Hochteich mit tiefer liegenden Filtergraben

Mehr
16 Sep. 2013 20:35 #18571 von Spatz
Danke für die Info, Bea
nun ist die Physik also noch nicht weiterentwickelt.....................also werde ich wohl doch alles so umbauen, dass mein Filtergraben auch auf das Niveau des Störteiches kommt.
Baubericht folgt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2013 15:49 #18546 von Lieberteich
Hallo Spatz,

rein Physikalisch wird die Zielsaugtechnik nicht durch das alleinige abstellen der Pumpe zum Abschluss des Einsaugens des Wassers aus dem SW kommen, da der Saugeffekt nach unten weiter läuft. Du wirst dann Wohl die Zugschieber schließen müssen, sonst läuft der Teich leer, bzw. der FG über.
(Prinzip wie das Leeren früher eines Aquariums: Eimer tiefer als Aquarium, Wasser durch einen Schlauch mit dem Mund ansaugen- es lief dann automatisch bis der Wasserstand ausgeglichen war nach Standhöhe des Eimers.)

Idee: der Einlauf der Zielsaugtechnik liegt höher, als Wasserfall oder Bachlauf in den Filtergraben verbauen.

Ein genauer Höhenunterschied SW zu FW auch die Wassertiefen/Oberflächen/Ansaugpunkte würde weiter helfen.

Liebe Grüße aus den "Frittenland"
Bea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2013 11:40 #18536 von Spatz
Hallo Teichfreunde,
hat schon mal jemand einen Hochteich (der Boden ist auf dem Niveau der Wiese im Umfeld) gebaut und daran einen Filtergraben angeschlossen , der ca. 1 Meter tiefer liegt, als der Wasserspiegel dieses Teiches ?
Ich habe genau das vor...........und das kam so: Als wir unseren Schwimmteich bauten , haben wir die Erdmassen am hinteren Ende des Grundstücks zu einem Rodelberg aufgeschüttet und der währe wohl heute noch dort, wenn nicht ein netter Nachbar die Amtsverwaltung auf mich gehetzt hätte, weil der Rodelberg nicht mehr auf meinem Grunstück war........was erst mal keiner wusste, solange die Bauern die riesigen Felder für Getreide u.ä. nutzten...........bis ein Nachbar sein Grundstück einzäunte und ein anderer in alten Flurkarten einen uralten Weg fand, den er heute unbedingt benutzen muss, wenn er aus der Kneipe auf nicht öffentlichen Straßen nach hause fahren will.............und so habe ich die Erdmassen wieder in mein Grundstück gebracht, in einer O-Form einen Wall von ca. 2 Meter Höhe aufgefüllt, einen Hochteich darin angelegt und nach ca. 8 bis 10 Jahren nun festgestellt, daß der genau der richtige für einen Störteich nach NG-Prinzip währe..........den wir unbedingt haben möchten, nachdem der Schwimmteich nach NG-Prinzip fertig gestellt ist.
Und das haben wir wiederum meiner neuen Frau zu verdanken, die den bisherigen Schwimmteich - wohl eher wegen der Ringelnattern - nicht mehr "betreten " wollte, weil er zu schutzig war............ :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden
Powered by Kunena Forum