Ufergestaltung Tipps Ideen Anregungen

Mehr
18 Juli 2021 07:08 #32533 von Lohschneider
Hallo, danke euch. Schön dass es auch Andere gibt, die den Schwimmbereich pflanzenlos haben möchten und es trotzdem kein Pool ist. Mir gefallen Ränder aus Holz oder auch mit Naturstein gut, wir wollten einen Kompromiss, aber die Ufermatte macht es einem nicht einfach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2021 00:58 #32531 von Chemiker
Also ich würde sogenannte "Taschenmatten" verwenden, ev. schon mit Trassmörtel verputzt und bevor sie unflexibel werden schnell ab ins Wasser.

Und diese Taschen mit schon größeren Pflanzen (aus anderen Teichen) bepflanzen, ganz ohne Substrat (oder nur wenig Kies als Gewicht), nur die schiere Wurzelmasse. Gäbe doch einen schönen Kompromiss mit der Göttergattin?!?

Mehr
17 Juli 2021 21:54 #32529 von FamLeist
Hallo Lohschneider, wir haben auch das selbe Problem. Wir finden die Ufermatte auch nicht toll und wollen auch keine Pflanzen im ST. Diese sollen sich auf den FG beschränkten. Wir haben jetzt bis kurz unter den Rand vermörtelt und werden dann Holz oder Steinplatten drei cm übers Wasser ragen lassen, so dass man den Rand nicht sieht. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich. Wenn uns der Rand dann doch zu kahl ist, werden zwei drei Blumentöpfe hingestellt ;-)
Liebe Grüße

Mehr
17 Juli 2021 19:55 - 18 Juli 2021 16:10 #32528 von Lohschneider
Naja Georg, das ist doch jetzt ein Schmarrn. Zum einen gibt es ausser Stein noch viele andere Möglichkeiten, z.B. Holz...ich könnte mir auch "Pflanz-Gefäße" vorstellen.
Es ging mir um Anregungen. Ich finde die Ufermatte grundsätzlich als Folienschutz ganz gut, auch wenn man dann z.B. Steine draufpackt.
Deine Einteilung Teich/Naturpool ist jetzt rein eine persönliche Meinung von dir. Du magst Pflanzen am Uferrand, ich nicht. Ich will trotzdem ein schönes Ufer, einen schönen Rand. Aber gut, einen Versuch wars wert, wie gesagt, ich finde das Forum hat an Leben verloren, schade eigentlich.
Letzte Änderung: 18 Juli 2021 16:10 von Lohschneider.

Mehr
17 Juli 2021 19:43 #32527 von Georgs Teich
Hallo,

ich glaube es liegt nicht am Forum dass deine Frage nicht beantwortet wird, sondern an der Frage selber.
Du hast Ufermatte verwendet die dazu dient die Folie zu schützen und bepflanzt zu werden.
Da du da aber keine Pflanzen haben willst bleibt bis auf Steine nicht mehr viel übrig.
Wenn du Steine verwenden willst hättest du auf die teure Ufermatte verzichten können.
Hier das Forum für deine fehlende Planung verantwortlich zu machen ist schon eigenartig.
Nichts für ungut aber wer keine Pflanzen im Teich haben will sollte lieber zu einem Naturpool greifen.

Mfg
Georg

Mehr
17 Juli 2021 18:14 #32526 von Lohschneider
Servus Hubert. Ja, viele Fragen sind unnötig, oder man diskutiert über Sonnencreme...
Mein Problem: ich will im ST keine Uferbepflanzug, das soll sich auf den FG beschränken. Der Rand soll schön aussehen, keine Ufermatte zu sehen sein, aber keine Pflanzenteppiche

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden