Sandbedarf für den Grund

Mehr
12 Okt. 2006 20:29 #462 von Weissmaul
@ Step
.... du hast ja Recht. Es gibt so viel zu bedenken. Ich wünschte ich wäre auch schon so weit wie du.

Danke für deine Antwort.

Weissmaul:grinsflip:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2006 01:10 #461 von Step
Hallo Weissmaul,

wir sind bei uns mit der *groben* Bauerei fertig und haben in den letzten Tagen gerade Wasser eingelassen. Da bei uns Planungen und Überlegungen noch ganz *frisch* sind, hier meine Gedanken zu der Idee mit den zwei Teichen:

Höhenunterschiede sind natürlich sehr reizvoll, können aber beim Betrieb zur ernsthaften Problemen führen, da ja nicht für jede Bedingung hundertprozentig definiert werden kann, wieviel Wasser sich wo befindet. Ein starker Regen oder der Ausfall einer Pumpe kann dann schnell zu einer Überflutung des unteren Teichs, der ja vermutlich auch etwas kleiner als der obere ist, führen.
Hier ist die Planung und Ausführung sehr wichtig, der Ablauf oben muß so angeordnet sein, dass bereits bei geringfügigen Absinken des Wasserspiegels kein Wasser mehr nach unten fließt. Damit wäre der Ausfall der Pumpe weitgehend abgesichert.
Wenn der untere Teich einen zu den Wassermengen passenden, möglicherweise erheblich verringerten Wasserstand hat, dann kann er auch diesen oder jenen Regenschauer verkraften, gegen ernsthaften Starkregen wäre er aber so auch nicht zu sichern, hier wäre über entsprechend leistungsstarke Überläufe nachzudenken.

Ich denke, dass hier eine wirklich gute, vorsorgende Planung extrem wichtig ist.

Alles Gute!
Step.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2006 20:57 #460 von Norbert
Hallo Weissmaul,

kein Problem, wenn Du hier anrufst. Es ist besser, wenn man den Kurs im Vorfeld klärt.
Wenn die drei Versionen (die ich nicht kenne!) nicht alles berücksichtigen sollten: Ruf" die Planer an, die dann den Plan schrittweise mit Dir weiterentwickeln werden.
Wir klären dabei dann zwar nicht den Standort der letzten Sumpfdotterblume, sorgen aber dafür, daß "der Kurs" klar ist.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2006 20:51 #459 von Weissmaul
@ SissiK und @ Todi
danke für eure aufmunternden Worte!

Habe jetzt bei NG die Möglichkeit der "drei Beispiele" genutzt und warte auf die Skizzen. Habe natürlich auch meine eigenen Vorstellungen, aber man läßt sich ja gerne von Fachleuten inspirieren und eines Besseren belehren!
Warten wir es mal ab, was da so Schönes kommt!
Bin schon ganz aufgeregt, wie ein kleines Kind. Der Postbote ist nur selten so sehnlichst erwartet worden!

Ich habe eigentlich täglich neue Einfälle für den neuen Teich. Die Gestaltung ist ja nicht unerheblich für das spätere Aussehen.
Aber nun reitet mich der Teufel und ich habe eine ganz "verrückte" Idee.
Da mein jetziger Teich an der tiefsten Stelle des Grundstücks liegt (war ein Fehler - würde ich heute nicht mehr machen, von wegen Einspülen von Nährstoffen bei Regen!), und der Platz für den neuen Teich etwa 40cm höher liegt, stelle ich mir die Frage, ob ich diesen Höhenunterschied nicht beibehalten kann. Die beiden Teiche aber trotzdem miteinander verbinde in Form von einem Wasserfall oder eines Bachlaufes.
Neuer Teich soll natürlich nach NG-Weise mit Filtergraben versehen werden. Das Oberflächenwasser plätschert dann durch den Höhenunterschied in den alten Teich und könnte durch eine Pumpe wieder hoch ans andere Ende des neuen Teiches transportiert werden.
Der Dreck (Sediment, Mulm) sinkt ja zu Boden und würde von den Saugleitungen in den Filtergraben befördert.
Zur allgemeinen Information: Alter Teich besteht schon vier Jahre, ist absolut sauber, klar und rein. Wasserwerte sind in Ordnung - und das ganze trotz Fischhaltung.

Puuuuhh, ich hoffe irgendjemand versteht mich und meinen "Plan". Oder wäre es sinnvoller den neuen Teich auf das gleiche Höhenniveau zu bauen, wie der jetzige Teich ist?

Weissmaul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2006 17:45 #458 von SissiK
Hallo Weissmaul,
kann nachfühlen wie es dir geht, denn mein Mann sagte zu mir den selben Spruch wie deiner zu dir : du willst den Teich, ich brauche keinen, drum mach ihn dir selber!
Ich wünsche dir alles gute zum bau deines teiches, und lass dich nicht unterkriegen.
Grüße SissiK:grins:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2006 09:34 #457 von Todi
Hallo Weissmaul,

mach" dir keine Sorgen!
Ich habe für den Teichgrund ca. 7cm Sand genommen (durch meine Fische wird eh immer etwas Sand von den Terassen nach unten befördert).
Und denk" daran, hinterher einen Sichtschutzzaun o.ä. mit abschließbarer Tür um den Teich zu bauen, denn "du" willst und "du" baust den Teich. Also solltest auch nur "du" das fertige Paradies sehen können!!!
Ich habe mir nur einen Helfer zum Ausheben der Grube geholt, da mir mehrere Helfer wahrscheinlich zu "eifrig" gewesen wären (die kennen das Naturagart-Prinzip nicht) und zu viele Köche (gerade diese Unwissenden) den Brei eher verderben.
Falls du später jemanden brauchst, der mit dir "dein" Werk bewundert, frag" einfach hier im Forum. "Deine" Verbündeten :grinsflip: kommen bestimmt gerne!!!

"Du" machst das schon, auch wenn es hinterher immer etwas zu verbessern oder ändern geben wird!

Viel Erfolg wünscht
Todi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden
Powered by Kunena Forum