Ausmessen der Teichfolie

Mehr
18 Sep. 2010 20:15 #13252 von trebondi

Meine Frage: kann man das Ausmessen (von Messung A ausgehend) auch im Filtergraben beginnen, über den Damm hinweg und dann durch den Teich weitergehend messen, also die rote Linie etwas höher?

Ja, das würde gehen, denn jede Linie ist möglich. Wichtig ist nur die Frage, ob dann die aufgerollte Folie auch gut zum Startpunkt hingerollt werden kann.

Es ist also ein Kompromiss zwischen Verschnitt und Startplatz.

Gruß,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep. 2010 19:06 #13251 von Ostfriese
Hallo,

ich hole hier mal einen älteren Fred wieder hoch. Aber bevor ich einen neuen aufmache für ein Thema, welches es schon gibt..

Bei uns ist der Baubeginn zwar noch einige Monate hin, aber wir planen schon mal. Ich habe einen ähnlichen Grundriss vor wie "sauersbester", nur läuft der Teich nach links (quasi der roten Linie folgend) noch weiter :

sauersbester schrieb:

[...]
Ich habe mal ein Bild mit zwei möglichen Varianten als Längsrichtung (A und B ) beigefügt. Nach meiner Meinung ist die Variante A die Richtige. ODER???

[...]

Meine Frage: kann man das Ausmessen (von Messung A ausgehend) auch im Filtergraben beginnen, über den Damm hinweg und dann durch den Teich weitergehend messen, also die rote Linie etwas höher?

Wäre bei mir wohl am wenigsten Verschnitt, da ich an einer Seite einen längeren Steg habe und dort die Folie immer gleich lang sein könnt. Wenn ich schräg messe, dann hätte ich immer ein Dreieck Verschnitt.

Viele Grüße
Ostfriese

Mehr
12 Juli 2009 07:36 #9413 von sauersbester
Hallo und vielen Dank!

Ich denke, mit der im letzten Bild gezeigten Position werde ich den Teich vermessen. Auch wenn es nicht die längste Seite des Teiches ist, da diese diagonal durch den Teich verlaufen würde.

Wenn alles gut geht, habe ich heute Abend meine Zeichnung und kann die Folie und das Vlies 900 bestellen :-)

Was könnte ich blos ohne die Hilfe dieses Forums!

Viele Grüße
Marcus

Mehr
11 Juli 2009 18:03 #9411 von reinhardsiess
Hallo zusammen

Das Ausmessen hat mit dem Abrollpunkt überhaupt nichts zu tun.

Zieh die Längsachse von der du alle 195cm im rechten Winkel wegmesst einfach durch die längste Seite des Teiches und dann zeichnest du den Eck-Punkt ein, von wo aus die Folie am einfachsten aufgefaltet und abgerollt werden kann.
Der Abrollpunkt ist aus dem Grund wichtig, damit die bei NG wissen wie dein Folienpaket gefaltet werden muss, damit du dir am Leichtesten beim Auslegen tust.

Achtung beim Folienausmessplan nicht die tatsächlich gemessenen Abmessungen mit den Fertigungsmaßen verwechseln.

Aber Anleitung gibts in jedem NG Katalog.

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
11 Juli 2009 16:34 #9410 von trebondi
Hallo,

das funktioniert. Der rechte Winkel hatte sich ja nur durch Zufall ergeben, da ich den Zugang von der Straße als Ausgangspunkt genommen hatte.

Viel Erfolg!

Mehr
11 Juli 2009 13:59 - 11 Juli 2009 14:00 #9409 von sauersbester
So, jetzt ein neues Bild von meinem Vorschlag:

An die Stelle mit A bezeichnet bekomme ich die Folie ohne Probleme hin.

Was denkt ihr? Auf deinem (@trebondi) Vorschlag ist die Achse im Rechten Winkel zum Damm zwischen FG und Schwimmbereich. Ist das unbedingt notwenidig?

Marcus
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Juli 2009 14:00 von sauersbester.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden