Mörtel bricht -Hilfe !

Mehr
08 Feb. 2009 09:39 - 08 Feb. 2009 11:31 #7515 von MoorHexe
Hallo Susanna,
ich habe mir mal gerade Deine alten Beiträge vom letzten Jahr angeschaut und euer Teich ist ähnlich groß wie unser.Da würde ich auch sagen,erst mal gucken wo das Wasser geblieben ist.Bei der Menge die weg ist und ihr keine feuchte Stelle im Garten hattet ist dies dringend zu überprüfen ob die Folie undicht ist. Also wie Sam schon geschrieben hat Wasserspiegel anheben.Vorher einen wasserfesten Strich machen und gucken.Sollte es tatsächlich verschwinden,einen völlig windstillen Tag abwarten,Wasserspiegel wieder anheben,eine handvoll Mehl breitflächig aufs Wasser streuen und gucken in welche Richtung es zieht.So kann man in etwa schon die Lage des Lecks orten.:ohmy:

Grüße von Moorhexe

3 Jahre alt,mehr Arbeit als gedacht,aber trotzdem schöner als Rasen.
Letzte Änderung: 08 Feb. 2009 11:31 von MoorHexe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2009 19:10 #7512 von sam
Hallo Susanna,
ich würde mir Gedanken wegen des verschwundenen Wassers machen! Bevor ihr die Frostschäden in irgendeiner Form saniert solltet ihr meiner Meinung nach überprüfen, ob nicht eine Undichtigkeit vorliegt.
Das heißt nach Auftauen des Eises würde ich den Wasserspiegel um
10-20cm anheben, sollte der Wassespiegel dann wieder auf den jetzigen Stand sinken ist irgendwo ein Leck.

Mehr
07 Feb. 2009 16:03 #7511 von MoorHexe
hallo sunnycrocket

Danke für Deine Antwort.Es macht Sinn den oberen Bereich der ja u.a.
dem Frost ausgesetzt ist, dicker zu machen. Reissen wird es später mit Sicherheit,jedenfalls bei uns.Wir haben zwar den Moorboden komplett entfernt aber darunter befindet sich Flußsand und wir haben Probleme
mit hohem Grundwasser.Dies hat uns im letzten Jahr schon im September einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir konnten nicht vermörteln.Nun ist der Teich mit Grundwasser gefüllt(reingepumpt, nicht reingelaufen ;) ) und überwintert. Grüße von Moorhexe

Anhänge:

Mehr
06 Feb. 2009 17:46 - 06 Feb. 2009 17:47 #7509 von sunnycrocket
Hallo Moorhexe,
im Bereich der ersten Stufe (ca. 50 cm) - warens so ca. 30mm.
Im Bereich 100 cm - ca. 20 mm
Im Tiefenbereich bis 180 - zwischen 10-20mm.
Die Abhänge zw. 5-15 mm (zum Radius).
Wir haben alles ein bißchen massiver gemacht, weil wir auch noch 2 große Hunde haben ...... (Sicherheit).

Alles wie gesagt mit Estrich-Fasern im Betonmischer vermischt und bei trockenem Wetter aufgetragen. Vorteil bei mir, daß ich mit dem ausbetonieren im Juli fertig war, - und erst im Herbst das Wasser eingefüllt habe.
Dadurch hatte der Beton (bei heißem Wetter - ständig befeuchten) durch die Regenperioden genügend Zeit auszuhärten.
Das angesammelte und alkalische (Beton) Regenwasser wurde immer wieder abgesaugt, sodaß ich ab dem 1. Tag der Wasserbefüllung bis Heute noch keine Probleme feststellen kann.
Grüße aus dem äußersten Süd-Osten Bayerns.
Letzte Änderung: 06 Feb. 2009 17:47 von sunnycrocket.

Mehr
06 Feb. 2009 17:36 #7508 von MoorHexe
Hallo @sunnycrocket

sehe gerade das Du online bist.Ist ja toll das Du keine Risse hast.Ich war jetzt schon dreimal auf dem Naturagart Gelände und jedes Mal setzt man das Augenmerk auf etwas anderes,meist gerade auf das was man auch Zuhause gerade am Teich macht. Dort ist fast alles betonierte gerissen.Mein Berater erklärte mir beim Rundgang das es an der Witterung,zumindest beim Schwimmteich, gelegen hat.Es war schon Oktober als sie ihn vermörtetlt haben.Auch ist der Mörtel nicht unbedingt sehr dick aufgetragen.
Ich habe mir Deine Materialliste gerade angeschaut.Wie dick hast Du dennn den Beton aufgetragen?

Grüße aus dem Norden von Moorhexe

Mehr
05 Feb. 2009 20:22 #7505 von sunnycrocket
Foto vom Mörtel-Wall!

Gruß Michael
Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden