Teichbau auf der Schwäbischen Alb

Mehr
19 Okt. 2015 13:32 - 19 Okt. 2015 13:35 #21810 von Mupfel
Ja, jeder wird seinen Teich das nächste Mal anders bauen oder zumindest Teile davon. ;)

Ich werde schon die passende Pumpe finden. Immerhin kann ich die Sedimentfallen getrennt regeln, eine davon also ganz außer Kraft setzen. Auch eine andere Pumpe kostet nur Geld und keine baulichen Änderungen mehr. Und eine zweite Pumpe brauche ich eh. Zumindest habe ich Luft nach oben, falls ich mal mit einem Luftheber ordentlich Durchsatz pumpen will für ein paar Koi oder so.

Bei der Befüllung wird sich dann zeigen, ob ich hier jubel oder ganz laut Sch... brülle. ;)

Wieviel pumpt denn Dein Luftheber in der Stunde weg? Du hast ja einige 120mm Leitungen.
Letzte Änderung: 19 Okt. 2015 13:35 von Mupfel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2015 12:29 #21809 von ThorstenC
Es kann durchaus passieren, dass die Luftblase sich in dem Bogen oben hält und den freien Querschnitt der Saugleitung verringert und somit weniger ankommt.
Pumpe volle Pulle und eine Saugleitung nur auf in der Hoffnung, das die Luft mitgerissen wird.....

Nicht NG klasische Filterabfolge:
Bei mir gehen ja die Saugleitungen auch mittendrin am Dammdurchbruch nach oben und dann wieder runter in Richtung Filterkeller.
Die Luft kann dort aber an den Reinigungsabzweigen entweichen.

Du hast es richtig erkannt:
Die Anzahl der Saugstellen und die Rohrdimension/Länge bestimmt die Pumpleistung.
Zu wenig Sog an den Saugstellen ist sinnfrei und bei einer Fliessgeschwindigkeit unter 0,5 m/s können die Rohre versotten.

Oder man sagt sich:
Ich will nur 10m3/h pumpen....dann gehen aber auch nur vielleicht 2 Saugleitungen mit 75mm.

Oder man sperrt einige Saugleitungen zu, damit z.B. der Skimmer überhaupt zieht.

Bei Saugleitungen mit versch. Durchmessern/hydraulischen Widerständen teilt sich der Sog eben auch analog den Widerständen auf.
Der Skimmer mit 50mm Rohr wird bei gleichzeitigem Betrieb ener Bodensaugstelle mit 75mm und Pumpe zB.10m3/h eben nicht 5m/h abbekommen. ..sondern weniger...

Ist nur Beispielhaft.
Aber in der Praxis bei mir auch nachvollziehbar.
6 Saugstellen KG110.....da muss ich die BA etwas zuschiebern, damit es.mit 30.m3/h Pumpleistung an den Skimmern genug zieht.
Ein oder 2 Saugleitungen weniger und dann noch direkt in den Filterkeller wären bei mir besser gewesen.

Aber wer baut schon fehlerfrei.
Wäre ja langweilig.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.

Mehr
19 Okt. 2015 12:06 #21808 von ThorstenC
Es kann durchaus passieren, dass die Luftblase sich in dem Bogen oben hält und den freien Querschnitt der Saugleitung verringert und somit weniger ankommt.
Pumpe volle Pulle und eine Saugleitung nur auf in der Hoffnung, das die Luft mitgerissen wird.....

Nicht NG klasische Filterabfolge:
Bei mir gehen ja die Saugleitungen auch mittendrin am Dammdurchbruch nach oben und dann wieder runter in Richtung Filterkeller.
Die Luft kann dort aber an den Reinigungsabzweigen entweichen.

Du hast es richtig erkannt:
Die Anzahl der Saugstellen und die Rohrdimension/Länge bestimmt die Pumpleistung.
Zu wenig Sog an den Saugstellen ist sinnfrei und bei einer Fliessgeschwindigkeit unter 0,5 m/s können die Rohre versotten.

Oder man sagt sich:
Ich will nur 10m3/h pumpen....dann gehen aber auch nur vielleicht 2 Saugleitungen mit 75mm.

Mehr
19 Okt. 2015 09:57 - 19 Okt. 2015 10:28 #21807 von Mupfel
Das das nicht passieren darf, war mir schon klar. Ich habe einfach nicht darauf geachtet. Es sind wahrscheinlich auch nur die Hälfte vom Rohr zu hoch, also rein Riesenbogen. Meine Überlegung ist deshalb, ob ich nicht einfach den Teich fülle und versuche, ob es klappt. Falls nicht, wäre nächstes Jahr genügend Zeit. Jetzt naht der Winter und vergeblich will ich es auch nicht reparieren. Man müßte es gleich beim Befüllen bemerken. Die Rohrausleitungen sind 50 cm unter dem Wasserspiegel, also 0,5 Bar. Wenn ich den Hauptteich fülle und es fließt was aus den Rohren, wäre alles ok.
Ah, sehe gerade Deinen Nachtrag.

Du definierst die Pumpleistung ja an den Rohrdurchmessern. Da bräuchte ich ja schon eine Pumpe mit 20000Litern/h? So oft muß ich den Teich ja nicht umwälzen. :) Irgendeinen gepfuschten Mittelweg wird es halt geben müssen. Aber vielleich begrenzt auch die Luft in den Rohren die Durchflußrate. :silly:
Letzte Änderung: 19 Okt. 2015 10:28 von Mupfel.

Mehr
18 Okt. 2015 19:34 - 18 Okt. 2015 19:54 #21806 von ThorstenC
Saugleitungen in Schwerkraft dürfen keinen Bogen nach oben und dann wieder nach unten machen.
Wenn sich dort Gase ansammeln- oder beim Teich füllen die Luft am Bogen drin bleibt......dann läuft nix durch.

Da müsstest Du nocheinmal ran....so schwer es auch ist.
Rückbau und gleich die Schieber höher.
Notlösung könnte eine kleine 2mm Entlüftungsbohrung am höchsten Punkt sein.
Dann saugst Du dort zwar etwas Wasser mit an, aber die Luft entweicht.
Wenn Du an die Entlüftungsbohrung irgendwie einen kleinen Schlauch bis über Teichwasserspiegel ranbekommst ist das Problem gelöst.

Sorry. Aber es gibt einige Beispiele in den Teichforen, wo durch KG 110 kaum Wasser durchkam.....wegen Luftblase in nach oben verlegter Saugleitung.

Oje....stand davon nichts in den NG Bauanleitungen?

Zu der Pumpleistung von 5 m 3/h netto...die wird gerade für den Skimmer reichen.
Die Bodensaugpunkte wirst Du dann zuschiebern müssen.

Wenn Du die zwei 75mm offen lässt:
Wie hoch die Fliessgeschwindigkeit in zwei 75mm Leitungen mit jeweils geschätzten 2,5 m3/h pro Leitunv sein wird, kannst Du bei Druckverlust.de ausrechnen.

Eigentlich plant man Saugleitungen und Pumpleistungen so, dass alle Saugstellen zugleich betrieben werden und die Fliessgeschwindigkeit in den Leitungen nicht kleiner als 0,5 m/s sein sollte.
Versottungsgefahr.
Vermutlich hätte ein 75mm Schlauch zum Boden und ein 75mm Schlauch zum Skimmer gereicht.

Nochmals sorry, ich habe es nicht bei Dir rechtzeitig gesehen.
Vielleicht kann es Dir ja noch bei der Pumpenauswahl helfen.
Also die Pumpe so wählen, dass alle Leitungen genug Fliessgescgwindigkeit haben.

Nachtrag:habe gerade auf Seite 28 hier gelesen, dass der Buckel nur 1-2cm in den Saugleitungen ist.
Kann noch gutgehen und wenn ist nur einwenig des Querschnitts durch die Luft eingeengt oder der Wassersog reisst die Luft mit.

Letzte Änderung: 18 Okt. 2015 19:54 von ThorstenC.

Mehr
18 Okt. 2015 17:31 #21805 von Mupfel
Falls das wirklich der Fall sein sollte und kein Wasser mehr durch fließen sollte, dann reiße ich den Dammdurchbruch nochmal ein. Aber auch erst nächstes Jahr.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden