Denn eigentlich wird es jetzt erst spannend: funktioniert das System wirklich oder hat man bauliche Fehler begangen, etc.

Aber Ihr werdet ja sehen, was raus kommt!
Einstweilen wünsche ich allen einen schönen Sommer!

Liebe Grüße!
Becker

PS: Diese Schönheit hat gerade bei den neu gesetzten Hechtkraut abgelaicht. Sie hört auf den Namen Große Königslibelle.

und unter Becker Teil 2:
Anhänge:

Mehr
23 Juli 2013 09:02 - 24 Juli 2013 08:25 #18078 von Andy85

claudia+utz schrieb: Hallo Becker,

die Folie haben wir noch nicht bestellt. Das wird auch noch dauern. Haben am WE erst mal "Mauerblümchenfest" gefeiert. Die Folie haben wir noch nicht bestellt. Da gibt es noch viel Arbeit vorher.

Gruß
Claudia

Hey Claudia,

feiern muss schließlich auch sein! ;D
Bei der Teichfolie hast du ganz grob die Wahl zwischen Pvc, PE und Epdm(Kautschuk). Alles hat seine Vor- und Nachteile. Pvc ist am günstigsten, lässt sich einfach verlegen und gut verarbeiten, da es sich gut dem Boden anpasst(außer die Folie ist zu "dick", dann wirds ein wenig schwieriger!).
Ich selbst setze immer auf Kautschuk, da es die größte Beständigkeit und Flexibilität aufweist.
Allerdings lässt sich das Epdm nur schwer reparieren und kostet auch mit Abstand am meisten... Jedoch für jeden der den Aspekt der Nachhaltigkeit beachtet, sicherlich eine gute Wahl!
Wie man die Folie genau verlegen sollte, kannst du hier nachlesen oder du fragst uns einfach!
Glaub mir, wir sind alle freundlich und es wurde auch noch niemand der Kopf abgerissen.
Bis jetzt... :D

Lg

Fischer's Fritze fischt frische Fische...
Letzte Änderung: 24 Juli 2013 08:25 von Andy85.

Mehr
23 Juli 2013 08:59 - 23 Juli 2013 09:03 #18075 von Andy85
Hey Becker,

sieht echt klasse aus! Da bekomm ich mal wieder Lust, selbst loszulegen :D

LG

Fischer's Fritze fischt frische Fische...
Letzte Änderung: 23 Juli 2013 09:03 von Andy85.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden