- Dank erhalten: 76
Ufergestaltung Tipps Ideen Anregungen
- Georgs Teich
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
19 Juli 2021 09:08 #32545
von Georgs Teich
Georgs Teich antwortete auf Ufergestaltung Tipps Ideen Anregungen
Hallo,
hab das eher als Drohung verstanden.
Deine Beiträge sind oft interessant und du regst zu Diskussionen an es wäre wirklich schade wenn du das Forum verlassen würdest.
Zum Thema:
Ich habe an Stellen wo ich keine Ufermatte wollt Steine per Mörtel an der Verbundmatte verklebt.
Das könntest du auch noch machen, müsstest nur ein wenig Wasser ablassen.
hab das eher als Drohung verstanden.
Deine Beiträge sind oft interessant und du regst zu Diskussionen an es wäre wirklich schade wenn du das Forum verlassen würdest.
Zum Thema:
Ich habe an Stellen wo ich keine Ufermatte wollt Steine per Mörtel an der Verbundmatte verklebt.
Das könntest du auch noch machen, müsstest nur ein wenig Wasser ablassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: FamLeist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lohschneider
- Autor
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
19 Juli 2021 06:47 #32543
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Ufergestaltung Tipps Ideen Anregungen
Hallo Georg,
auch ich finde, wir sollten das Thema nicht vertiefen. Das sind ja auch genau die Art Diskussionen hier im Forum, die ich meine: bringen einen nicht weiter, gehen völlig am Thema vorbei.
Aber trotzdem erlaube bitte auch mir ein paar letzte Worte: Wo /wie habe ich denn "gedroht"? Abgesehen davon wäre es ja eine Katastrophe für das Forum, wenn ich es verlasse. Aber egal, irgendwie hast du das in den falschen Hals bekommen. Ich finde es nur nervig, wenn hier im Forum oder allgemein Leute meinen, es gibt nur schwarz oder weiß. Wenn Jemand halt keine Pflanzen im Schwimmbereich möchte, dann ist es doch auch ok. Und ja, vielleicht hätte ich das bei der Planung besser überlegen müssen. Aber ich bin halt kein Profi, ich dachte ich schau dann mal. Und jetzt habe ich gehofft, dass es Leute gibt, denen es ähnlich geht, die Lösungen gefunden haben, die mich inspirieren könnten. Inzwischen gibt es ja ein paar Tipps. Und allgemein habe ich geschrieben, dass ich es schade finde, dass im Forum so wenig los ist, obwohl laut NG so viele Teiche wie nie zuvor gebaut werden. Scheinbar sind diese Menschen aber nicht im Forum.
Ich sehe es so: Mir hat das Forum beim Bau wirklich geholfen und ich würde gerne die ein oder andere Erfahrung weitergeben. Und ich würde nach wie vor hier im Forum um Rat fragen und hoffen, dass Jemand antwortet. Aber ich bin nicht direkt scharf auf Belehrungen, dass ich mir das vorher hätte überlegen sollen, weil mir das nicht wirklich hilft.
So, das war alles.
auch ich finde, wir sollten das Thema nicht vertiefen. Das sind ja auch genau die Art Diskussionen hier im Forum, die ich meine: bringen einen nicht weiter, gehen völlig am Thema vorbei.
Aber trotzdem erlaube bitte auch mir ein paar letzte Worte: Wo /wie habe ich denn "gedroht"? Abgesehen davon wäre es ja eine Katastrophe für das Forum, wenn ich es verlasse. Aber egal, irgendwie hast du das in den falschen Hals bekommen. Ich finde es nur nervig, wenn hier im Forum oder allgemein Leute meinen, es gibt nur schwarz oder weiß. Wenn Jemand halt keine Pflanzen im Schwimmbereich möchte, dann ist es doch auch ok. Und ja, vielleicht hätte ich das bei der Planung besser überlegen müssen. Aber ich bin halt kein Profi, ich dachte ich schau dann mal. Und jetzt habe ich gehofft, dass es Leute gibt, denen es ähnlich geht, die Lösungen gefunden haben, die mich inspirieren könnten. Inzwischen gibt es ja ein paar Tipps. Und allgemein habe ich geschrieben, dass ich es schade finde, dass im Forum so wenig los ist, obwohl laut NG so viele Teiche wie nie zuvor gebaut werden. Scheinbar sind diese Menschen aber nicht im Forum.
Ich sehe es so: Mir hat das Forum beim Bau wirklich geholfen und ich würde gerne die ein oder andere Erfahrung weitergeben. Und ich würde nach wie vor hier im Forum um Rat fragen und hoffen, dass Jemand antwortet. Aber ich bin nicht direkt scharf auf Belehrungen, dass ich mir das vorher hätte überlegen sollen, weil mir das nicht wirklich hilft.
So, das war alles.
- Georgs Teich
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
19 Juli 2021 05:39 #32539
von Georgs Teich
Georgs Teich antwortete auf Ufergestaltung Tipps Ideen Anregungen
Hallo,
die Wasser Reiigung bei einem Naturpool übernimmt ein Biologischer Filter und nicht Pflanzen wie in einem Schwimmteich.
Ja, Pflanzen im Uferbereich tragen nicht maßgeblich zur Reinigung des Wassers bei.
Jedoch sollte man sich schon beim Bau des Teich überlegen wo man ein bepflanztes Ufer haben will und wo nicht.
Ich finde es einfach ein bisschen unverschämt hier Antworten einzufordern und mit verlassen des Forum zu drohen wenn man keine bekommt.
Aber lassen wir das, du hast ja ein paar Antworten bekommen.
Schönen Tag noch
Georg
die Wasser Reiigung bei einem Naturpool übernimmt ein Biologischer Filter und nicht Pflanzen wie in einem Schwimmteich.
Ja, Pflanzen im Uferbereich tragen nicht maßgeblich zur Reinigung des Wassers bei.
Jedoch sollte man sich schon beim Bau des Teich überlegen wo man ein bepflanztes Ufer haben will und wo nicht.
Ich finde es einfach ein bisschen unverschämt hier Antworten einzufordern und mit verlassen des Forum zu drohen wenn man keine bekommt.
Aber lassen wir das, du hast ja ein paar Antworten bekommen.
Schönen Tag noch
Georg
18 Juli 2021 16:36 #32538
von Chemiker
Chemiker antwortete auf Ufergestaltung Tipps Ideen Anregungen
Du könntest auch schwimmende Pflanzeninseln vorsehen, die du einmal hier und einmal da am Ufer verankerst oder mit dem Wind treiben lässt.
18 Juli 2021 16:34 #32537
von Chemiker
Chemiker antwortete auf Ufergestaltung Tipps Ideen Anregungen
Unser Schwimmteich wird etwa 43 m Ufer haben von denen nur 5 m mit den von mir angesprochenen Taschenmatten versehen werden. Dort wo der Blick hinläuft, auf der (der Terrasse gegenüberliegenden) Schmalseite. Da soll der Teich mit den dahinter gepflanzten Stauden und Gräsern "verschmelzen" als ob dort ein Röhrichtdickicht begänne. Es hängt natürlich von der Breite des Uferbandes ab, ob die Rhizome sich aus den Taschenmatten dorthin ausbreiten.
- Lohschneider
- Autor
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
18 Juli 2021 14:34 #32536
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Ufergestaltung Tipps Ideen Anregungen
Übrigens Georg, wenn du schon die Begrifflichkeit "Naturpool" benutzt: was für einen Schwimmteich hast du denn? Ein Naturpool unterscheidet sich nach der offiziellen Kategorisierung in Österreich von seiner Form und Technik von den Schwimmteichen 1-4. Ich würde sagen, wir haben durchaus einen Schwimmteich, wir haben eine sehr große Regenerationsfläche, aber halt im Filtergraben, nicht im Schwimmbereich. Unser Teich entspricht damit weder in der Form noch in der Regnerationsfläxhe dem Naturpool.
Aber wie auch immer: ich wollte hier ja keine Diskussion anfangen, wie ein "Schwimmteich" aussehen muss, sonder bat um Anregungen für meine Situation. Und jetzt kamen ja doch noch Teichbauer, die es auch so handhaben.
Ich möchte den Uferbeteich durchaus lebendig gestalten, wir haben ein paar tausend qm Garten der naturnah angelegt ist, aber den Teichrand möchte ich nicht überwachen.
Aber wie auch immer: ich wollte hier ja keine Diskussion anfangen, wie ein "Schwimmteich" aussehen muss, sonder bat um Anregungen für meine Situation. Und jetzt kamen ja doch noch Teichbauer, die es auch so handhaben.
Ich möchte den Uferbeteich durchaus lebendig gestalten, wir haben ein paar tausend qm Garten der naturnah angelegt ist, aber den Teichrand möchte ich nicht überwachen.
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden