Ausmessen der Teichfolie

Mehr
11 Juli 2009 13:11 #9408 von trebondi
Hallo,

das war ja auch nur ein 'quick 'n dirty' Beispiel. Ganz wichtig ist, dass du die Rolle dort auch hinbekommst.

Noch ein Tipp: die Folie ist auf einer Papphülse aufgerollt. Durch die kann man eine lange Stange durchführen und so besser bewegen.

Gruß,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2009 13:00 #9407 von sauersbester
Hallo Trebondi und Matthias!

Vielen Dank für eure Antworten und besonders deinem guten Einfall, ein Bild aus meiner Datenbank zu nehmen und dort den Anfang zu markieren!
Ich würde den Startpunkt allerdings lieber an einen anderen Punkt setzen, da die Folie bestimmt eine Woche zwischen gelagert werden muss und an der von Dir eingezeichneten Stelle (das wäre auf der Straße) kann die Folie nicht liegen bleiben.
Ich mach auch mal ein neues Bild, wenn es aufgehörrt hat zu regnen...
Bis bald!

Marcus

Mehr
11 Juli 2009 08:55 - 11 Juli 2009 08:57 #9406 von Matthias
Hallo,
trebondi liegt richtig.
Wichtig ist, den Startpunkt vorher festzulegen, das ist der Punkt, von welchem du die Längsachse bestimmen und dann vermessen solltest.

Wenn du diesen Punkt in einer unerreichbaren Ecke setzt, wirst du einen Hubschrauber brauchen, um die schwere Folie dorhin zu bekommen.;)

Wenn dir die Folie geliefert wird, ist sie so aufgerollt, dass sie von der Startseite ausgerollt werden kann.
(Wir mussten das ganze Paket zwar einmal drehen, ging aber mit einer Rüststange als Hebel)
Auch war auf der Folie der Beginn meiner Achse angezeichnet, mach dir also eine Markierung, wo du die Achse festgelegt hast.
M.
Letzte Änderung: 11 Juli 2009 08:57 von Matthias.

Mehr
10 Juli 2009 20:19 #9405 von trebondi
Hallo,

den einen Punkt solltest du da legen, wo du die Rolle mit der Plane gut platziert bekommst. Theoretisch ist jede 'Schnitt' möglich Aber du musst natürlich auch die Plane dort hinbekommen und dann auch abrollen können.

So wie auf einem deiner Bilder eingezeichnet könnte es gehen.

Viel erfolg.
Anhänge:

Mehr
10 Juli 2009 19:30 #9404 von sauersbester
Hallo Leute!

Ich bin jetzt bald soweit, die Teichfolie auszumessen. Wenn ich in den NG Unterlagen nachschlage dann steht da: "...Schnur in Längsrichtung in die Grube..." (Bauanleitung Seite 18, 2.7.5)

Ich habe mal ein Bild mit zwei möglichen Varianten als Längsrichtung (A und B ) beigefügt. Nach meiner Meinung ist die Variante A die Richtige. ODER???

Vielen Dank für eure Meinung und
viele Grüße aus dem verregnetem Nordhessen
Marcus
Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden