- Dank erhalten: 0
Salamanders Teichbau
- rangid manroni
- Senior Mitglied
ich habe beim ersten Schlammsaugen die Pumpe weiterlaufen lassen, da ich den Schmoder ruhig im Filterkasten haben will - er soll ja raus.
Das Filterreinigen mit dem Wasserschlauch mit ordentlich Druck ist in einer halben Stunde erledigt.
Außerdem dachte ich die Planzen "stauben" dann nicht so ein, da ich befürchte die gehen dann vielleicht ein, weil Sie unter der dünnen Schmodderschicht kein Licht bekommen.
Daher habe ich gestern in zwei übereinander gestülpte Damenstrumpfhosen und zurück in den ST gesaugt, ich glaube ich habe das mit den Strumpfhosen bei Dir irgendwo auf einem Foto mal gesehen.
Da pumpe ich die grünen Algen aber nur im Kreis.
Im Strumpf blieb nur der Sand, der von der Vermörtelung am Boden ist, bzw. sich evtl. gelöst hat und zig. orange rote ca. 1-1,5 cm. lange klitzekleine Würmer.
Wahrscheinlich werde ich beim nächsten Mal wieder, aber mit Strumpf, in den ZS Kasten saugen, dann muß ich den Sand nicht wieder von Hand aus dem Kasten holen.
Beim Saugen, hat es unser Kleiner (9 Jahre) nicht mehr ausgehalten und ist in die trübe Brühe einfach reingesprungen - damit ist der Schwimmteich nun eingeweiht. Der hat einen Spaß gehabt- immerwieder rein-raus.
Nachdem wir dann die Würmchen entdeckt haben haben wir Ihn erst einmal in die Badewanne gesteckt und abgesucht.
Noch ist leider keine Klärung des Teiches in Sicht.
Gruß
Manroni
ST. Bj. 2015, 17.5 m x 5.0 m 1.40m
FG. 2,0 m x 10 m 0,5m
1 Saugsammler, 1 Pumpe 6500SKS
1 Standardfilter
2 Bodenabläufe,1 Schwimmskimmer
Keine Fische, Amphibienzaun,
LED UW Beleuchtung,
kein Ufergraben, voll vermörtelt
Wasservolumen ca. 75.000
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- salamander
- Autor
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
- Dank erhalten: 465
heute war es soweit!
Anbaden bei 26°C Lufttemperatur und 20°C Wassertemperatur. An den Gesichtern kann man die Wassertemperatur in etwa ablesen. :laugh:
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Ich nutze zeitweise den dritten ZSG Anschluss im Frühling bei stark verschmutzter Oberfläche (Algen, Blütenblätter..) indem ich die Bodenabläufe schließe, und nur noch über den dritten Anschluss fahre, den ich mit KG - Rohr das ich bis kurz unter die Wasseroberfläche gelegt habe. Dann läuft der Rücklauf nur noch über diesen Anschluss und unterstützt den Skimmer
- salamander
- Autor
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
- Dank erhalten: 465
Entweder einen Versuch mit einem billigen Standskimmer machen, hat @ Mupfel gemacht und es hat funktioniert.
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...ischen-alb?start=252
Oder den Schlauch als Winterabsaugung benutzen, damit das Tiefenwasser nicht so stark abkühlt.
( wäre bei Fischbesatz sinvoll.)
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
- rangid manroni
- Senior Mitglied
200 Euro verkauft, wenn man wissen muß das er in der Konstelation nicht funktioniert (als 3. Anschlus am ZSK)
Da hätte ich lieber 3 Bodenabläufe an den braunen Kasten gehängt, als den SK 200 der so bei mir nicht funktioniert.
Was kann mann denn mit dem 3. Anschluss noch machen wenn man den Skimmer weggeworfen hat.
Bei mir ist das ein Schlauch kurz unter der Wasseroberfläche?!
Gruß
Manroni
FG. 2,0 m x 10 m 0,5m
1 Standardfilter
LED UW Beleuchtung,
Wasservolumen ca. 75.000
- rangid manroni
- Senior Mitglied
salamander schrieb: Einen Vorschlag hätte ich noch.
Hast du schon was am Schwimmerrohr gemacht?
Ich habe am Anfang am Innenrand des Schwimmerrohrs ca. 25 mm unter der Oberkannte ein 5mm großes Loch gebohrt, damit etwas Luft entweichen kann. Damit wird der Auftrieb geringer, das bringt auf jeden Fall auch noch etwas.
Das Loch kann man Notfalls mit K 1 Kleber wieder verschließen.
Den Tipp habe ich hiermal irgendwo gelesen.
Ja, danke für den Tip, das hatte ich auch gelesen und gemacht.
Habe heute im Trüben geschlammsaugt - jetzt ist die Brühe so aufgewühlt, das man schon die erste Stufe nicht mehr sieht.
Habe die Schiebe zugemacht und in den Zielsaugkasten geschlammsaugt.
Nun sind meine Pflanzen unter Wasser eingestaubt.
Seit der UVC ist der Standardfilter nach 6 Tagen voller als vorher nach 3 Wochen.
Interessanterweise pumpt die 6500 12V Pumpe mehr aus dem Filtergraben heraus als die BoFi mit 750 W hinein.
Übermorgen mache ich die Aktion noch einmal - denn ich brauche endlich Klarheit :laugh:
FG. 2,0 m x 10 m 0,5m
1 Standardfilter
LED UW Beleuchtung,
Wasservolumen ca. 75.000