Folienfalten verkleben?

Mehr
10 Sep. 2008 20:26 - 10 Sep. 2008 20:27 #6529 von schnicks
reinhardsiess schrieb:

Hallo schnicks

werde ich den Rand wohl mit Silikon zwischen Folie und Verbundmatte abdichten,.. damit mir da z.B. keine spitzen Steine reinrollen oder Tierchen verenden,...

Viele kleine Tierchen brauchen, bzw lieben diese kleinen Ritzen und Höhlen ...

Hallo Reinhard,.. (habe ja einen Naturteich, kein Schwimmteich)

habe mein Problem mit den Luftspalten zwischen den unterschiedlichen Matten auch einmal "nebenan" zu Frage gestellt:
forum.naturagart.de/component/option,com...iew/id,6520/catid,6/

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
Letzte Änderung: 10 Sep. 2008 20:27 von schnicks.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2008 13:27 #6450 von reinhardsiess
Hallo schnicks

werde ich den Rand wohl mit Silikon zwischen Folie und Verbundmatte abdichten,.. damit mir da z.B. keine spitzen Steine reinrollen oder Tierchen verenden,...

Viele kleine Tierchen brauchen, bzw lieben diese kleinen Ritzen und Höhlen aber, oder willst du keinen naturnahen Schwimmteich?
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
06 Sep. 2008 11:22 #6443 von schnicks
tantor schrieb:

Habe die befürchtung, dass durch die Falten ein Polster zwischen Folie und Verbundmatte entsteht und durch die Wasserfüllung der aufgtragene Mörtel beim anlegen zerbricht oder reißt.

Hallo tantor,..

jau,... den Effekt kenne ich, habe ich aktuell gerade in meinem Filtergraben, da dort auf "kleinem" Raum viele Ecken entstanden sind.
Die Verbundmatte legt sich nicht so schön rein, wie ein "verschmeisstes" Vlies 900.

Dadurch hatte ich Beulen wo quasi Luft (ohne Wasser halt Hohlräume),.. drunter waren.
Beim durchlatschen 2-3Tage später merkt man, dass dort auch Risse entstehen und man das "platt drückt"..

aber ich gehe auch davon aus, dass sich das mit dem Wasserdruck anpasst und einzelne Ritzen alleine mit Sand und Schmoder zusetzen werden...

Ich wollte heute am tiefsten Punkt meines Teiches die Verbundmatte einbringen (wenn es nicht gerade regnen würde),..
und da werde ich eher so wenig als möglich Klebepunkte setzen..
damit die Matte in Verbindung mit der Folie noch etwas arbeiten kann.

Da ich aber nicht den kompletten Teich mit Verbundmatte machen möchte, werde ich den Rand wohl mit Silikon zwischen Folie und Verbundmatte abdichten,.. damit mir da z.B. keine spitzen Steine reinrollen oder Tierchen verenden,...

mfG. Schnicks

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Mehr
05 Sep. 2008 19:59 - 05 Sep. 2008 20:02 #6440 von Matthias
Ich habe an einigen Stellen, wo große Falten waren, nur ein paar ganz kleine Punkte mit Quellschweißmittel gesetzt, Sandsack darauf und dann die Verbundmatte geklebt. Diese Punkte können nie im Leben halten, verhindern aber diese Beulenbildung, und wenn Wasser drin ist müsste eh alles an die Wand gepresst werden.
Außerdem habe ich die Absicht den Teichboden und die Terrassen noch mit wenig Kies 2-8 mm zu bedecken, sollte was reißen, müsste der Kies das verdecken.
Letzte Änderung: 05 Sep. 2008 20:02 von Matthias.

Mehr
05 Sep. 2008 11:47 #6427 von trebondi
tantor schrieb:

Habe sämtliche Anleitungen von NG, jedoch war meine Frage eine andere!
Habe die befürchtung, dass durch die Falten ein Polster zwischen Folie und Verbundmatte entsteht und durch die Wasserfüllung der aufgtragene Mörtel beim anlegen zerbricht oder reißt.

Das kann passieren, aber das macht ja auch nichts. Dann ist da eben ein Riss. Sehen wirst du den wahrscheinlich nicht.

Habe bei mir auch auf den Stufen Stellen, an denen die Folie in Falten darunter liegt und als ich darauf getreten bin, haben diese Stellen nachgegeben. Das habe ich aber auch nur so lange gesehen, bis das Wasser im Teich war. Jetzt ist das 'unsichtbar'

Gruß,

• tantor
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Et hät immer noch ens joot je jange!
Mehr
03 Sep. 2008 15:06 #6365 von tantor
Habe sämtliche Anleitungen von NG, jedoch war meine Frage eine andere!

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden