Fotodokumentation

Mehr
15 Juli 2005 16:52 #261 von Kai
Hallo Oevendroen,
vielen Dank für die Informationen, werde mit Sicherheit die eine o. andere in die Planung für die Umgestaltung unseres Teiches einbeziehen.
Eine Frage hätte ich noch.
Wie läufts bei dir mit der Filterung?
Wir möchten auf jeden Fall einen Filtergraben. Muss ich dann noch irgendwas an anderen Filtern einsetzen?
Schätze mal das hängt auch noch mit dem Teichvolumen zusammen; unser Teich wird ca. 20.000 l fassen, zumindest ist es so geplant(vielleicht noch ein bißchen größer, wenn die Regierung mitspielt:grins:)
Vielen Dank im voraus

Gruß Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2005 13:16 #260 von diver
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort. Deine Umsetzungsideen sind wirklich ein Fundus an Anregungen für meinen eigenen (in Planung begriffenen) NG Teich.
Thomas

Mehr
14 Juli 2005 21:22 #259 von Oevendroen
Hallo Kai,
Mein Teich hat ein Wasservolumen von etwa 37 m³ und ist an der tiefsten Stelle ca. 120 cm tief.
Wasseroberfläche etwa 8 x 13m, jeweils an der breitesten Stelle gemessen.
Der direkt angebaute Filtergraben ist ungefär 3 x 8 m groß.
Die Stufen bzw Terassen habe ich in etwa 50 - 60 cm Wassertiefe gesetzt. Und die Uferterasse und der Ufergraben haben eine Tiefe von ca. 5-20 cm. Ich habe absichtlich verschiedene Höhen eingebaut, damit später die Wasserflanzen ihren optimalen Bereich finden können.
Baue den oberen Bereich evtl. auch etwas tiefer, denn später kommt ja noch die Ufermatte und auch noch Bodengrund eingefüllt. Da bist du schnell auf dem trockenen. Gönne Dir auf jedem Fall ausreichend Platz für den Ufergraben. Ich habe bei mir leider nur eine sehr schmale Lösung realisiert und ärgere mich schon heute darüber, da die Uferzone eine sehr reichhaltig bewachsene und dekorative Zone ist.
Als Bodengrund habe ich Estrichsand 0-8mm Körnung genommen. Aufgewirbelte Teilchen fallen somit schnell wieder zurück und meine Pflanzen von Naturagart sind ausnahmslos alle angewachsen und gedeihen prächtig.
Gruß
Oevendroen

Mehr
14 Juli 2005 20:58 #258 von Oevendroen
Hallo diver,
ersteinmal vielen Dank für Dein Lob!
Mit dem modelieren des Uferbereichs habe ich es sicherlich übertrieben. Ursprünglich wollte ich nur die Uferwälle aus Beton machen, aber weil mir das formen des Ufergrabens und der oberen Hänge nur mit dem vorhandenen Lehmmergel zu mühselig war, habe ich mich entschlossen diesen Bereich auch aus Beton zu machen.
Gemischt habe ich den Beton etwa 1:4 mit Estrichsand in der Korngröße 0-8 mm. Die Mischung ist dann wesentlich standfester als nur mit Sand. Die Wasserzugabe mus man ausprobieren, "Erdfeucht" reicht aber völlig aus.
Als Werkzeug habe ich im prinzip nur eine kleine Mörtelkelle und eine Glättkelle benutzt. Mit einer Schlauchwage und einer langen Wasserwaage habe ich sofort die richtige Wallhöhe eingearbeitet.
Der Vorteil dieser ganzen Konstruktion ist, das man sich nicht im laufe der Jahre den Uferbereich platt trampelt. Auch Wühlmäuse und Wurzeln von aussen hält man sich so fern.
Wie Du auf Bild 104 richtig erkannt hast, habe ich für den sauberen Abschluss noch einmal eine kleine Betonkante angesetzt. Weil die Kante sichtbar ist, habe ich den Beton mit Pigmentpulver schwarz eingefärbt und sie ist somit im später angefüllten Mutterboden fast unsichtbar.
Die Folie habe ich dann an der Kante mit einem Heissluftföhn erhitzt und konnte sie dann mit einem Spachtel in den "Winkel" hereindrücken. So blieb die Folie in Form. Die Folie muss dann mit einem kleinen aber schweren Eisenwinkel so lange festgeklemmt werden, bis sie wieder erkaltet ist. Ich habe erst einmal an einem Folienrest geübt, bis ich in der Handhabung sicher war. Dann ging es relativ einfach.
Damit kein Wasser oder auch Insekten hinter die Folie kommt, habe ich meine geformte Folienkante mit einem Polymerkleber auf dem Betonuntergrund verklebt.
Aber bitte diese Arbeit erst ganz zum Schluss machen, da die Folie sich im laufe der Zeit noch etwas setzt. Ich habe die Folie über ein halbes Jahr mit Wasser gefüllt ruhen lassen (Winterpause).
Anschließend wurde die Folie mit einem Cuttermesser an dieser kleinen Betonkante abgeschnitten. Man könnte den Folienüberstand auch über die Kante laufen lassen und dann vergraben. Die grüne Ufermatte habe ich mit einer Schere abgeschnitte, um die Folie nicht mit einem wegrutschenden Cuttermesser zu beschädigen. Die Ufermatte habe ich anschließend auch am letzten Zentimeter mit einem Polymerkleber auf der Folie verklebt.
Das ganze hält wirklich super und ist bis jetzt noch nicht verrutscht.
Ich hoffe, du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen!
Gruß
Oevendroen

Mehr
14 Juli 2005 15:34 #257 von Kai
Hallo,
bin neu hier im Forum.
Schon wahnsinn was du da in den Boden "gestampft" hast.
Mich würde interessieren, welche Maße der Teich hat.(wie tief, breit etc)
Außerdem wüßte ich gern, in welcher Höhe du die Stufen gesetzt hast.
Habe einen kleinen Teich, möchte diesen aber spätestens nächstens Jahr ein bißchen vergrößern.

Mehr
14 Juli 2005 11:59 #256 von diver
diver antwortete auf RE: Fotodokumentation
Hallo,
tolle Fotodokumentation. Ich staune vor allem über die Ruhe zur Perfektion die du dir gegönnt hast - lieber etwas länger brauchen, dafür aber auch zufrieden sein. Die Auffassung fast alles selber bauen zu wollen kann ich gut verstehen - man braucht sich bei Fehlern nur mit sich selber streiten ;-)
Meine Fragen: Womit hast du Uferwall und Graben modelliert (Mörtel, Beton)? Und wie hast du Ufermatte, Vilies und Folie daran befestigt - z.B. auf Bild 104 sieht man diesen sehr sauberen Anschluss, erkennt aber keine Befestigung...?
Thomas

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden