- Dank erhalten: 7
Jessika´s Teichbauprojekt
22 Apr. 2015 13:33 #20331
von Mupfel
Mupfel antwortete auf Jessika´s Teichbauprojekt
Ah, dann geht das ja fix bei NG und ich bestelle erst, wenn ich alles komplett vorbereitet habe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
21 Apr. 2015 07:57 #20312
von Jessika
Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!
Jessika antwortete auf Jessika´s Teichbauprojekt
Hallo Mupfel,
ich hatte ein Rüttelplatte, diese ist leichter zu Handhaben auf den Stufen.
Die kleinen Ausbesserungen, verdichte ich mit meinem Gewicht :laugh:
Von der Bestellung zum Versand waren knapp 36 Stunden, vom Versand zur Lieferung 2 Arbeitstage (Österreich), du solltest aber unbedingt die Rechnung vor dem Versand kontrollieren, bei mir waren einige Positionen falsch.
Dafür ist das Service wieder TOP
Das Vlies hab ich nicht bei NG bestellt.
Ich habe ein 500g/m² Vlies für 1,89€ gekauft.
Der Rest kommt von NG
ich hatte ein Rüttelplatte, diese ist leichter zu Handhaben auf den Stufen.
Die kleinen Ausbesserungen, verdichte ich mit meinem Gewicht :laugh:
Von der Bestellung zum Versand waren knapp 36 Stunden, vom Versand zur Lieferung 2 Arbeitstage (Österreich), du solltest aber unbedingt die Rechnung vor dem Versand kontrollieren, bei mir waren einige Positionen falsch.
Dafür ist das Service wieder TOP
Das Vlies hab ich nicht bei NG bestellt.
Ich habe ein 500g/m² Vlies für 1,89€ gekauft.
Der Rest kommt von NG
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
17 Apr. 2015 21:34 - 17 Apr. 2015 21:37 #20270
von Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Träugy antwortete auf Jessika´s Teichbauprojekt
Hallo Jessika
na das geht ja voran bei dir. Ich hatte bei meinem Teich auch \"Löcher\" in der Wand durch herausfallende größere Kieselsteine. Ich hatte damals den Mutterboden mit Sand vermischt und feucht gemacht. Mit diesen \"Erdmörtel\" hatte ich alle unebenen Stellen im Boden, an den Wänden usw. mit der Kelle \"verspachtelt\". Das gab eine schöne glatte Oberfläche, die überraschenderweise bestens hielt, bis ich Vlies und Folie drüber hatte.
Die Gräben mit den Schläuchen drin hatte ich gar nicht verfüllt, sondern einfach mit Vlies und Verbundmatte abgedeckt und dann darüber vermörtelt. Da steht zwar jetzt wohl etwas Wasser drin (unter dem Mörtel), gestört hat es mich bislang noch nicht. Allerdings sieht die gefüllte Variante vieler Kollegen hier doch besser aus und ist vermutlich die bessere Variante.
Viel Spaß weiterhin.
Träugy
na das geht ja voran bei dir. Ich hatte bei meinem Teich auch \"Löcher\" in der Wand durch herausfallende größere Kieselsteine. Ich hatte damals den Mutterboden mit Sand vermischt und feucht gemacht. Mit diesen \"Erdmörtel\" hatte ich alle unebenen Stellen im Boden, an den Wänden usw. mit der Kelle \"verspachtelt\". Das gab eine schöne glatte Oberfläche, die überraschenderweise bestens hielt, bis ich Vlies und Folie drüber hatte.
Die Gräben mit den Schläuchen drin hatte ich gar nicht verfüllt, sondern einfach mit Vlies und Verbundmatte abgedeckt und dann darüber vermörtelt. Da steht zwar jetzt wohl etwas Wasser drin (unter dem Mörtel), gestört hat es mich bislang noch nicht. Allerdings sieht die gefüllte Variante vieler Kollegen hier doch besser aus und ist vermutlich die bessere Variante.
Viel Spaß weiterhin.
Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 17 Apr. 2015 21:37 von Träugy.
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
17 Apr. 2015 18:48 #20268
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Jessika´s Teichbauprojekt
Hallo Jessika,
Es kommt natürlich drauf an ob du 75er oder 100er Schlauch verlegst. Du mußt für die Tiefe 1x die Stärke des Vlies 900 plus die gewünschte Abdeckung mit Beton rechnen. In der Breite 2x Vlies 900 plus Beton.
Wenn du mehrere Schläuche in einen Graben legst dann mach`s nicht zu knapp.
Im Nachhinein würde ich die Gräben etwas größer machen.
Auch wenn man etwas mehr Beton braucht.
Ist der Graben zu klein lässt sich das nach Verlegen des Vlies und Folie nicht mehr korrigieren.
War ziemlich eng, ging gerade noch so
also lieber etwas größer
Nach dem betonieren, alles gut!
Viel Spaß beim Rinnen graben und Vlies verlegen.
Salamander
Es kommt natürlich drauf an ob du 75er oder 100er Schlauch verlegst. Du mußt für die Tiefe 1x die Stärke des Vlies 900 plus die gewünschte Abdeckung mit Beton rechnen. In der Breite 2x Vlies 900 plus Beton.
Wenn du mehrere Schläuche in einen Graben legst dann mach`s nicht zu knapp.
Im Nachhinein würde ich die Gräben etwas größer machen.
Auch wenn man etwas mehr Beton braucht.
Ist der Graben zu klein lässt sich das nach Verlegen des Vlies und Folie nicht mehr korrigieren.
War ziemlich eng, ging gerade noch so
also lieber etwas größer
Nach dem betonieren, alles gut!
Viel Spaß beim Rinnen graben und Vlies verlegen.
Salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
17 Apr. 2015 12:20 - 17 Apr. 2015 12:20 #20265
von Mupfel
Mupfel antwortete auf Jessika´s Teichbauprojekt
Hi Jessica,
wie verdichtest Du? Mit so einem Rüttler?
Hast du Vlies und Folie bestellt? Wie lange hat das bis zum Versand bei NG gedauert?
LG
Mupfel
wie verdichtest Du? Mit so einem Rüttler?
Hast du Vlies und Folie bestellt? Wie lange hat das bis zum Versand bei NG gedauert?
LG
Mupfel
Letzte Änderung: 17 Apr. 2015 12:20 von Mupfel.
17 Apr. 2015 09:20 #20258
von Jessika
Jessika antwortete auf Jessika´s Teichbauprojekt
So!
Wenn ich den Untergrund befeuchte und dann die trockene Erde daraufpacke, kann ich modellieren und verdichten! Bis jetzt hält es.
Mein Hund hat das Ganze auch schon getestet!
Der liebt diese Grube!!!!
Sieht aus wie ein Cross Fahrer in eine Schottergrube wenn mein Dalmatiner los legt. :lol:
Heute habe ich die Versandbestätigung von NG erhalten! Da bin ich aber gespannt!!!!
Wie tief und breit habt ihr die Rinnen für die Leitungen ausgehoben?
Dieses Wochenende wird das Wetter wohl nicht so prickelnd schön! Das ist schade ich wollte den Untergrund fertig machen und eventuell das Vlies auslegen!
Wenn ich den Untergrund befeuchte und dann die trockene Erde daraufpacke, kann ich modellieren und verdichten! Bis jetzt hält es.
Mein Hund hat das Ganze auch schon getestet!
Der liebt diese Grube!!!!
Sieht aus wie ein Cross Fahrer in eine Schottergrube wenn mein Dalmatiner los legt. :lol:
Heute habe ich die Versandbestätigung von NG erhalten! Da bin ich aber gespannt!!!!
Wie tief und breit habt ihr die Rinnen für die Leitungen ausgehoben?
Dieses Wochenende wird das Wetter wohl nicht so prickelnd schön! Das ist schade ich wollte den Untergrund fertig machen und eventuell das Vlies auslegen!
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden