Ufergestaltung Tipps Ideen Anregungen

Mehr
17 Juli 2021 11:02 - 17 Juli 2021 11:03 #32523 von hubertbiederer
Hallo Lohschneider,

ich bin noch da und lese alle paar Tage mal die neuen Beiträge. Da sind die Fragen aber meist schon beantwortet. Aber du hast recht, es gibt nur noch ein zwei Hand voll Mitglieder die Fragen beantworten. Viele Fragen sind aber auch unnötig. Mann sollte sich vor dem Bau einfach informieren und die Anleitungen und Bücher lesen.

Du hast gleich an der Mauer einen Streifen mit Kies. Könnte man den Streifen auch mit Erde füllen? Dann wären hier ganz einfachen Bodendecker eine Lösung. Die wachsen die Matte am Damm einfach zu. Auf die Matte kann man auch was pflanzen oder säen, aber das ist dir bestimmt bekannt.

Bei meinem Teich ist die 10 cm Stufe auch ohne Bepflanzung, da ich die Aufkantung zum Teich in vergessen habe. Ich hatte dann die Pflanzschläuche verwendet. Leider hat mit eine Unwetter mit Hagel letzten Sommer die Pflanzschläuche vollkommen durchlöchert und und ich musste sie entfernen. Aber die Natur hat sich mitlerweile ausgebreitet und auf der Matte wächst von selbst was.

Gruß
Hubert
Letzte Änderung: 17 Juli 2021 11:03 von hubertbiederer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2021 08:13 #32522 von Lohschneider
Hallo, hat hier echt keiner eine Idee, einen Vorschlag?
Ich bin echt verwundert, was im Forum so los ist. Ich verfolge das Forum ja schon einige Zeir, vor Baubeginn habe ich schon interessiert die Baudokus gelesen, die Fragen, die Diskussionen. Gefühlt ist im Forum nichts mehr los, obwohl laut NG so viele Teiche gebaut werden wie noch nie. Ich stelle fest, dass sich einige sehr aktive Teichbauer in andere Foren verabschiedet haben, schade, weil diese sehr erfahren und eben aktiv waren. Ich suche immer noch Hilfe, versuche aber auch Hilfe zu bieten. Aber irgendwie ist hier nichts mehr los, schade eigentlich.

Mehr
15 Juli 2021 09:24 #32510 von Lohschneider
Hallo Mark,
mit der Granitmauer hab ich gar kein Problem, die möchte ich weder tarnen noch sonst was.
Mir geht es nur um die Ufermatte, diese ist hässlich und muss "versteckt" werden. Aber ich will am ST keine Pflanzen, bis auf so kleine Ausnahmen wie am Bild zu sehen. Ich bin der Meinung, Pflanzen bringen in diesem Bereich mehr Schmutz und Probleme als das sie Vorteile haben. Wie gesagt, da ist jeder anderer Meinung, ich hätte auch nichts gegen einen formalen Teich, mit Betonwänden, außer klar eingefasst, aber meine Frau möchte es eher "natürlich". da heißt es einen Kompromiss zu finden. Wir haben mehrere tausend qm Garten, da blüht genug, da muss der ST nicht mit Pflanzen "zuwuchern".
Dachte an eine Mischlösung mit Steinen und dazwischen "Pflanzsäcken", also so Art Jutesäcke, die das Substrat halten und durch Löcher die Pflanzen eingesetzt werden. So könnte man das "wuchern" in Grenzen halten, das Substrat kann nicht in den Teich. Hat sowas schon Jemand gemacht?

Mehr
15 Juli 2021 09:08 #32509 von _mark_
Hallo
so ein ähnlicher Bereich entsteht bei mir leider auch.
Ich will das zum Steingarten gestalten.
Mit bodendeckenden Polsterstauden, Nelken, Thymian, Dachwurz, Mauerpfeffer und so.
Denke aber das dauert ewig bis das vernünftig dicht ist, weil das Substrat gewollt mager ist.

Die Mauerkrone kann ja auch noch mit hängenden Sachen begrünt werden um das bisschen aufzulockern. ZB Efeu oder Waldrebe/Clematis. die wachsen auch von oben nach unten wenn nix zum festhalten da ist und tragen oben im Grünstreifen kaum auf.
Gruß
Mark
/der gerne schon so weit wäre/

Mehr
15 Juli 2021 08:05 - 15 Juli 2021 08:08 #32507 von Lohschneider
Liebe Teichgemeibde, unser Teich ist seit letztem Sommer befüllt, aber es gibt drum rum noch viel zu tun. Jetzt ist die Holzterrasse entstanden, leider komme ich aufgrund des Jobs noch weniger dazu wie letztes Jahr.
Eine Problemstelle habe ich, da wäre ich dankbar um Tipps. Ich habe eine Uferseite, da grenzt ei e Steinmauer das Gelände ab. Hier ist es sehr schmal. Ich muss dazu sagen: Ich möchte im ST keine Pflanzen, diese sollen im FG, außenrum, im Sumpf enthalten sein, der ST soll Pflenzenfrei sein.
Jetztstellt sich mir die Frage, wie ich diesen Rand gestalten soll, siehe Bilder. Die Ufermatte ist hässlich, das Moos kann das nicht wirklich kaschieren. Habt ihr Ideen, Anregungen? Danke
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Juli 2021 08:08 von Lohschneider.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden