- Dank erhalten: 1
Ufermatte mit Sand im kompletten Teich
19 Apr. 2018 06:37 #26768
von TincaTom
TincaTom antwortete auf Ufermatte mit Sand im kompletten Teich
Hallo,
mein ursprünglicher Plan war es ja, den 100cm Ansaugfilter aus optischen Gründen durch eine 5-10cm dicke Kiesschicht abzudecken.
Der Naturagart-Berater hat mir aber dazu geraten den Vorfilter einfach auf dem ebenen Sandboden frei liegen zu lassen, damit das anfallende Sediment nicht den Kies verstopft.
Im neuen Naturagart-Katalog hatte ich gelesen, dass der Kiesfilter empfohlen wird.
Ich vermute dass das nur auf den Einsatz im Filtergraben bestimmt ist.
Was meint ihr dazu?
mein ursprünglicher Plan war es ja, den 100cm Ansaugfilter aus optischen Gründen durch eine 5-10cm dicke Kiesschicht abzudecken.
Der Naturagart-Berater hat mir aber dazu geraten den Vorfilter einfach auf dem ebenen Sandboden frei liegen zu lassen, damit das anfallende Sediment nicht den Kies verstopft.
Im neuen Naturagart-Katalog hatte ich gelesen, dass der Kiesfilter empfohlen wird.
Ich vermute dass das nur auf den Einsatz im Filtergraben bestimmt ist.
Was meint ihr dazu?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
17 Apr. 2018 18:45 #26761
von TincaTom
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe
- salamander
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
12 Mai 2017 17:40 #25235
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Ufermatte mit Sand im kompletten Teich
Das siehst du richtig!
Gruß Roland
2 Zuläufe,
11 Mai 2017 18:48 #25227
von TincaTom
Ok, daraus schließe ich, dass die 10 cm Kies als Abdeckung der Röhre keinen Nachteil bringen. Es sei denn der Kies liegt nur da und wird nicht durchströmt, dann gammelt es, sehe ich das richtig oder bin ich da falsch?
- salamander
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
11 Mai 2017 18:20 #25225
von salamander
Da bin ich ganz bei dir, ich habe auch nur die Ansaugrohre in 50 cm Tiefe mit einer 10 cm Kiesschicht abgedeckt. Läuft jetzt seit 3 Jahren ohne Reinigung.
Gruß Roland
2 Zuläufe,
salamander antwortete auf Ufermatte mit Sand im kompletten Teich
the_farmer schrieb: ich bin kein freund von kies.... schutz verhängt sich in den Zwischenräumen und gammelt....und du bekommst ihn weder unten durch gesaugt noch oben rum raus!
Da bin ich ganz bei dir, ich habe auch nur die Ansaugrohre in 50 cm Tiefe mit einer 10 cm Kiesschicht abgedeckt. Läuft jetzt seit 3 Jahren ohne Reinigung.
Gruß Roland
2 Zuläufe,
11 Mai 2017 07:38 - 11 Mai 2017 08:03 #25222
von Kaktus01
Kaktus01 antwortete auf Ufermatte mit Sand im kompletten Teich
Hallo TincaTom
Ich würde nur ein Sand-Lehm Gemisch einbringen, und die steilen Ufer mit Pflanztaschen verkleiden, da aber keine Pflanztaschen aus Kokosfaser verwenden, die verrotten mit der Zeit.
Ich hab bei mir seit 2 Jahren die Taschen von NG, funktioniert prima, allerdings sollten die Pflanzen in den Taschen mit mineralischen Dünger gedünkt werden.
Zu deinen Absaugungen: ich würde die Absaugungen eben zum Boden einbauen. Um zu verhindern, das der Bodensand abgesaugt wird, würde ich um die Absaugung einen Rahmen bauen, zb. aus mit entsprechen der Sandfüllhöhe gewähltem HT - Plastikrohr und dies mit Ufermatte verkleiden.
Aber egal wie: Abgesaugt werden kann nur das, was auch aufgewirbelt wir.
Da ich bei meinen ST ganz bewusst bis auf ca. 50 cm die Teichfolie nicht verkleidet habe, wirbele ich die Bodenablagerungen mit einem Besen auf. Wenn dann die Schwimmsaison beginnt ist das nicht mehr nötig, da ev. Ablagerungen ja durchs schwimmen aufgewirbelt und damit über die Bodenabsaugungen in den FT transportiert werden.
Ich würde nur ein Sand-Lehm Gemisch einbringen, und die steilen Ufer mit Pflanztaschen verkleiden, da aber keine Pflanztaschen aus Kokosfaser verwenden, die verrotten mit der Zeit.
Ich hab bei mir seit 2 Jahren die Taschen von NG, funktioniert prima, allerdings sollten die Pflanzen in den Taschen mit mineralischen Dünger gedünkt werden.
Zu deinen Absaugungen: ich würde die Absaugungen eben zum Boden einbauen. Um zu verhindern, das der Bodensand abgesaugt wird, würde ich um die Absaugung einen Rahmen bauen, zb. aus mit entsprechen der Sandfüllhöhe gewähltem HT - Plastikrohr und dies mit Ufermatte verkleiden.
Aber egal wie: Abgesaugt werden kann nur das, was auch aufgewirbelt wir.
Da ich bei meinen ST ganz bewusst bis auf ca. 50 cm die Teichfolie nicht verkleidet habe, wirbele ich die Bodenablagerungen mit einem Besen auf. Wenn dann die Schwimmsaison beginnt ist das nicht mehr nötig, da ev. Ablagerungen ja durchs schwimmen aufgewirbelt und damit über die Bodenabsaugungen in den FT transportiert werden.
Letzte Änderung: 11 Mai 2017 08:03 von Kaktus01.
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden