Guten Tag an alle Teichfreunde,
Ich lese schon eine Weile mit und habe nun selbst ein paar Fragen...
Zu meinen Vorhaben:
Es gibt einen bestehenden Teich, ca 4m x 5m vom Typ Bombenkrater, ca 12 Kubikmeter.
Die tiefste Stelle ist 1,20m, "Terrasse" 1 ist bei ca -30 cm, das ganze ohne Ufergraben. Auf dem Rand liegen große Sandsteinplatten.
Ein offener Bodenablauf (Pilzabdeckung) mündet in einem 200er KG Rohr neben dem Teich, in welchem sich die Pumpe befindet.
Insgesamt nicht sehr Kleintier- und vor allem nicht Kindersicher...
Nun möchte ich den Teich in naher Zukunft komplett erneuern.
Meine Idee war den Teich nun mit Ufergraben, Uferwall und-10cm Terrasse zu gestalten.die 2. Terrasse dann bei-50cm und schließlich bei ca -1,10m endend.
Ich wollte die Ufermatte bis zum Grund ziehen und komplett mit ungewaschenen Sand einschlämmen. Als Ansaugstellen sollen 2 100cm grobe Vorfilter dienen.
1. Was haltet ihr von der Idee mit der Ufermatte und dem Sand im ganzen Teich? (Es sollen Pflanzen darin wachsen)
2. Hätte es Nachteile die Beiden Vorfilter mit Kies abzudecken? (Wie bei Salamaders Kiesfilter im FG)
Der Teich wird sehr klein, ca 10 Kubikmeter, soll mit etwa 10 Goldschleien besetzt werden und ich will ihn über einen Standardfilter mit UV Lampe filtern.
Für einen Filtergraben habe ich leider keinen Platz.
So, nun hab ich genug geschrieben und freue mich auf Antworten, Ratschläge und Kritik
Grüße