Schimmteichbau in der Steiermark

Mehr
18 Mai 2020 05:59 #29768 von Lohschneider
Hallo, ich hab das garnicht als Baufehler erkannt, ich bin mir nur selbst unsicher über die Größe der Löcher für die Sedimentfallen, die Rahmengröße ist mir klar, ich hab ja eine Sedimentfalle vor Ort. Aber: in das Lich muss ja Flies und Folie, dann soll der Rahmen unterbaut werden ...
Ich habe meine Löcher nun ca 130x50, hoffe da hab ich ausreichend Luft.
Deinen angesprochenen "Baufehler" hab ich nicht ganz verstanden: warum bist du 10cm höher?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2020 05:31 - 18 Mai 2020 05:42 #29767 von Georgs Teich
Danach kam das verlegen der Folie.
Nachdem ein Traktor mir das 750kg schwere Ding zum Startpunkt transportiert hat wurde diese mit 6 Personen ausgelegt.
Das verlegen war in ca. 2 Stunden erledigt.
Soweit mein derzeitiger Status.

Derzeit bin ich dabei die Trennfolie der Dammdurchführung einzukleben.
Beim ersten Versuch bin ich kläglich gescheitert. Hab zwar versucht das beim Verkleben keine Falten entstehen, dies ist aber leider nicht geglückt.
Werde heute versuchen die Klebestelle mit einem weiteren Streifen Folie nochmals zu überkleben.

Blutige Fingerknöchel durch das ziehen der Folie sind garantiert ;)
Letzte Änderung: 18 Mai 2020 05:42 von Georgs Teich.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
18 Mai 2020 05:23 - 18 Mai 2020 05:44 #29766 von Georgs Teich
Das verlegen des Vlies hat sehr gut geklappt und war in 1,5 Tagen erledigt.

Bei Sonnenschein kann ich jeden nur empfehlen Sonnencreme und eine Sonnebrille beim verlegen zu verwenden.
Das Vlies reflektiert extrem stark.
Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Mai 2020 05:44 von Georgs Teich.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
18 Mai 2020 05:18 - 18 Mai 2020 05:19 #29765 von Georgs Teich
Hallo, danke fürs Feedback.
Hinter dem Filtergraben ist eigentlich kein Ufergraben geplant.
Ich weiß, da hätte ich mir das Betonieren ersparen können, hier habe ich einfach unüberlegt gehandelt.
Ich werden die Folie direkt hinter dem Beton per Uferband fixieren.

Wie du Gold richtig erkannt hast ist die Bucht mit dem Wasserfall beim verlegen der Folie ein echtes Problemkind. Es gibt riesige Falten.
Ich hoffe dass ich diese ausreichend mit der Mörtelschicht verdecken kann.

Mit den Sedimentfallen hast du schon meinen 1. Großen Baufehler angesprochen. :(
Letzte Änderung: 18 Mai 2020 05:19 von Georgs Teich.

Mehr
18 Mai 2020 05:08 - 18 Mai 2020 05:09 #29764 von Georgs Teich
Beim graben der Sedimentfallen und der Leitungswege ist mir der erste große Fehler passiert.
Ich habe die Leitungswege zwar mit Gefälle gegraben, jedoch nicht tief genug.
Beim Einbau der Leitungen und der Sedimentfallen habe ich dann gemerkt dass die Fallen 10cm höher liegen.
Da der Mörtel schon geliefert wurde und der Mehrbedarf sicher nicht abgedeckt ist muss ich mir überlegen ob ich nicht die ersten 7 cm mit selbstgemachten Mörteln aufbaue und danach erst den Naturagartmörtel aufspritzen lasse.
Habe nur bedecken da immer wieder erwähnt wird das der Mörtel nass in nass verarbeitet werden soll.
Meine Überlegung ist wie beschrieben die ersten 7 cm mit selbst gemischten Trass Mörtel auszubauen und mit einer Zahnspachtel abzuziehen.
So sollten sich die beiden Mörtelschichten doch verbinden, oder?
Letzte Änderung: 18 Mai 2020 05:09 von Georgs Teich.
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus1224

Mehr
18 Mai 2020 04:59 #29763 von Lohschneider
Servus, schaut gut gut aus, Glückwunsch. Ich bin auch gerade an einem ähnlichen Punkt, Boden ist vergleichbar mit deinem. Habe auch einiges ausbessern müssen. Eine Frage: ist bei dir hinter dem betonierten Uferwall dann Ende, oder machst du dann noch mal eiben Ufergraben? Wo/wie befestigst du die Folie?
Deine Buchten schauen gut aus, werden aber bei der Folienverlegung anspruchsvoll werden.
Wie groß hast du die Gruben für die Sedimentfallen dimensioniert?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden