Trocknen des Vlies

Mehr
18 Juni 2010 07:53 #12375 von Gartendrache
hallo Susanne,

wir hatten in den FG auch wochenlang schon Flies liegen, bevor wir Folie legen konnten. Das macht dem Flies gar nichts. Du musst lediglich das Flies nochmal absaugen, damit keine kleinen Steine oder andere Nettigkeiten drauf liegen, wenn Du die Folie einbringst.
Gruss Anettw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2010 07:53 #12374 von schulte dirk
Hallo,

Ich denke (und hoffe auch), dass das Vlies ruhig nass sein kann. Man kann ja nicht immer warten, bis die Grube dann knochentrocken ist. Wenn bei einer Grube ohne Sicherungsfolie Grundwasser von unten drückt, ist das Vlies ja eh nass und wird auch nie trocknen können. Nur das Verschweissen von nassem Vlies ist nicht möglich.

VG Dirk

Mehr
18 Juni 2010 07:37 #12372 von Sahrbacher
Matthias,

die "Betonschale" ist schon seit Mitte Mai drin, der Boden ist auch nicht betoniert, nur die Seitenwände und die Stufen, da ja unser Boden durch den Abriss des alten Hauses so aufgewühlt und voller Scherben und spitzer Steine war.

Auf dem Boden werde ich bevor ich das Vlies verlege, noch etwas Mauersand aufbringen da dort auch viel Steine sind und wenn ich die rauuspule, wird der Untergrund immer unebener. Ich verspreche mir zumindest davon, dass ich diese Unebenheiten weg bekomme.

Seht Ihr insgesamt ein Problem darin, das Vlies zu verlegen und ca. 10 Tage mit der Folie warten zu müssen?

LG Susanne

Mehr
18 Juni 2010 06:46 - 18 Juni 2010 06:55 #12371 von Matthias
Hallo,
upps, Susanne war schneller..
..sehe ich auch wie trebondi
Wenn du sicher gehen willst, dass das Wasser einen Weg duch die Sicherungsfolie findet, piek doch einfach mit einem Messer an den Stößen des Vlieses ein paar Löcher oder Schlitze ein (in die Sicherungsfolie), bevor die Folie verlegt wird.

Ansonsten: Vlies 900 ist "Teufelszeug"!!!!
@ susanne
Auf pitschnassen Beton würde ich das Vlies trotzdem nicht legen, hätte aber nach einem Tag Abbindezeit keinerlei Bedenken.

M.
Letzte Änderung: 18 Juni 2010 06:55 von Matthias.

Mehr
18 Juni 2010 06:46 #12370 von Sahrbacher
Wow, Ihr habt immer die richtigen Themen für mich zur richtigen Zeit. :) Unser Vlies ist gestern gekommen, die Folie wird wohl im Laufe der nächsten Woche da sein, aber an dem WE danach ist nix mit Folie reinlegen.

Aber so kann ich wenigsten das Vlies schon mal verlegen und dann warten bis die Helfer aus dem Urlaub wieder da sind, damit es dann Anfang Juli weitergeht. Oder seht ihr bei meiner "Betonschale" da irgendwelche Probleme (Feuchter Beton o.ä.)?

Gruß Susanne

Mehr
17 Juni 2010 18:57 - 18 Juni 2010 07:14 #12365 von trebondi
MichaAmTeich schrieb:

Darf das Vlies nass zwischen den beiden Folien liegen?

Hallo,

sehe da kein Problem. Selbst wenn sich dort etwas Schimmel bilden sollte, dann ist das für die Teichfolie ja kein Problem. Ob sich da aber überhaupt wesentliche Mengen an Schimmel bilden ist fraglich, da einerseits kein Sauerstoff nachkommen kann und andererseits kein Licht vorhanden ist.

Also, einfach loslegen, das geht schon in Ordnung.

Viel Erfolg!
Letzte Änderung: 18 Juni 2010 07:14 von trebondi.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden