Fischschwimmteich auf altbewachsenem Grundstück

Mehr
21 Okt. 2016 07:01 #24478 von mikdoe
Denkst du, dass das Kondens nichts ausmacht? Nicht das euch davon der Keller naß wird :sick:

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2016 20:36 #24476 von Osie
Lieber Mikdoe, ja, den Zeitdruck habe ich auch sehr gespürt.
Wir haben auch wirklich die letzte Möglichkeit genutzt, sie umzutopfen.

So, und hier ist nun ein Rätsel für ThorstenC:
Was ist das:

Und wir haben immer noch Strom :)
Allerdings standen wir auch unter selbigen, als wir plötzlich Tropfen am Trommelfilter sahen.
Da haben sich alle Jungs alle erdenkliche Mühe gegeben, gewissenhaft zu arbeiten, und dann müssen wir feststellen, daß einige Schrauben am Überlauf des Filters von Werk aus nur sehr weich festgedreht waren. Mit einem Schraubenschlüssel war das schnell erledigt.
Mühsamer gestaltet sich wohl das Problem, daß auch die Pumpe undicht ist. Sie tropft, zwar wenig, aber sie tropft, das soll sie nicht, soweit ich weiß...Mit Schrauben festziehen war ihr nicht zu helfen. Der Hersteller wird morgen kontaktiert.
Alle unsere Dichtungen sind dicht! Und das System funktioniert!
Ein erster Probelauf mit den Sedimentfallen ist schon gelaufen.
Jetzt müssen wir den Teich auf Höchststand füllen, um den Überlauf zu testen.

Im folgenden Bild sieht man schön, wie der Wasserstand im Filter und Teich ist. Das Gehäuse ist vom kalten Wasser beschlagen und zeigt eine klare Linie. Ein paar cm dürfen noch dazu (die Wasserhöhe, ab der der Filter überläuft ist auf dem Gehäuse markiert):

Und so sehen die Schläuche aus:

Im Teich sieht man ein paar kleine Kalkausblühungen. Sobald hier dieser Intensivregen vorbei ist, werde ich mit dem Sauger absaugen.
Der Regen hat uns bestimmt 2cm Wasser spendiert...

Eine gute Nacht Euch allen!

Ursula
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
20 Okt. 2016 05:42 #24468 von mikdoe
Echt cool. Im nächsten Leben baue ich auch sowas alles. Leider hatten wir hier Zeitdruck, weil wir vom Umzug her bereits Fische mitgebracht hatten. Dadurch ist nicht alles so geworden wie früher mal erträumt. :(

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Mehr
19 Okt. 2016 18:29 #24465 von Osie
Lieber Thorsten, danke für den Hinweis!
Wir haben natürlich sofort alle blauen Hebel verstellt.
Jetzt zappeln die Fische auf dem Trockenen, das Auto ist durch den Tsunami aus der Garage gespült worden, hat eine Amsel und zwei entlaufene Zwergkaninchen leicht verletzt und eine Straßenlaterne geknickt.
Jetzt muß ich drei Jahre den Keller nicht mehr putzen und habe einen Prozess am Hals... :silly:
Visionen, die hoffentlich nie eintreten....
So, und nun im Ernst:
Fernbedienung der Seilwinden wäre gar nicht wünschenswert, da man den Filter beim Auf- und Ablassen genau beobachten muß. Jetzt müssen wir das zu zweit erledigen - haben wir auch schon geübt -, und in einer alteingefahrenen Ehe läuft die Synchronität wie am Schnürchen. :)
Lieber Mikdoe, zur Konstruktion:
Da mein Mann - wie viele seiner Geschlechtsgenossen - Jäger und Sammler ist, gibt es in unseren Vorräten immer sehr nützliche Dinge, wie auch einige der Aluprofile, aus denen das Gestell gezaubert wurde.
Der Trommelfilter steht auf einem Rahmen aus diesen Profilen ("Nut 10"). Man kann sich diesen Rahmen wie eine Sänfte vorstellen, An den Ecken sind die Haken befestigt, an denen der Filter samt Rahmen auf und ab bewegt werden kann.
Darunter befindet sich das Gestell, auf dem der Filter normalerweise liegt (Gegen Verrutschen ist er mit Winkeln gesichert und es wird auch noch eine zusätzliche Wandbefestigung geben, damit eventuelle Vibrationen keinen Schaden anrichten).
Wenn der Filter ein - zweimal im Jahr gewartet werden möchte, heben wir ihn mittels der vier Seilwinden ein bis zwei cm an, nehmen das Gestell weg und können dann den Filter zu Boden lassen.
Also ja, es ist nicht genügend Platz über dem Filter, denn wir wollen den Wasserstand des Teiches so hoch wie möglich halten, und der kommuniziert ja mit dem des Filters. Wenn der also tief hängt, dann auch unser Teich...
Lieber Roland, ja 45 m³ wären nicht klasse wegen der oben beschriebenen Folgen...Ich vertraue fest in meine Bauleitung und die Jungs, die uns helfend zur Seite stehen.
In wenigen Tagen schlägt diesbezüglich die Stunde der Wahrheit!
Wenn ich dann nicht schreibe, dann deshalb, weil wegen Wasserhochstand unser komplettes Stromnetz - und damit auch alle Rechner - zusammengebrochen ist.
Habt alle einen schönen Abend!

Ursula
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
19 Okt. 2016 16:48 - 22 Okt. 2016 02:36 #24463 von salamander
Jetzt gehts ja mit großen Schritten voran. :laugh:

Schön weiter berichten.

Ich finde eure Technik im Keller schon etwas gewagt. 45m³ Wasser im Keller wären nicht so gut, :blink: :blink: da müsst ihr sorgfältig arbeiten.

Aber ich denke ihr macht das schon.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 22 Okt. 2016 02:36 von salamander.

Mehr
19 Okt. 2016 14:24 #24462 von ThorstenC
Gute Idee mit den Seilzügen.
Schade, dass man die nicht über eine Fernbedienung steuern kann.
Einer hätte auch gereicht und dann eine Umlenkrolle mittig drüber plus eine Traverse. Aber dafür war wohl die Decke zu nahe.
Ein Bekannter zieht so per Handkurbel einen mittelgroßen PKW Anhänger an die Garagendecke.

Die blauen Hebel an den komischen Runden Dingern müssen doch waagerecht stehen.....

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden