Jessika´s Teichbauprojekt

Mehr
26 Apr. 2015 17:33 #20431 von Jessika
Hallo meine Lieben!

Vielen Dank für eure Ratschläge!!

Geschafft!

Mein Vlies war mit einem Stanleymesser bzw Teppichcutter nicht zu schneiden! Was für das Material spricht!! Mit einer Schneiderschere ging es dann einigermaßen.
Danke für den Tipp mit dem Winkelschleifer! Werde ich beim Uferbau ausprobieren.

Die Fläche zwischen den Polokalrohren werde ich noch mit einer Platte schließen. Das Erdreich allein... ich weiß nicht. Schadet nicht!
So kann ich dann das Vlies, die Folie und die Ufermatte auf diese Platte unterm Steg kleben.
Ich denke da an eine GFK Platte. Hat jemand eine bessere Idee. Der Abstand zwischen den Rohren beträgt bis zu 2,5m!

Mein \"Sichtschutz\" ist eine PVC Matte mit 5m Feldern. Ich bin aber ÜBERHAUPT NICHT ZUFRIEDEN damit. Ich habe um eine schweineGeld eine PremiumVersion gekauft und habe eine Matte mit Kleberresten und Bruchstellen erhalten. Der Shop bei dem ich das gekauft habe, lässt sich mit Antworten auf meine Mail auch sehr viel Zeit!

Wenn alles gut geht, kommt die Folie am Donnerstag rein!! Ich freue mich schon und hab ein bisschen Sorge!!! Hoffentlich passt sie!

Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2015 11:35 #20424 von Jens2014
Hallo,
dass Vlies låsst sich sehr gut mit einen Winkelschleifer trennen.
Eine schmale Trennscheibe fūr Stahl, die extradūnnen haben eine Stärke von 1 oder 2mm und dann dass Vlies leicht straffziehen. Dann kannst Du Streifen und auch Rundungen sehr leicht schneiden.
Aber wie gesagt, immer etwas auf Spannung ziehen mit einer Hand oder zu zweit arbeiten.
Gutes Gelingen
Jens

Schwimmteich 18x12/7m 1,60 Tief
Filtergraben mit Kiesbettfilter
2x 12V Pumpen 6500/10000L
3x Sedimentfalle mit Verlängerung
Bilder in der Galerie

Mehr
26 Apr. 2015 07:01 #20414 von salamander
Hallo Jessika

Dein neuer Sichtschutz, sind das einzelne Holzbretter oder ganze Zaunfelder? Ist auf den Bildern schlecht zu erkennen.

Sieht gut aus!

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
26 Apr. 2015 06:44 - 26 Apr. 2015 06:49 #20413 von Becker
Hi Jessika!

Bezüglich der Fixierung der Folie an den Punktfundamenten folgender Vorschlag:

Habe bei mir im FG die Folie im oberen Bereich, weil die Wand senkrecht war oben fixieren müssen. sonst wäre sie immer runtergerutscht beim betonieren.

Hier sieht man die oben liegende Folie, Verbundmatte bis zum Rand schon einbetoniert und dann meine Version gegen den Eisschub mit Randdämmstreifen. Ganz unten liegt die Ufermatte die da jetzt drauf kommt.

Hier liegt nun die Ufermatte nach oben geschlagen da und zwei Aluschienen werden jetzt nach unten gedübelt.

Somit ist die Ufermatte oben fixiert und wird in meinem Fall vollflächig einbetoniert. Da rutscht nichts mehr.

und hier eingeschlämmt!

Also: meine Idee wäre ähnlich wie das oben beschriebene.

Ich würde statt der Aluleiste ein viereckiges Aluprofilrohr(da die Zwischenabstände zw. den Rohren doch recht groß ist; sind formstabiler) an die senkrecht stehenden ausbetonierten Polokalrohre dübeln.
Vlies, Folie und Verbundmatte würde ich vor dem Dubeln genau wie bei mir über das Aluprofil darüberlegen und mit andübeln. Natürlich sollte das ganze ausreichend über dem späteren Maximalwasserstand liegen.

Das sollte für das Betonieren ausreichend Stabilität bringen. Nach dem betonieren - auf Vliesseite hinterfüllen und verdichten.

und bez. Vlies-Verlegen: klar verbraucht man einige Stanleymesser - kosten ja nicht die Welt. Zum Verarbeiten ist das Vlies klasse! Also keine Angst davor! Das Vlies verlegen war für mich das leichteste der ganzen Arbeit! Ein kleiner Küchenbrenner eignet sich spitze zum Vlies verkleben! auch für die Verbundmatte zu empfehlen! Aber hier dann Vorsicht mit der Folie darunter!

Viel Erfolg und gutes Gelingen! :) :) :)
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141
Letzte Änderung: 26 Apr. 2015 06:49 von Becker.

Mehr
25 Apr. 2015 19:41 #20409 von salamander
Hallo

Das einzige was mir jetzt auf die Schnelle einfällt:

Cuttermesser sind nach jedem Schnitt ziemlich stumpf,
lassen sich aber mit einem Wetzstein leicht und gut schärfen.

Die Nähte lassen sich mit einem Heißluftfön wunderbar verschweißen.

Befeuchtet bleibt es gut liegen lässt sich aber kaum noch verändern.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
25 Apr. 2015 19:30 #20407 von Jessika
Habt ihr noch den ein oder anderen Tipp für mich was das Vlies verlegen betrifft?

Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden