Dauerbetrieb Filter

Mehr
18 Sep. 2010 18:46 #13250 von Zametter
Hallo Schnicks,
auch ich hab dies geplant.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2010 11:25 #13247 von schnicks
Ich habe einfach 2 Pumpen am laufen,..


eine kleine im Dauerbetrieb (bringt genug Sauerstoff für die Bakis) ,.. und eine zweite ca. 8h/24h,..

fertig...

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2010 21:33 #13206 von Zametter
Hallo,
die Variante mit dem Drehzahlsteller finde ich sehr gut.

Fragestellung:
Meine Pumpe schafft ca. 10m³/h. Ich habe zwei Filter, über einen sollen zwischen 1,8 und 4.2m³/h fließen.
Energiesparen würde bedeuten, dass z.B. für 12h max. Durchfluss und die restlichen 12h min. Durchfluss bei den Filtern gegeben ist.
Wie könnte so eine Lösung ausschauen? Vollautomatisch natürlich.

LG Hans Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2010 19:54 #13205 von gagamel
Hallo zusammen,also meine Pumpe läuft auch 24 Stunden am Tag,habe auch zusätzlich noch den Standartfilter von NG vor der Quelle.Habe Sie aber über einen Drehzahlsteller auf ca.50Watt gedrosselt.Das sind 20 Cent Stromkosten am Tag:) .Und wenn NG Dauerbetrieb sagt muß es die Pumpe auch aushalten.Gruss Gagamel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2010 23:17 #13195 von reinhardsiess
Hallo Step

....um das optimale Ergebnis aus dem Filter rauszuholen würde ich dir dringend raten den Filter ab 10° Wassertemperatur im Frühjahr bis wieder absinken der Wassertemperatur auf 10°C im Spätherbst durchlaufen zu lassen.
Sollte die Durchlaufzeit im Filtergraben nicht reichen, dass das sich das Sediment nicht eingermasen asetzen kann, würde ich die Pumpenleistung drosseln und so den Durchfluß verringern.

Grüße
Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2010 19:41 #13194 von Step
Step antwortete auf Aw: Dauerbetrieb Filter
reinhardsiess schrieb:

....ich habe nirgends geschrieben, dass der NG Filter ein rein mechanischer ist.;)

Ball zurückgespielt: Das hat auch keiner behauptet...

Selbstverständlich muss der NG Filter auch durchlaufen.

Reinhard,

kannst Du mir "Durchlaufen" noch etwas tiefschürfender erklären? Wir hatten bisher nur den Filtergraben und haben im Frühjahr 2010 der Standardfilter nachgerüstet. Unsere Pumpe lief weiterhin in Intervallen, je nach Wassertemperatur täglich nur wenige Stunden oder bei höheren Temperaturen vom Morgen bis zum dunkelwerden. Das hatte ich auch nach Einbau des Filters nicht geändert, wie schon geschrieben: Der Hinweis zum Dauerbetrieb ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Negative Auswirkungen habe ich dabei übrigens nicht festgestellt. Weil ich aber nicht mehrfach am Tag millionenfach Bakterienmord begehen möchte, habe ich letzte Woche nach Lesen des Threads und intensiver Googelei, ob das so stimmt, die Zeiten der Schaltuhr geändert: Die Pumpe wird jetzt in den Ruhezeiten alle dreiviertelstunde für einige Minuten eingeschaltet. Frage: Können die Bakterien mit dieser Variante einigermaßen leben, oder bedeutet Dauerbetrieb wirklich echten 7/24-Betrieb?

Danke.
Step.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum