- Dank erhalten: 1
Abgestorbene Algen an der Wasseroberfläche
Weniger
Mehr
24 Juli 2010 09:52 #12866
von Zametter
Zametter antwortete auf Aw: Abgestorbene Algen an der Wasseroberfläche
Hallo Anette
Auch ich habe alles vermörtelt, außer eben den Boden des ST. Pflanzen im ST leiden bei mir ziemlich, denn beim Rumtoben liegt schon mal der Pflanzkorb in 2m Tiefe und muss dann rausgetaucht werden. Letztens hab ich sogar 5 Pflanzkörbe am ST-Boden gefunden.
LG Hans Peter
Auch ich habe alles vermörtelt, außer eben den Boden des ST. Pflanzen im ST leiden bei mir ziemlich, denn beim Rumtoben liegt schon mal der Pflanzkorb in 2m Tiefe und muss dann rausgetaucht werden. Letztens hab ich sogar 5 Pflanzkörbe am ST-Boden gefunden.
LG Hans Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gartendrache
- Platinum Mitglied
23 Juli 2010 19:37 #12857
von Gartendrache
Gartendrache antwortete auf Aw: Abgestorbene Algen an der Wasseroberfläche
Hallo Hans Peter
"Müssen im ST Pflanzen sein?" Nö, Das ist Geschmackssache. Die meisten haben keine Pflanzen im ST, nur in den Filtergräben. Ich verzichte auch darauf. Wir haben allerdings vermörtelt, damit die Folie nicht blank liegt.
Gruß Anette
"Müssen im ST Pflanzen sein?" Nö, Das ist Geschmackssache. Die meisten haben keine Pflanzen im ST, nur in den Filtergräben. Ich verzichte auch darauf. Wir haben allerdings vermörtelt, damit die Folie nicht blank liegt.
Gruß Anette
Weniger
Mehr
23 Juli 2010 16:30 #12853
von Zametter
Hallo!
Hab den Kies (5-10mm gewaschen, 5cm hoch) nur reingeschüttet dass 1.) die Folie am Boden nicht blank liegt und 2.) sich da evtl. Pflanzen ansiedeln können. 3.) Kies war eine Empfehlung von NG.
Den Kies rausholen, daran hab ich auch schon nachgedacht. Dann könnte ein "Putzroboter" die Arbeit machen. Abkehren des Untergrundes ist dann sicher einfacher.
Im Moment sammelt sich im Kies einfach alles. Wühlen im Kies bedeutet dass da sehr viel aufgewirbelt wird.
Was ich nicht weiß ist, ob ich mir mit ohne Bodenkies andere Probleme einhandle. Kies ist nur am Boden, auf den Stufen ist nichts außer meinen Pflanzkörben. Müssen im ST Pflanzen sein?
LG Hans Peter
Hab den Kies (5-10mm gewaschen, 5cm hoch) nur reingeschüttet dass 1.) die Folie am Boden nicht blank liegt und 2.) sich da evtl. Pflanzen ansiedeln können. 3.) Kies war eine Empfehlung von NG.
Den Kies rausholen, daran hab ich auch schon nachgedacht. Dann könnte ein "Putzroboter" die Arbeit machen. Abkehren des Untergrundes ist dann sicher einfacher.
Im Moment sammelt sich im Kies einfach alles. Wühlen im Kies bedeutet dass da sehr viel aufgewirbelt wird.
Was ich nicht weiß ist, ob ich mir mit ohne Bodenkies andere Probleme einhandle. Kies ist nur am Boden, auf den Stufen ist nichts außer meinen Pflanzkörben. Müssen im ST Pflanzen sein?
LG Hans Peter
19 Juli 2010 05:59 #12780
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Abgestorbene Algen an der Wasseroberfläche
Hallo,
ich gehöre ja zu denen, die den Kies wieder rausgeholt haben.
Bis heute würde ich sagen, dass das die richtige Entscheidung war.
Was im Kies an Sediment hängenbleibt, ist wirklich enorm.
Vielleicht ist es bei dir so, dass mittlerweile der Kies mit Sediment so zugesetzt ist, dass nichts mehr aufgenommen werden kann und es deshalb zur Oberfläche steigt.
M.
ich gehöre ja zu denen, die den Kies wieder rausgeholt haben.
Bis heute würde ich sagen, dass das die richtige Entscheidung war.
Was im Kies an Sediment hängenbleibt, ist wirklich enorm.
Vielleicht ist es bei dir so, dass mittlerweile der Kies mit Sediment so zugesetzt ist, dass nichts mehr aufgenommen werden kann und es deshalb zur Oberfläche steigt.
M.
- martin karstens
- Elite Mitglied
Weniger
Mehr
18 Juli 2010 19:40 #12774
von martin karstens
Gruß aus Schleswig-Holstein
martin karstens antwortete auf Aw: Abgestorbene Algen an der Wasseroberfläche
Hallo Hans-Peter!
Mein Schwimmteich hat ca. 240m2. Fertigstellung August 2008. Habe dieses Jahr auch zum ersten mal aufsteigende Algenfladen bei mir im Schwimmteich. Der Filtergraben ist / war klar. Das Problem liegt daran das Du zwar viele Ansaugstellen hast, aber die Pumpe recht klein ist. Läuft die Pumpe durch, oder in Intervallen?. Habe bei mir 30000L/m2 Leistung und 4 Ansaugstellen. Bei der Wassertiefe und auch noch Kies als Bodengrund wirst Du den Mulm nicht los.
Bei mir sauge ich einmal im Frühjahr den Boden ab und fege 2 mal im Jahr den Mulm zu den Ansaugstellen.
Habe bei mir auf der 1.(10cm tief) und 2.Stufe(50cm tief) Kies liegen.
Und dort sammelt sich auch Mulm an. Wenn ich mit der Hand mal drübergehe (Wasserbewegung) wirbelt der ganze Mulm auf.
Also ob Du nur mit Zusatzfilter zurecht kommst weiß ich nicht.
Manche haben hier im Forum auch schon den Kies rausgenommen.
Bei mir sind die Algenfladen nur 2 Wochen lang aufgestiegen, seit 3 Wochen ist Ruhe.
Kurz und gut, Teichgrund wo man abfegen kann wäre günstig.
Gruß Martin
Mein Schwimmteich hat ca. 240m2. Fertigstellung August 2008. Habe dieses Jahr auch zum ersten mal aufsteigende Algenfladen bei mir im Schwimmteich. Der Filtergraben ist / war klar. Das Problem liegt daran das Du zwar viele Ansaugstellen hast, aber die Pumpe recht klein ist. Läuft die Pumpe durch, oder in Intervallen?. Habe bei mir 30000L/m2 Leistung und 4 Ansaugstellen. Bei der Wassertiefe und auch noch Kies als Bodengrund wirst Du den Mulm nicht los.
Bei mir sauge ich einmal im Frühjahr den Boden ab und fege 2 mal im Jahr den Mulm zu den Ansaugstellen.
Habe bei mir auf der 1.(10cm tief) und 2.Stufe(50cm tief) Kies liegen.
Und dort sammelt sich auch Mulm an. Wenn ich mit der Hand mal drübergehe (Wasserbewegung) wirbelt der ganze Mulm auf.
Also ob Du nur mit Zusatzfilter zurecht kommst weiß ich nicht.
Manche haben hier im Forum auch schon den Kies rausgenommen.
Bei mir sind die Algenfladen nur 2 Wochen lang aufgestiegen, seit 3 Wochen ist Ruhe.
Kurz und gut, Teichgrund wo man abfegen kann wäre günstig.
Gruß Martin
Gruß aus Schleswig-Holstein
Weniger
Mehr
18 Juli 2010 15:03 #12773
von Zametter
Danke Matthias, hab diesen Beitrag bereits gelesen.
Weitere Info zu meinem Teich:
Wasserhärte 15 und PH 6 (beides heute morgen gemessen).
Wassertiefe 1,9m
Bodengrund Kies
sehr wenig Pflanzen im ST
Dieses Jahr wachsen meine Pflanzen im ST äußerst schlecht. ca. 80% der Pflanzen in den Pflanzkörben auf den Stufen (0,5m und 1m Tiefe) sind klinisch tot. Am Kiesboden sind sicher nur 2-4 Wasserpest (leider sehe ich sie nicht, nur beim Schwimmen spürt man sie bei den Beinen).
Die Pflanzen im Filterteich sind ok.
LG Hans Peter
Weitere Info zu meinem Teich:
Wasserhärte 15 und PH 6 (beides heute morgen gemessen).
Wassertiefe 1,9m
Bodengrund Kies
sehr wenig Pflanzen im ST
Dieses Jahr wachsen meine Pflanzen im ST äußerst schlecht. ca. 80% der Pflanzen in den Pflanzkörben auf den Stufen (0,5m und 1m Tiefe) sind klinisch tot. Am Kiesboden sind sicher nur 2-4 Wasserpest (leider sehe ich sie nicht, nur beim Schwimmen spürt man sie bei den Beinen).
Die Pflanzen im Filterteich sind ok.
LG Hans Peter
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden