Seife in der Ufermatte

Mehr
01 Apr. 2008 21:15 #4434 von mue.chris
Danke für eure Antworten!

@ digigamil
das mit dem ankleben habe ich auch schon überlegt, ich hätte da jetzt einfach Innotec genommen das muss ich eh verwenden um das Fenster mit der Folie zu verkleben (Innotec gibt es sogar in grün fast genau der gleiche Farbton wie die grüne Folie)

@ Horst
ich dachte mir wenn ich die Ufermatte einfach mit dem V900 verkleben kann das am Boden auf der Folie liegt und mit Steinen beschwert ist sollte es je Theoretisch nicht so leicht aufschwimmen wenn die Ufermatte einigermaßen stramm verlegt ist.
Ob ich die Ufermatte jetzt mit Heißluft oder auch mit Innotec oder sogar mit PU Schaum verklebe muss ich mal testen Vlies hab ich noch genug Reste aber Ufermatte hab ich nur so ein Mini Probestreifen der muss dann eben mal dafür herhalten.

Bin aber immer noch skeptisch mit dem PU Schaum ich hab da so in Erinnerung dass da einige ziemlich aggressive Lösungsmittel drin sind. Außerdem hat der doch dann auch wieder Auftrieb im Wasser das ist ja auch wieder das Gegenteil was ich erreichen will. Naja ich hab ja noch Massig Zeit um ein paar schlaflose Nächte drüber nachzugrübeln ;)

So jetzt horch ich erst mal an der Matratze in 4 Stunden klingelt der Wecker wieder :pinch: :unsure:

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2008 21:03 #4432 von reinhardsiess
Hallo zusammen
Ich würde auf jeden Fall bei Naturagart nachfragen ob es zulässig ist Ufermatte mit PU Schaum zu kleben und nicht danach handeln weil einige User es angeblich schon gemacht haben.
Schöne Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
01 Apr. 2008 06:49 #4423 von digigamil
Hallo Teichgemeinde,

ich habe meine Ufermatte tief in den Teich hineinreichen lassen. Das Aufschwimmen habe ich verhindert durch einfaches ankleben der Matte mit Folienkleber (nicht Quellschweißmittel) durch satten kleinen Kleks alle 50 cm auf die Folie, Ufermatte kurz drüber (Kleber jetzt auch an der Ufermatte), wieder ab - Minute warten bis ein bischen abgetrocknet - wieder drauf - klebt sofort - zur Sicherheit fixiert mit einem größerem Stein.

Bei mir schwimmt nichts auf.

Grüße
digigamil

Mehr
01 Apr. 2008 06:00 #4421 von Horst
Hallo Klaus,

viel Spass beim Folie ausbreiten - soll warm werden. Dann geht das gut.

Hallo Chris,
NG beschreibt das Verkleben mit PU-Schaum nicht, aber es gibt einige hier im Forum, die das schon erfolgreich gemacht haben. Wie gut das hält kann ich dir auch nicht sagen. Meistens soll das Aufschwimmen unterbunden werden. Ob die Klebekraft dauerhaft ausreicht kann ich nicht beurteilen.
Wenn Du die Taschenmatte mit Ufermatte verlängern möchtest, wirst Du genau dieses Aufschwimm-Problem bekommen. Ich würde Verbundmatte mit der Folie verkleben. Die ist genau dafür gemacht. Steilwände soll man ohnehin mit eingeschlämmter Verbundmatte verstärken (für den Fall, dass man mal das Wasser abläßt und daraufhin die drucklose Wand hinter der Folie abrutscht).
Die befüllte Taschenmatte wird dieses Aufschwimm-Problem nicht haben, da sie schwer genug ist.
Habe das Heißluftverkleben bei der Ufermatte nicht ausprobiert. Bei der Verbundmatte wird es auf keinen Fall funktionieren.
Sowohl Ufer- als auch Verbundmatte schützen die Folie gegen mechanische Einflüsse als auch UV-Licht. Außerhalb des Teiches und im Randbereich ist die Folie somit den meisten Belastungen ausgesetzt.
Gemäß Deiner Beschreibung würde ich mit Verbundmatte die Wände stabilisieren und schützen und im Randbereich Ufer- bzw. Taschenmatte einsetzen.

Liebe Grüße

Horst

Mehr
31 März 2008 17:07 #4417 von mue.chris
Hallo KD1,

jetzt hab ich aber mal ne Frage. Du willst die Ufermatten am Steilhang mit PU-Schaum verkleben. (Wusste gar nicht dass man das überhaupt kann) Kannst du mir mal etwas näher erklären wie du das vor hast? Einfach PU Montage Schaum (Bauschaum) dazwischen sprühen kurz festhalten und fertig?

"Kurze" Erklärung meiner Situation. Vorsicht könnte ausarten!! ;)

Da ich ja am Koiteich bauen bin und fast nur Steilwände habe möchte ich am Rand Taschenmatte einsetzen und dann das untere Ende sozusagen mit Ufermatte oder Verbundmatte verbinden/verlängern damit die Folie bis auf den Teichboden geschützt ist. Auf den Teichboden lege ich auch nochmal V900 aus und möchte es mit der Ufermatte bzw. Verbundmatte verbinden ich dachte bisher das man die Verbindungen mit der Heißluftpistole sehr gut herstellen kann, ist PU Schaum besser und kann man damit auch zumindest stellenweise die Ufermatte auf die Folie Kleben um ein aufschwimmen zu verhindern? Ich habe bisher bei Naturagart noch nix über PU Schaum Verwendung gelesen oder hab ichs überlesen? :huh:

Ursprünglich war mein Plan eigentlich ein Rand mit einer Sumpfsperre damit die Koi nicht an die Pflanzen kommen solange die Pflanzen nicht von selbst im den Teich wachsen. Von der Sumpfsperre die Taschenmatte um das Steile Ufer zu schützen und weil ich jetzt schon weiß das ich früher oder Später mit Pflanzen experimentieren werde, dann währe es blöd wenn ich keine Pflanztaschen hätte. Der Rest Folie ungeschützt bis zum Teichgrund wo ich dann V900 Ausgelegt und miteinander verbunden hätte (Heißklebepistole). Natürlich beschwert vom Kies bzw. lieber Lavagestein ca 4-8 Körnung (glaub ich zumindest, müsste mal genau nachlesen)

Jetzt überlege ich aber dauernd hin und her ob ich nicht besser doch den restlichen Bereich zwischen Ufersicherung und V900 am Boden
auch noch sichern soll mit Ufer oder Verbundmatte.:S

Wie macht Ihr Schwimmteichbesitzer das mit der Foliensicherung eigentlich? (Muss mir wohl auch noch die Schwimmteich Bauanleitung hohlen dann hab ich alle Bauanleitungen) :)

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.

Mehr
31 März 2008 15:59 - 31 März 2008 16:03 #4415 von KD1
Hallöle,

danke für die Antworten. Werde mal nicht auswaschen. Ich denke, ich werde den Teich komplett mit Wasser füllen, warten und anschließend bepflanzen.

Gruß
Klaus

ps. Morgen kommen 200qm Folie :woohoo:
Letzte Änderung: 31 März 2008 16:03 von KD1.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden