Nachträglich Folienteich tiefer machen

Mehr
20 Nov. 2008 16:02 #7268 von koifritz
Wenn Du den alten Teich als Filtergraben nimmst und einen neuen Koiteich baust kanns du doch einen Saugsammler und einen Dammdurchbruch von NG nehmen. Ist relativ leicht zu machen und ist preiswert.

Grüsse Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2008 20:36 #7263 von gemag
Wie schon geschrieben am besten mit komplett neuer Folie ist das sicherste willst ja bestimmt ein paar Jahre Ruhe haben.;)

Gruß Gerd

Mehr
18 Nov. 2008 21:33 #7247 von Peter Zick
Danke für die konstruktiven Beiträge, tendiere mittlerweile dazu den Teich zu erweitern. Hat jemand Erfahrung oder Ideen wie ich den Übergang von dem vorhandenen Folienteich in ein mit Schalungssteinen gemauerte Teicherweiterung dicht bekommen kann?
Anhänge:

Mehr
18 Nov. 2008 14:52 #7244 von koifritz
Hallo Peter,

leider sieht man auf Deinem Foto nicht wieviel Platz Du noch auf Deinem Grundstück hast.
Ich würde an Deiner Stelle den Vorschlag den alten Teich zum Filtergraben zu machen faforisieren. Die Kois sind recht anspruchsvoll was die Wasserquallität betrifft und richtige Leckermäulchen was die Teichpflanzen betrifft. Meinem Nachbarn haben Sie sämtliche Teichpflanzen weggefessen.
Wenn Du den alten Teich bestehen läßt bis der neue fertig ist, hast Du auch kein Problem wo Du die Kois während der Bauphase unterbrigen must.

Grüsse Heiko

Mehr
18 Nov. 2008 12:41 #7242 von Matthias
Hallo,
interessantes Thema und nicht unproblematisch.
Mir wäre es zu riskant, an die alte Folie die NEUE "anzuflicken".
Aber, Platz scheinst du ja zu haben, vielleicht kannst du aus der alten Folie noch einen Filtergraben bauen, dann musst du nicht unbedingt alle Filter und Pumpen auf die größere Dimension bringen.
Bei Vlies, Ufermatten usw. benötigst Du ja nur den Mehrbedarf.
Bei NG scheint nun auch langsam der Winter einzukehren, da müsste man jetzt außerhalb der Saison auch mehr Zeit haben, sich deines neuen Projektes anzunehmen. Ruf doch mal an und berichte dann hier, es wäre sehr interessant, was die so empfehlen.
Matthias

Mehr
18 Nov. 2008 02:56 #7240 von harald
Hi
ich persönlich würde sie auch nicht nehmen.
Allerdings hätte ich auch vorher schon größer gebaut, wenn ich die Möglichkeiten gehabt hätte.
80 cm ist nicht gerade tief.
Ich habe für meinen Teich schon 1,5m gewählt und habe keine Koi (schon für die Moderlieschen,Bitterlinge,Elritze und Rotfedern habe ich die Tiefe gewählt).

Grüße Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden