Schwimmteich immer noch nicht klar...

Mehr
25 Okt. 2009 12:48 #10650 von Ludy
Hallo Reinhard,
wir sind auch sehr geduldig , haben noch nie rumexperimentiert.
Mmachst du jedes Jahr den 20 % Wasserwechsel ?
Mein lieber Mann hat sich da bisher immer gegen gesträubt...
Allerdings , müssen wir dann Wasser aus dem Brunnen nehmen , der zusätzlich mit Regenwasser vom Haus gespeist wird. Gibt es da aus deiner Sicht Bedenken ?
VG Ludy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2009 12:08 #10649 von reinhardsiess
Hallo Christel

Leider ist es immer schwer aus der Ferne zu helfen, da kein Teich dem anderen gleicht.
Ich bin aber immer noch der Meinung das man sich ganz einfach von Anfang an so genau wie möglich an die NG Anleitungen halten sollte und nicht an irgendwelche Blitzideen aus diveresen Foren.
Das Problem ist doch immer wieder, das dies was bei dem einen funktioniert, beim anderen noch lange nicht funzen muss.
Man kann es nicht oft genug betonen, um Freude an seinem Teich zu haben, sollte man Geduld aufbringen und wenn man alle grundlegenden Dinge beachtet hat, ganz einfach Ruhe bewahren.

Ich weiß das dies leicht gesagt ist, aber mein Teich ist für mich einfach Beweis genug das es so ist.
Schau dir z.B meinen letzten Beitrag "Letzte Inspektion vor dem Winter" an, was soll ich da herumdoktern bei solch einer Wasserqualität?
Das ist auch genau der Grund warum ich zu manchen Beiträgen einfach nichts schreibe, wenn zB irgendwelche Kammeraden schreiben, so oder so musst du es machen.
Da schaue ich lieber beim Wohnzimmer raus und lächle.
Das hat aber jetzt nichts mit diesem Beitrag von Ludy zu tun.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
25 Okt. 2009 11:37 #10648 von Ludy
Alsi , ich hatte mit einem Mitarbeitet von NT telefoniert. Woher und was ich genau nehmen soll , konnte er mir nicht so richtig beantworten !!! Aber es soll Muschelkalk sein.
Habe dann bei ebay
Tasan Biologischer Muschelkalk für stabiles Wasser ( Teichhansel)gefunden, schaut es euch mal an und sagt, was ihr darüber denkt.
VG Ludy

Mehr
25 Okt. 2009 11:24 - 25 Okt. 2009 11:26 #10647 von christel
Hallo Matthias,

dem Teich vertrauen ist sicherlich schön.
Wenn aber die Pflanzen das Calciumcarbonat verbraucht haben, hat man ein Problem.
Norbert Jorek hat empfohlen, weiche Kalksteine oder besser Dolomitsteine in den Teich zu legen. Doch woher solche bekommen?
Kalkstein besteht zu 99% aus Calciumcarbonat.
Muschelkalk, Kreidekalk, Rügener Kalk, Düngekalk auch- also stellt sich die Frage, wenn Kalksteine nicht zu kriegen sind, welche Alternativen bieten sich an? Dies wurde in älteren Forumsbeiträgen schon öfter diskutiert. Eine befriedigende Antwort habe ich nicht gefunden.
Vielleicht liest der Reinhard Siess diesen Beitrag und kann helfen.
Grüße
Christel:dry:
Letzte Änderung: 25 Okt. 2009 11:26 von christel.

Mehr
25 Okt. 2009 11:12 - 25 Okt. 2009 11:12 #10646 von christel
Hallo Ludy,
welchen Muschelkalk hat dir NG empfohlen -Mehl oder Granulat?
Hast du auch eine Mengenangabe bekommen?
Letzte Änderung: 25 Okt. 2009 11:12 von christel.

Mehr
25 Okt. 2009 11:03 - 25 Okt. 2009 11:05 #10645 von Ludy
Hallo Matthias , eigentlich sehen wir das ganze so wie du !
Aber dieses Jahr war nicht befriediged, was die Wasserqualität angeht.Das mit dem Muschelkalk hat mir NT empfohlen !
Hast du einen Filter ???
Hast du eine HP , wo man sich deinen Teich mal ansehen kann ??
VG Ludy
Letzte Änderung: 25 Okt. 2009 11:05 von Ludy.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden