- Dank erhalten: 7
Teichbau auf der Schwäbischen Alb
18 Okt. 2015 15:24 - 18 Okt. 2015 15:27 #21798
von Mupfel
Mupfel antwortete auf Teichbau auf der Schwäbischen Alb
Mit der Farbe sind wir sehr zufrieden. Mein Sohn hat gleich das Vorbild des Baggersees erkannt, an dem wir regelmäßig waren.
Skimmerleitung ist bei mir nur 50mm. Ich habe heute alles eingeklebt. Falls doch mal was kaputt geht, wechsle ich auf eine flexible Muffe. Das ist eine sehr gute Idee. Auf die Spülleitungen habe ich mal provisorisch die Gardenaanschlüsse geschraubt. Mal schauen was da nächstes Jahr so drankommt.
Pumpenschacht ist auch installiert. Das 1m Ansaugrohr paß perfekt in die Rinne.
Eine Tube Sikaflex ist nun auch bestellt. Ein paar Falten auf dem Damm nerven mich doch.
Skimmerleitung ist bei mir nur 50mm. Ich habe heute alles eingeklebt. Falls doch mal was kaputt geht, wechsle ich auf eine flexible Muffe. Das ist eine sehr gute Idee. Auf die Spülleitungen habe ich mal provisorisch die Gardenaanschlüsse geschraubt. Mal schauen was da nächstes Jahr so drankommt.
Pumpenschacht ist auch installiert. Das 1m Ansaugrohr paß perfekt in die Rinne.
Eine Tube Sikaflex ist nun auch bestellt. Ein paar Falten auf dem Damm nerven mich doch.
Letzte Änderung: 18 Okt. 2015 15:27 von Mupfel.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
18 Okt. 2015 10:09 #21796
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Teichbau auf der Schwäbischen Alb
Hallo Mupfel!
Die Farbe der Vermörtelung gefällt mir gut.
Sieht sehr natürlich aus.
Bin schon gespannt wie es aussieht wenn alles fertig ist, und der Wasserfall läuft.
Gruß Salamander
Die Farbe der Vermörtelung gefällt mir gut.
Sieht sehr natürlich aus.
Bin schon gespannt wie es aussieht wenn alles fertig ist, und der Wasserfall läuft.
Gruß Salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
16 Okt. 2015 14:06 #21793
von ThorstenC
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
ThorstenC antwortete auf Teichbau auf der Schwäbischen Alb
Wenn Du 75mm Schieber an 75mm Saugleitungen hast, dann bist Du besser dran als andere mit 50mm.....
Das finde ich Klasse!!
Auch mit 100 mm Leitung und 75mm Schieber ist alles gut....
Hauptsache ein Frosch passt durch und du gehst zu dem Skimmer auch mit 75mm.
Gerade am Skimmer tauchen bei mir die Frösche ab und zu mal in den Rohren ab und sitzen in der Filteranlage.
Dann gehst Du also vom Teich zum Filterteich mit Flanschen durch.
Es gibt in der PVC Welt auch flexible Gummimuffen in allen Grö.
In den Flansch zum Filtedteich hin ein kurzes Stück 75mm PVC Rohr einkleben und in dem Schieber ebenso.
Die Rohrenden dann mit der Flexmufffe verbinden.
Die hat aussen nur Edelstahlspannbänder.
Lässt sich leicht lösen und den Schieber im trockenen warten.
Das finde ich Klasse!!
Auch mit 100 mm Leitung und 75mm Schieber ist alles gut....
Hauptsache ein Frosch passt durch und du gehst zu dem Skimmer auch mit 75mm.
Gerade am Skimmer tauchen bei mir die Frösche ab und zu mal in den Rohren ab und sitzen in der Filteranlage.
Dann gehst Du also vom Teich zum Filterteich mit Flanschen durch.
Es gibt in der PVC Welt auch flexible Gummimuffen in allen Grö.
In den Flansch zum Filtedteich hin ein kurzes Stück 75mm PVC Rohr einkleben und in dem Schieber ebenso.
Die Rohrenden dann mit der Flexmufffe verbinden.
Die hat aussen nur Edelstahlspannbänder.
Lässt sich leicht lösen und den Schieber im trockenen warten.
16 Okt. 2015 11:20 #21792
von Mupfel
Nicht an den Pumpenschacht. Die Schieber kommen noch an den Dammdurchbruch. Sie werden festgeklebt. Die Schieber selbst kann man zerlegen. Eine spätere Reparatur oder Tausch der Gummi ist also noch drin.
Die Durchmesser sind 75mm. Ich weiß, dass dich das nicht begeistert. pro Sedimentfalle sollte das aber passen.
Wir hatten zum Glück keinen Frost heute Nacht.
Die Durchmesser sind 75mm. Ich weiß, dass dich das nicht begeistert. pro Sedimentfalle sollte das aber passen.
Wir hatten zum Glück keinen Frost heute Nacht.
16 Okt. 2015 11:11 #21791
von ThorstenC
ThorstenC antwortete auf Teichbau auf der Schwäbischen Alb
Das mit den Falten kenne ich gut.
Ich habe die alle mit Sikaflex fixiert und mit Sandsäcken beschwert. Dann blieben sie platt.
Ansonsten sieht die Schüssel gut aus.
Was für Schieber baust Du an den Pumpensammler und mit welchen Schlauchdurchmesser gehst Du ran?
Es gibt ja in der pvc-Welt auch Schieber und Rohre aus PVC in allen Größen. .....die miteinander verklebbar sind.
Und Schieber muss man später auch im Ernstfall mal ausbauen können.
Wenn Du Angst vor Nachtfrost hast, dann decke den Teich zu.
Folie, Decke...egal.
Nicht dass Dir der Beton zerfriert.
Das ging mir einmal so. Das war aber der Beton im Filtergraben zum Sand stabilisieren.....also noch vor Vlies und Folie...
Das war dann Knäckebrot.
Also: Abdecken
Ich habe die alle mit Sikaflex fixiert und mit Sandsäcken beschwert. Dann blieben sie platt.
Ansonsten sieht die Schüssel gut aus.
Was für Schieber baust Du an den Pumpensammler und mit welchen Schlauchdurchmesser gehst Du ran?
Es gibt ja in der pvc-Welt auch Schieber und Rohre aus PVC in allen Größen. .....die miteinander verklebbar sind.
Und Schieber muss man später auch im Ernstfall mal ausbauen können.
Wenn Du Angst vor Nachtfrost hast, dann decke den Teich zu.
Folie, Decke...egal.
Nicht dass Dir der Beton zerfriert.
Das ging mir einmal so. Das war aber der Beton im Filtergraben zum Sand stabilisieren.....also noch vor Vlies und Folie...
Das war dann Knäckebrot.
Also: Abdecken
15 Okt. 2015 17:55 - 15 Okt. 2015 17:56 #21790
von Mupfel
Hallo zusammen!
Ja, das war die 1. Schicht. Mit dieser direkt die Ufermatte fest mörteln wäre eher nicht gegangen, da ich viiiiiiiele Falten drunter habe und die Matte nie hätte dran drücken können.
Sikaflex würde ich nächstes Mal nehmen. Aber mir rennt die Zeit davon und ich kann nicht 24h warten, bis das hält. Die Falten müßte man auch alle erstmal hatlen, bis der Kleber anzieht. Bei 1 Mio Falten... :whistle:
Ich habe es mit PU-Schaum gelöst. Mit dem habe ich noch nie gearbeitet. Ich bin aber begeistert. Nur mit der Ausdehnung habe ich nicht gerechnet. Teilweise hat es die Ufermatte doll weggedrückt. Aber das habe ich mit der nächsten Schicht Mörtel gelöst:
Die Farbe ist Titanweiß - Maisgelb 1:1. Wir haben alles mit einer Bürste bearbeitet. Das Glattziehen, was wir mit den Wänden vorhatten, gelingt uns nie gescheit. So gefällt es uns auch besser. Sieht nun alles nach Sand aus.
Gerade wegen den Falten mußte ich großzügig Ufermatte legen. Die mußte ich nun nachbestellen. Vielleicht habe ich Glück und sie kommt Fr, dann kann ich meinen Urlaub voll auskosten und Sa den Rest machen. Ansonsten ruhe ich aus und der Rest ist ein Klacks.
Auf jeden Fall werden morgen noch der Pumpenschacht installiert und die Zugschieber drangeklebt.
Jetzt hoffe ich, daß es heute Nacht nicht gefriert. :blink:
LG
Joe
Ja, das war die 1. Schicht. Mit dieser direkt die Ufermatte fest mörteln wäre eher nicht gegangen, da ich viiiiiiiele Falten drunter habe und die Matte nie hätte dran drücken können.
Sikaflex würde ich nächstes Mal nehmen. Aber mir rennt die Zeit davon und ich kann nicht 24h warten, bis das hält. Die Falten müßte man auch alle erstmal hatlen, bis der Kleber anzieht. Bei 1 Mio Falten... :whistle:
Ich habe es mit PU-Schaum gelöst. Mit dem habe ich noch nie gearbeitet. Ich bin aber begeistert. Nur mit der Ausdehnung habe ich nicht gerechnet. Teilweise hat es die Ufermatte doll weggedrückt. Aber das habe ich mit der nächsten Schicht Mörtel gelöst:
Die Farbe ist Titanweiß - Maisgelb 1:1. Wir haben alles mit einer Bürste bearbeitet. Das Glattziehen, was wir mit den Wänden vorhatten, gelingt uns nie gescheit. So gefällt es uns auch besser. Sieht nun alles nach Sand aus.
Gerade wegen den Falten mußte ich großzügig Ufermatte legen. Die mußte ich nun nachbestellen. Vielleicht habe ich Glück und sie kommt Fr, dann kann ich meinen Urlaub voll auskosten und Sa den Rest machen. Ansonsten ruhe ich aus und der Rest ist ein Klacks.
Auf jeden Fall werden morgen noch der Pumpenschacht installiert und die Zugschieber drangeklebt.
Jetzt hoffe ich, daß es heute Nacht nicht gefriert. :blink:
LG
Joe
Letzte Änderung: 15 Okt. 2015 17:56 von Mupfel.
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden