NG-Verbundmatte auf EPDM-Folie

Mehr
08 Juni 2016 15:34 #23318 von RaSo
Hallo Thorsten,
danke für die Info`s. Wo hast du das vom Reißtest denn gelesen? Das ist ja der springende Punkt. Wenn sich die Wanne setzt und die Folie nachgezogen wird, dann führt das ja u.U. zu dauerhafter Zugbelastung der Folie, was nicht wirklich gut ist. Ich verstehe das mit den Klebe-Pads so, dass die sich dann einfach von der Folie lösen.
Ich würde auch gerne mal weitere Erfahrungen hier im Forum hören... Vielleicht hat ja noch jemand mit dieser Konstellation gebaut!?
Beste Grüße Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2016 10:20 - 08 Juni 2016 10:22 #23313 von ThorstenC
Dein NG Berater ist da leider nicht sehr erfinderisch...auch NG hat doch Polymer- Kleber oder Dichtmittel im Programm...

Einfach meinen Bautröt durchlesen...ich habe EPDM und VM drauf mit Sikaflex 221 geklebt.
Gibt´s in der Bucht.
Sikaflex 221 ist ein Polymer-Kleber-Dichtmittel ähnlich dem Zeugs, wo Firmen ihre Namen raufdrucken lassen...und etwas teurer anbieten.
Es greift die Folie nicht an und im Reißtest zerreist es den Kleber in sich oder von der Folie ab.

Irgendwie hatten wir das Thema schoneinmal......das irgendwas nicht funktioniert mit EPDM... :woohoo: DejaVu oder so...

Natürlich kann man damit Verbundmatte super auf EPDM "fixieren".
Ebenso Falten der EPDM Folie fixieren und Flansche eindichten.

Es wird sich sicher so mit eienr Kartuschenpistole einfacher arbeiten lassen- als doppelseitige Klebestreifen...
Sika unter die Falten- beschweren und gut.
Ebenso die VM- dünne Streifen Sika drunter und beschweren.

Die NG Sandsäcke sind ein empfehlenswertes Produkt. ;)

Wenn Du vermörtelst, könnte vorher eine Befüllung und Dichttest nicht schecht sein.
Später wirst Du kaum noch ein Leck unter der Vermörtelung finden....ausser freiklopfen....

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 08 Juni 2016 10:22 von ThorstenC.

Mehr
08 Juni 2016 08:15 #23312 von RaSo
Guten Tag zusammen,
ich möchte meine vorhandene EPDM-Folie (aus alten Teich) gerne im neuen Filtergraben wiederverwenden und auch vermörteln. Laut Aussage meine NG-Beraters halten die Klebepads für die Verbundmatte aber nicht auf der EPDM-Folie. Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit anderen Befestigungsmöglichkeiten NG-Verbundmatte / EPDM-Folie?
Freue mich auf eure Rückmeldungen, ggf. auch praktischen Erfahrungen.
Beste Grüße
Rainer

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden