Ufergestaltung Tipps Ideen Anregungen

Mehr
20 Juli 2021 14:08 #32584 von the_farmer
Im Frostbereich sprengt die Feuchtigkeit die Vermörtelung, sie bleibt zwar im Regelfall an der Matte hängen, aber man sieht Risse...die jedoch durch den Mulm rasch wieder unsichtbar werden.

Daher sollte man sich überlegen, ob man lediglich den Boden der ersten Stufe vermörtelt plus abwärts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2021 09:06 #32579 von Chemiker
Was passiert im Winter mit der "Panzerung"? Risse? Wegen des Eisdrucks? Oder gibt es da Volumenschwankungen des Betonkörpers weil's kälter wird?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2021 15:02 #32569 von the_farmer
Das Panzern und eine senkrechte Wand musst du unterscheiden. Du kannst deinen "flachen" Rand bis zur Wasserlinie panzern.....dann bekommt sie im Winter wahrscheinlich Risse, hast aber ein "Ufer", oder du baust eine Wand wie bei einem Pool...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2021 14:50 #32566 von Lohschneider
bei mir sind mindestens 2-3 Seiten "weich". Aber abgesehen davon haben manche ihre Teiche bis über die Wasserlinie gepanzert und viele berichten, dass es keine Probleme gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2021 14:49 #32565 von the_farmer

Norbert schrieb: Ich grüße ...

... und möchte noch anmerken:

Je perfekter wir mit unseren Anleitungen werden, desto weniger Fragen müssen in einem Forum geklärt werden.
Zu den 1000 Seiten Anleitungen kommen jetzt noch die Webinar-Videos - da kommen wahrscheinlich morgen vier weitere und Nr. 9 in ca. 1 Woche.
Dann haben wir viel digitale Infrastruktur gebaut, um Fragen auch online zu regeln. Das passiert bei der Planung (Planer und Kunde sehen die gleiche Zeichnung und stimmen sich dabei ab). Wichtiger noch ist das bei den Bauarbeiten (Online-Service begleitet die Kunden). Hinzu kommen demnächst Gesprächstermine, um verbliebene Fragen zu klären. Die Philosophie ist: Was vorher geklärt ist, wird später nicht zum Problem. Darunter leidet natürlich das Forum - übrigens nicht nur hier. Viele wandern auch in die (a)sozialen Medien ab.
Stellt sich die Frage, was danach kommt.
Ich stelle mir das eher als Online-Treffs vor - ich würde auch gern die im Lande verteilte Kompetenz bündeln.
Corona war ein extremer Entwicklungs- und Wachstumsbeschleuniger. Wir mussten daher erst einmal eigene Infrastruktur nachziehen, auch weitere Mitarbeiter einarbeiten. In 20/21 ist unglaublich viel geschehen.
Aber noch viel mehr kann und muss passieren. Ich melde mich dazu noch einmal.
Freundliche Grüße
Norbert von NaturaGart


Nach Corona - so es ein "danach" gibt (der große Feldversuch ist ja heute in England gestartet) - wird es in sehr vielen Bereichen eine Abkehr oder Bremsung der Digitalisierung geben. Hirn und Hand kann man nicht ersetzen. Und das eine klappt ohne das andere nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2021 14:46 #32564 von the_farmer

Norbert schrieb: Der Vorteil eines Pflanzenufers ist die Fähigkeit zur Selbstreparatur. Wenn die Eisplatte Stecklinge macht, wird das Ufer immer dichter.
Harte Konstruktionen haben immer ein Frostrisiko. Was da kaputt geht, repariert sich nicht selbst.

Gruß
Norbert von NaturaGart


Das ist richtig, jedoch: er wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass ein Pflanzenufer besser ist. Solange nicht alle 4 Seiten "hart" sind, ist es Ok, 2 Seiten gegenüber oder im 90° funktionieren auf jeden Fall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum