Unser Teichbau - Beginn August 2017

Mehr
28 März 2020 17:48 #29439 von hubertbiederer
Kleintiere in den Filtergräben waren sehr schnell zu sehen, die ersten beiden Teichfrösche kamen im August.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2020 17:46 #29438 von hubertbiederer
Auch die Seerosen blühten im ersten Sommer.

Mehr
28 März 2020 17:40 #29437 von hubertbiederer
Dann haben wir einfach den Sommer genossen und die Arbeit ruhen lassen. Fast jeden Tag im Teich baden, dass gab schon ein paar neidische Blicke über den Gartenzaun. Die Pflanzen hatten sich auch gut entwickelt. Ihr könnt es auf den Bildern sehen.

Mehr
28 März 2020 17:36 #29436 von hubertbiederer
Mit der nächsten Pflanzenlieferung wurde dann der südliche Ufergraben mit der - 10 cm Stufe und die - 10 cm Stufe am Nordufer bepflanzt. Da ich auf der - 10 cm Stufe keine Aufkantung gemörtelt habe :whistle: :unsure: arbeiteten wir hier mit dem Pflanzschlauch. Wir haben zwar nicht direkt in den Schlauch gepflanzt, aber ich denke die Ausläufer der Pflanzen wachsen auch so hinein, so dass er irgenwann zuwächst und verschwindet.
Anhänge:

Mehr
28 März 2020 06:40 #29433 von hubertbiederer
Nach einem Gewitter mit Starkregen hätte ich meinen Teichüberlauf einem ersten Test unterziehen können. Leider ist der Ablauf und die Feuchtwiese noch nicht fertig. So staute sich der Teich recht hoch an, aber er lief nicht über. Bei idealem Wasserstand ist die oberste Stufe des Zugangs gerade so trocken.

Mehr
28 März 2020 06:31 - 28 März 2020 06:41 #29432 von hubertbiederer
Die Pflanzen konnten jetzt anwachsen und es ging mit dem südlichen Ufer weiter. Dort sollte am Zaun entlang einer einfacher geschotterter Weg entstehen. Die Stromleitungen zu den beiden Pumenschächten wurden hier auch verlegt. Ich dachte es kann auch nicht schaden bei der Gelegenheit zwei Gartensteckdosen zu bauen, eine an den beiden Stegen und eine an der westlichen Quelle beim Gastank. Ich hatte hierzu zwei Steckdosensäulen aus Edelstahl gekauft. Zum Befestigen habe ich einfache Betonsockel gegossen. Darauf konnte ich sie gut festschrauben. Bei der Verlegung von Erdkabel, bzw. Strom im Garten, an oder im Wasser haltet euch bitte an die Vorschriften, auch wenn ihr auf Bildern oder in gut gemeinten Ratschlägen andere Versionen angeboten bekommt. Dann bekommt ihr später auch keine Probleme. Da ich in jungen Jahren eine Ausbildung zum Elektroinstallateur gemacht habe, kenne ich mich noch ein wenig aus.
Letzte Änderung: 28 März 2020 06:41 von hubertbiederer. Begründung: Bild hinzugefügt

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden