Mörtel bricht -Hilfe !
- Gartendrache
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
09 Feb. 2009 14:58 #7523
von Gartendrache
Gartendrache antwortete auf Aw: Mörtel bricht -Hilfe !
Hallo Marcus, besser kann man die Kohäsionskraft nicht erklären! Suuuuuper!
Gruß von Deiner Namensvetterin (Gartendrache)
Gruß von Deiner Namensvetterin (Gartendrache)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sauersbester
- Elite Mitglied
- Würde immer wieder einen Teich bauen!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
09 Feb. 2009 13:24 - 09 Feb. 2009 13:28 #7522
von sauersbester
sauersbester antwortete auf Aw: Mörtel bricht -Hilfe !
Hallo frosch 12!
Hier eine physikalische Erklärung, warum Wasser auch tatsächlich nach oben fließen kann:
www.physikfuerkids.de/lab1/versuche/bergauf/wasser1.html
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich auch sofort an diese Ursache für das verlorene Wasser. Ich konnte es nur nicht so gut erklären wie unter dem oben angegeben Link. Ich hoffe, der Link funktioniert.
Viele Grüße vom potenitiellen Schwimmteichbesitzer (noch träume ich davon)
Marcus
Hier eine physikalische Erklärung, warum Wasser auch tatsächlich nach oben fließen kann:
www.physikfuerkids.de/lab1/versuche/bergauf/wasser1.html
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich auch sofort an diese Ursache für das verlorene Wasser. Ich konnte es nur nicht so gut erklären wie unter dem oben angegeben Link. Ich hoffe, der Link funktioniert.
Viele Grüße vom potenitiellen Schwimmteichbesitzer (noch träume ich davon)
Marcus
Letzte Änderung: 09 Feb. 2009 13:28 von sauersbester.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
09 Feb. 2009 07:40 #7521
von frosch12
frosch12 antwortete auf Aw: Mörtel bricht -Hilfe !
Das kann gut möglich sein, der Schlauch lag wirklich unter der Pumpe. Aber, erklär mir doch bitte, wie das Wasser weiter rausläuft. Der Schlauch geht nach oben bis zum Rand und dann wieder den Hügel runter. Wie kommt das Wasser bei ausgeschalteter Pumpe den Schlauch rauf? Meine Logik kapiert das nicht und in Physik war ich nicht wirklich gut...
Danke Anette
Danke Anette
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
09 Feb. 2009 07:36 #7520
von frosch12
frosch12 antwortete auf Aw: Mörtel bricht -Hilfe !
Hallo und lieben Dank für deine Mühe!
Ich habe danach 10 cm einlaufen lassen und es ist alles noch da. Auch über den Winter ist nichts verloren gegangen. Leck kann einfach nicht drin sein, habe wirklich alles nachgesehen, aber dein mehltip, den werd ich sobald es geht ausprobieren.
Ich habe danach 10 cm einlaufen lassen und es ist alles noch da. Auch über den Winter ist nichts verloren gegangen. Leck kann einfach nicht drin sein, habe wirklich alles nachgesehen, aber dein mehltip, den werd ich sobald es geht ausprobieren.
- Gartendrache
- Platinum Mitglied
08 Feb. 2009 14:30 #7518
von Gartendrache
Gartendrache antwortete auf Aw: Mörtel bricht -Hilfe !
Hallo Susanna,
"..zuerst hat der Teich leider sowenig Wasser, weil wir Wasser rausgepumpt haben, die Pumpe abgeschaltet im Teich liessen ( Stecker raus) und am nächsten Morgen war das Wasser weg."..
Zu dem ev. "Leck" hätte ich nur mal so eine Vermutung: lag Eurer Schlauchende von der Pumpe tiefer als die Pumpe? Wo hattet Ihr das Wasser vorher hingepumpt? Kann es sein, dass über den Schlauch das Wasser weiter angesaugt wurde? Ist nur so eine Idee. Drücke Euch die Daumen, dass es eine andere Begründung als ein Leck gibt.
Liebe Grüße von Anette
"..zuerst hat der Teich leider sowenig Wasser, weil wir Wasser rausgepumpt haben, die Pumpe abgeschaltet im Teich liessen ( Stecker raus) und am nächsten Morgen war das Wasser weg."..
Zu dem ev. "Leck" hätte ich nur mal so eine Vermutung: lag Eurer Schlauchende von der Pumpe tiefer als die Pumpe? Wo hattet Ihr das Wasser vorher hingepumpt? Kann es sein, dass über den Schlauch das Wasser weiter angesaugt wurde? Ist nur so eine Idee. Drücke Euch die Daumen, dass es eine andere Begründung als ein Leck gibt.
Liebe Grüße von Anette
08 Feb. 2009 13:31 #7516
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Mörtel bricht -Hilfe !
Hallo,
ja natürlich müsst ihr heraus bekommen, wo das Wasser geblieben ist.
Nochmal zum vermörtelten Rand:
Meine Erfahrungen sind die, dass sich Beton und Feuchtigkeit einfach nicht vertragen. Es reicht doch schon ein kleiner Lehmklumpen im Kies, der Feuchtigkeit aufnimmt, bei Frost sich vergrößert und den bis dahin tollen Beton zwangsläufig wegsprengt. Dadurch entstehen die nächsten Angriffsflächen. Und so geht es dann immer weiter.....
Gerade am Teichrand gehe ich da auf Nummer sicher. Erfahrungen mit Estrich-Fasern im Beton habe ich keine, ich kenne das nicht. Kann sein, dass es was bringt.
Ich habe alle Wälle aus Beton aufgebaut und mit Ufermatten abgedeckt, das reicht völlig aus; es kann bewachsen und sieht natürlicher aus. Und ich brauche bei Frost nicht um den Beton zittern, ich habe auch so genügend Arbeit.
Matthias
ja natürlich müsst ihr heraus bekommen, wo das Wasser geblieben ist.
Nochmal zum vermörtelten Rand:
Meine Erfahrungen sind die, dass sich Beton und Feuchtigkeit einfach nicht vertragen. Es reicht doch schon ein kleiner Lehmklumpen im Kies, der Feuchtigkeit aufnimmt, bei Frost sich vergrößert und den bis dahin tollen Beton zwangsläufig wegsprengt. Dadurch entstehen die nächsten Angriffsflächen. Und so geht es dann immer weiter.....
Gerade am Teichrand gehe ich da auf Nummer sicher. Erfahrungen mit Estrich-Fasern im Beton habe ich keine, ich kenne das nicht. Kann sein, dass es was bringt.
Ich habe alle Wälle aus Beton aufgebaut und mit Ufermatten abgedeckt, das reicht völlig aus; es kann bewachsen und sieht natürlicher aus. Und ich brauche bei Frost nicht um den Beton zittern, ich habe auch so genügend Arbeit.
Matthias
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden