- Dank erhalten: 21
Folie und Vlies noch im Herbst verlegen?
- Hacke und Schippe
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
04 Sep. 2017 17:47 - 05 Sep. 2017 17:46 #26081
von Hacke und Schippe
Hacke und Schippe antwortete auf Folie und Vlies noch im Herbst verlegen?
Ok, Danke! Das man den Teich vorher schon befüllen kann ist beruhigend, falls doch die Woche Urlaub nicht ausreicht
Werde das wohl dann Ende September in Angriff nehmen. Bepflanzung werde ich für April/Mai reservieren lassen. Ich habe ca. 300qm Dachflächen, neues Trapezblech, recht sauber, da wird der Teich schnell voll sein. Wasserwechsel kann ich dann im Frühjahr wiederholen falls das mit dem Vermörteln dieses Jahr nicht mehr hinhaut. Bin gespannt.

Letzte Änderung: 05 Sep. 2017 17:46 von Hacke und Schippe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- salamander
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
04 Sep. 2017 17:30 #26080
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Folie und Vlies noch im Herbst verlegen?
Stellt sich die Frage wann du Urlaub hast.
Bis mitte/ende Oktober kann man durchaus den Teich noch vermörteln. Mit Nachtfrösten muss man meist erst später rechnen.
Allerdings sollte der Teich dann aber vor den ersten Frösten gefüllt werden. Mit der Bepflanzung musst du dann bis zum Frühjahr warten. Vor der Bepflanzung würde ich den PH-Wert nochmal messen und gegebenfalls das Wasser noch mal wechseln.
Bis mitte/ende Oktober kann man durchaus den Teich noch vermörteln. Mit Nachtfrösten muss man meist erst später rechnen.
Allerdings sollte der Teich dann aber vor den ersten Frösten gefüllt werden. Mit der Bepflanzung musst du dann bis zum Frühjahr warten. Vor der Bepflanzung würde ich den PH-Wert nochmal messen und gegebenfalls das Wasser noch mal wechseln.
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Hacke und Schippe
04 Sep. 2017 17:30 - 04 Sep. 2017 17:32 #26079
von Mr.DD
MfG Daniel
Mr.DD antwortete auf Folie und Vlies noch im Herbst verlegen?
Habe letztes Jahr auch die Folie recht spät verlegt und auch schon den Boden betoniert... vorm Winter allerdings befüllt und Vlies verlegt damit im Winter kein Eis die Folie beschädigen kann.... sollte zwar auch ohne gehen aber sicher ist sicher^^
zudem hat sich durch das befüllen die Folie sehr schon der Grube angepasst und das vermörteln dieses Jahr war etwas leichter da die Folie ja schon sehr gut lag.
zudem hat sich durch das befüllen die Folie sehr schon der Grube angepasst und das vermörteln dieses Jahr war etwas leichter da die Folie ja schon sehr gut lag.
MfG Daniel
Letzte Änderung: 04 Sep. 2017 17:32 von Mr.DD.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hacke und Schippe
- Hacke und Schippe
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
04 Sep. 2017 17:08 #26078
von Hacke und Schippe
Folie und Vlies noch im Herbst verlegen? wurde erstellt von Hacke und Schippe
Hallo!
Da meine Grube nun soweit fertig ist wollte ich versuchen im Herbst eine Woche Urlaub zu nehmen um das Verlegen der Folie, der Verbundmatte und das Vermörteln durchzuziehen. Macht das noch Sinn oder ist man mehr Laub am wegräumen als zu vermörteln?
Vielleicht hat das ja auch schon jemand von euch im Herbst gemacht und kann dazu etwas sagen. Vielen Dank schonmal!
Da meine Grube nun soweit fertig ist wollte ich versuchen im Herbst eine Woche Urlaub zu nehmen um das Verlegen der Folie, der Verbundmatte und das Vermörteln durchzuziehen. Macht das noch Sinn oder ist man mehr Laub am wegräumen als zu vermörteln?
Vielleicht hat das ja auch schon jemand von euch im Herbst gemacht und kann dazu etwas sagen. Vielen Dank schonmal!
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden